klatschie Geschrieben am 25. Dezember 2023 (bearbeitet) Habe Anfang Dezember Winterreifen hinten neu bekommen bei etwa 0°C... seit gestern höre ich ein Brummen ab 50km/h Es ist ja etwas milder von den Temperaturen - können das die neuen Reifen sein oder Radlager? Wie finde ich bei dem kurzen Radstand raus ob ich Vorderachse oder Hinterachse das Paar Lager neu mache? Bekomme das akustisch nicht geortet... bearbeitet 25. Dezember 2023 von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb klatschie: Wie finde ich bei dem kurzen Radstand raus ob ich Vorderachse oder Hinterachse das Paar Lager neu mache? Bekomme das akustisch nicht geortet... Abwechseln alle Aufbocken und am Rad drehen ob es „rauscht“ und auch schauen ob es schon Spiel hat bearbeitet 25. Dezember 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 30. Dezember 2023 (bearbeitet) Als ich bei DHL 4 Kartons a 12 Flaschen Rotwein abholte, konnte ich durch den vollen Kofferraum das Radlager eingrenzen... Vorne definitiv... rechts wahrscheinlich... auch die Prüfung "Drehen am Rad" zeigte den Defekt deutlich. Beide vorne erneuert... Mit Abzieher... wie vor 6 Jahren bei andern Smart... es bleibt immer die hintere Lagerschale auf der Welle. Alkohol schadet Gans bestimmt nicht! 😉 bearbeitet 30. Dezember 2023 von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 30. Dezember 2023 vor 34 Minuten schrieb klatschie: es bleibt immer die hintere Lagerschale auf der Welle. Und dann mit einem Trennmesser entfernt? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 30. Dezember 2023 Rille flexen und mit Hammer und Meißel spalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 30. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb klatschie: Rille flexen und mit Hammer und Meißel spalten Die altehrwürdige, rustikale Methode die immer funktioniert! 👍 Aber bitte erst nach dem Flexen mit dem Saufen beginnen 😜 bearbeitet 30. Dezember 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 4. Januar (bearbeitet) Die Radlager 450/451 vorne sind nicht baugleich. Wie sieht es hinten aus? 450/451 baugleich oder Innenverzahnung feiner beim 451? bearbeitet 4. Januar von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 4. Januar vor 38 Minuten schrieb klatschie: Die Radlager 450/451 vorne sind nicht baugleich. Wie sieht es hinten aus? 450/451 baugleich oder Innenverzahnung feiner beim 451? Definitiv nicht gleich, das vom 451 ist breiter, ich hab mal „falsche“ für den 450 bekommen und mich gewundert das die dicke Schraube nicht lang genug war🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen