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nanja

450 bj 2000 Thermostat

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Hallo, ja meine Baustelle geht weiter😂 bei andren Smarts sehe ich das Thermostat bei reinschauen. Aber bei mir nicht. Wollte mal entlüften. Hat die Klammer am Thermostat ein kleines Nupsi? Auf dem 2 Bild zu sehen.

Screenshot_20231229-122849_Gallery.jpg

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Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

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Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der Thermofühler in dem Gehäuse des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😦, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

Thermofühler.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der Thermofühler in dem Gehäuse des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😦, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

Thermofühler.jpg

Vielen Dank, ich werde es mal sauber machen. Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her müssen.

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vor 4 Minuten schrieb nanja:

Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her müssen.

 

Das vermag ich jetzt aus dem optischen Eindruck nicht beurteilen zu können.

Ich wollte Dir ja auch nur helfen, die richtige Stelle zu finden. 😉

 

Der Thermofühler macht ja auch nix anderes, als die Motortemperatur korrekt anzuzeigen.

Die Regelung wird durch den Thermostat durchgeführt und der hat mit dem Thermofühler nur begrenzt zu tun.

Der Thermofühler ist nur der veränderbare Widerstand für die Anzeige der Motortemperatur!

Mit der Regelung hat der eigentlich nix zu tun! Das ist im Gegensatz zum Thermostat kein aktives Bauelement!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 29.12.2023 um 12:44 schrieb Ahnungslos:

Dein Thermofühler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder kräftigem Bindfaden sichern, die geht nämlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafür sorgt, daß sie da hinten in dem unzugänglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines Stück des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

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So hab jetzt mal das Auto Entlüftet.  Bergaufwärts geparkt, Klammer entfernt und Behälter geöffnet. Kam ordentlich Luft raus. Jetzt 3 einer. Habe nicht den Motor abgesenkt ( war ein tolles Gefummel) aber mir an dem Teil aufgefallen das es an einer Seite gebrochen ist. Jetzt die Frage was ist das und kann man das einzeln kaufen?  Es ist an der Seite zum Schaluch gebrochen ( das Rote Kabel, ist meine Klammerhalterung)

Screenshot_20231231-154948_Gallery.jpg

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vor 17 Minuten schrieb nanja:

Bergaufwärts geparkt,

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht


andreasma

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vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

wo ist da was gebrochen

 

Das was in den schaluch gesteckt wird. 

Screenshot_20231231-161421_Gallery.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht

Hab es so gemacht, weil ich nicht aufbocken kann. Und auch in den Videos das Auto vorne hoch steht.

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vor 30 Minuten schrieb nanja:

Videos das Auto vorne hoch steht.

gerade auf den Boden stehen reicht. Man muß da nichts vorne hoch machen. Der vordere Vorratsbehälter hat die höchste Stelle ...da auffüllen bis es am Fühler rausläuft. Bissel fahren ...dann noch mal Fühler vorsichtig bissel rausziehn...wenn nur noch Wasser kommt ist alles gut.

Ich verste nicht was da in deim Rohr mit dem Kringel stecken soll


andreasma

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Mach mal die Teillastentlüftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem Stück zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am Kurbelgehäuse wir nämlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mürbe und brüchig und dann erfüllt die ganze Motorentlüftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mach mal die Teillastentlüftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem Stück zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am Kurbelgehäuse wir nämlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mürbe und brüchig und dann erfüllt die ganze Motorentlüftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

Danke, jetzt weiß ich was ich kaufen kann. Kugel mit Schlauch suche, ergab nicht die richtige Antwort bei google🤣Ich habe zum Glück keine Klimaanlage, habe gezielt danach ohne Klima gesucht😁

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vor 9 Stunden schrieb nanja:

Videos

Das meiste was in Videos zu sehen ist ist Müll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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