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[452 82 PS] Kühlmittel-Typ und Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Mein 452 (452.434) Bj. 2005 hat irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Es kann sein dass er das Thermostat ist, oder etwas anderes - dass muss ich mir die Tage mal genauer ansehen. Sobald der Roady mal in der Garage abgestellt ist, bildet sich eine kleine Kühlflüssigkeitspfütze unterm Auto....

 

Folgende Fragen hätte ich dazu: 

 

1. Welches Kühlmittel kommt da rein? Die aktuelle Flüssigkeit kann ich nicht wirklich deuten, ob Blau oder Blau-Grün. Ich habe gute Erfahrung mit Mannol gemacht. Man(n) liest ja, dass es G48 seien soll, da gibt es ja aber auch unterschiedliche Meinungen. Kann mir jemand sagen, ob ich das AG11 (Blau) oder AG13 (Blau-Grün) reinfüllen muss? 

(Ich weiß, das Thema "Kühlfüssigkeit" ist eine Wissenschaft für sich, wodurch schon viele Streitgespräche entstanden sind 😉 Ich wäre der Meinung dass ich das AG11(Blau)  bräuchte - man liest aber oft bei Smart bzw. Mercedes Motoren, dass teilw. auch das AG13 (Blau-Grün) eingefüllt wurde. 

Ne kleine PDF von Mannol siehe anbei: 

 

https://www.mannol.de/file/repository/operating_fuilds/de.pdf

 

Weiß vlt. jemand den Unterschied zwischen AG11 u. AG13?

 

2. Hat jemand eine Anleitung, wie man das Thermostat oder weitere Kühlmittel "Systemteile" wechselt? Gerne auch mit Ausschnitten (Screenshots o.Ä.) aus WIS 😄 😄

 

Danke & Grüße!

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Moin,

 

soweit mir bekannt wurden die Fahrzeuge von Mercedes bis ca. 2015 mit Kühlmittel befüllt, welches die MB 325.0 Freigabe hat (u.a. auch G48 von BASF). MANNOL besitzt jetzt laut BEVO kein Kühlmittel welches die MB 325 Freigabe von Mercedes hat. 

 

MANNOL gibt aber an, dass das AG13 die MB 325.0 Spezifikationen erfüllt und somit passen sollte. Oft sparen sich die Anbieter die teure Lizenzierung, erfüllen aber dennoch die  vorgegebenen Spezifikationen.

 

Gruß

Marc 

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Die Mittel von Manol hat : Levoil in Aachen immer sehr preiswert.

Versendet auch. Ich hole da alles (nicht nur Manol) für unsere Fahrzeuge.

 

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    • So am Wochenende war etwas Zeit. Bin euch sehr dankbar mit dem Tip, die Kompression zu messen. Somit erübrigen sich leider weitere Reparaturarbeiten vorerst. Zylinder 1 hat 10 bar, Zylinder 2 hat 0 (null) bar, Zylinder 3 hat 6 bar. Es ist ein günstiger Prüfer, aber der zweite Zylinder ist auf jeden Fall undicht leider :(. Baut keinerlei Kompression auf. Kerzenbild ist gruselig. Füge ein Bild bei. Werde den Smart jetzt erstmal auf die Seite stellen und versuchen einen Austauschmotor zu bekommen. Ab April ist dann das neue Cabrio aus der Garage und ich hätte Zeit am Smart zu arbeiten. Bei einem Block von 145.000 km lohnt es sich wohl kaum aufwendig zu reparieren oder? Sehr sehr schade. Ich versuche ihn günstig loszuwerden bzw. dann mit einem Austauschmotor meinen ersten Motorausbau zu realisieren. Dann werde ich bestimmt wieder nerven ;). Was komisch war, war auf Zylinder 3 jede Menge Öl zu finden war. Woran liegt das? Imm Zylinder und an der Kerze.   Nachtrag: Bilder gehen nicht, kann sie nicht umwandeln von HEIC. doof 😞
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