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nanja

450 bj 2000 Thermostat

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Hallo, ja meine Baustelle geht weiter😂 bei andren Smarts sehe ich das Thermostat bei reinschauen. Aber bei mir nicht. Wollte mal entlĂŒften. Hat die Klammer am Thermostat ein kleines Nupsi? Auf dem 2 Bild zu sehen.

Screenshot_20231229-122849_Gallery.jpg

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Dein ThermofĂŒhler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder krĂ€ftigem Bindfaden sichern, die geht nĂ€mlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafĂŒr sorgt, daß sie da hinten in dem unzugĂ€nglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines StĂŒck des Endes dieser Metallspange!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dein ThermofĂŒhler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder krĂ€ftigem Bindfaden sichern, die geht nĂ€mlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafĂŒr sorgt, daß sie da hinten in dem unzugĂ€nglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines StĂŒck des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

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Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der ThermofĂŒhler in dem GehĂ€use des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😩, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

ThermofĂŒhler.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe mal Dein Bild dahingehend bearbeitet und es rot umrahmt eingezeichnet.

Was aussehen soll wie ein Kreis ist der ThermofĂŒhler in dem GehĂ€use des Thermostats, auch wenn er nicht mehr als solcher erkennbar ist 😩, und die untere Ecke ist die eine Seite bzw. das Ende der Metallspange, welche diesen an seinem Platz fixiert. 😉

 

 

ThermofĂŒhler.jpg

Vielen Dank, ich werde es mal sauber machen. Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her mĂŒssen.

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vor 4 Minuten schrieb nanja:

Aber das ist jetzt wohl kein Wunder das es nicht warm wird. Wird wohl ein neuer her mĂŒssen.

 

Das vermag ich jetzt aus dem optischen Eindruck nicht beurteilen zu können.

Ich wollte Dir ja auch nur helfen, die richtige Stelle zu finden. 😉

 

Der ThermofĂŒhler macht ja auch nix anderes, als die Motortemperatur korrekt anzuzeigen.

Die Regelung wird durch den Thermostat durchgefĂŒhrt und der hat mit dem ThermofĂŒhler nur begrenzt zu tun.

Der ThermofĂŒhler ist nur der verĂ€nderbare Widerstand fĂŒr die Anzeige der Motortemperatur!

Mit der Regelung hat der eigentlich nix zu tun! Das ist im Gegensatz zum Thermostat kein aktives Bauelement!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 29.12.2023 um 12:44 schrieb Ahnungslos:

Dein ThermofĂŒhler scheint mir schon ein bißchen zugeschmoddert zu sein, daß man ihn kaum mehr erkennt! 😉

Schau mal auf dieser Seite,  da ist zu sehen, wie er in sauber aussieht! 🙂

Aber Du solltest die Klammer auf jeden Fall mit einem Kabelbinder oder krĂ€ftigem Bindfaden sichern, die geht nĂ€mlich schon aufgrund ihrer Form und Charakteristik zuerst gar nicht und dann recht plötzlich, was dann dafĂŒr sorgt, daß sie da hinten in dem unzugĂ€nglichern Raum entschwindet und nicht mehr gefunden wird.

Auf dem zweiten Bild von Dir sieht man eben ein kleines StĂŒck des Endes dieser Metallspange!

Da ist eine Menge schmodder, mache ich erstmal sauber und dann teste ich es. Klammer hab ich schon auf Reserve gekauft, aber werde es trozdem sichern.

 

 

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So hab jetzt mal das Auto EntlĂŒftet.  BergaufwĂ€rts geparkt, Klammer entfernt und BehĂ€lter geöffnet. Kam ordentlich Luft raus. Jetzt 3 einer. Habe nicht den Motor abgesenkt ( war ein tolles Gefummel) aber mir an dem Teil aufgefallen das es an einer Seite gebrochen ist. Jetzt die Frage was ist das und kann man das einzeln kaufen?  Es ist an der Seite zum Schaluch gebrochen ( das Rote Kabel, ist meine Klammerhalterung)

Screenshot_20231231-154948_Gallery.jpg

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vor 17 Minuten schrieb nanja:

BergaufwÀrts geparkt,

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht


andreasma

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vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

wo ist da was gebrochen

 

Das was in den schaluch gesteckt wird. 

Screenshot_20231231-161421_Gallery.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

brauchst nicht. Gerade hinstellen reicht

Hab es so gemacht, weil ich nicht aufbocken kann. Und auch in den Videos das Auto vorne hoch steht.

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vor 30 Minuten schrieb nanja:

Videos das Auto vorne hoch steht.

gerade auf den Boden stehen reicht. Man muß da nichts vorne hoch machen. Der vordere VorratsbehĂ€lter hat die höchste Stelle ...da auffĂŒllen bis es am FĂŒhler rauslĂ€uft. Bissel fahren ...dann noch mal FĂŒhler vorsichtig bissel rausziehn...wenn nur noch Wasser kommt ist alles gut.

Ich verste nicht was da in deim Rohr mit dem Kringel stecken soll


andreasma

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Mach mal die TeillastentlĂŒftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem StĂŒck zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am KurbelgehĂ€use wir nĂ€mlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mĂŒrbe und brĂŒchig und dann erfĂŒllt die ganze MotorentlĂŒftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mach mal die TeillastentlĂŒftung mit allen Leitungen neu, das bekommt man an einem StĂŒck zu kaufen,  siehe z. B. diese Seite!

Man sollte hier nicht nur einzelne Teile austauschen, wenn man nicht weiss, wann sie zum letzten mal getauscht wurde, sondern einmal das komplette Teil, weil man nur dann sicher sein kann, daß alles erneuert wurde.

Genau der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende am KurbelgehĂ€use wir nĂ€mlich durch Alterung und die Öl- und Benzinbestandteile in dieser Leitung mĂŒrbe und brĂŒchig und dann erfĂŒllt die ganze MotorentlĂŒftung, die sehr wichtig ist, ihre Aufgabe nicht mehr.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, kommt man an den unteren Anschluss im Bereich der Wasserpumpe auch ganz gut ran, mit einer Klimaanlage liegt dieser Anschluss leider hinter dem Klimakompressor und es sollte der Motor zum Austausch abgelassen werden.

Danke, jetzt weiß ich was ich kaufen kann. Kugel mit Schlauch suche, ergab nicht die richtige Antwort bei googleđŸ€ŁIch habe zum GlĂŒck keine Klimaanlage, habe gezielt danach ohne Klima gesucht😁

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vor 9 Stunden schrieb nanja:

Videos

Das meiste was in Videos zu sehen ist ist MĂŒll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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