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lacky89

451 günstigstes Sound Upgrade

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. 
 

mein 2010er 451 Turbo hat das orig. Radio mit einer Schublade und usb/aux Anschluss im Handschuhfach. Hochtöner sind KEINE drin. Somit nur die Lautsprecher in den Türen. Die Soundqualität ist akzeptabel.. weit weg von gut. 
Zwischendurch fällt einer der Lautsprecher aus. Somit muss Ersatz her. Es sollen weder Verstärker, noch sub verbaut werden. Ein kleines Upgrade sollte es dennoch werden. 

Basteln und löten kann ich. 
Was wäre bis sagen wir 80€ machbar? 


Danke euch 😀

 


 

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Bis 80€: Hochtöner nachrüsten… bringt an meisten. Mit ca. 40 € ist man für die Teile dabei (bei mir sind sie von Alpine, aber das wird Geschmacksache sein…). 


Wenn mehr Budget erübrigt werden kann: Neues Radio mit Sub-Out und ein Aktivsubwoofer… Seit ich meinen Pioneer Aktiv-Sub montiert habe, macht Musik hören viel mehr Spaß, obwohl ich auch schon in neue Tür-LS investiert hatte.


 

 

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Danke. Hast du ein bestimmtes Modell als Empfehlung?

 

Wie würde die Verkabelung funktionieren? Gibt es Kabel für die HT die bereits ab Werk verlegt sind! Ich habe mal rumgeschaut habe im Beifahrerfussraum einen dicken, gelben Stecker. Dieser ist aber kaum ein HT Anschluss 

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Dazu solltest Du mal Dein Radio raus ziehen und dort an der Rückwand am Stecker schauen, ob dort Leitungen für die Hochtöner dran sind oder nur die für die Lautsprecher an den Türen!  Der Stecker des Radios ist der beste Indikator.

Wenn dort schon Kabel weg gehen, sind auch irgendwo welche vorhanden, wenn dort schon keine im Stecker gepinnt sind, dann können natürlich auch nirgends irgendwo welche rum liegen. So einfach kann Logik sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Verstehe ich das richtig, dass man an am Stecker schaut, ob die Kabel 1,2,7,8 aus Kammer B rauskommen? Sollten die leer sein, müsste man dort die hochtöner anschließen? Und wenn da Kabel rauskommen, müsste ich im Fußraum nach den Anschlüssen suchen?

 


pinbelegung serienradio

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Würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt mal so sehen! 😉

Wobei das die Pinbelegung des 450er Radios ist, die Du da abgebildet hast.

Aber der Lautsprecherstecker beim Radio des 451ers müsste genauso aussehen.

Beim Stromstecker kommt es auf das Baujahr an, da wurde zwischenzeitlich noch mal was geändert, der 451er VorMoPf hatte nämlich eine vogelwilde Belegung des Stromsteckers, die schon manchen Nachrüster zur Weissglut gebracht hat. Aber der Lautsprecherstecker müsste kompatibel sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die Hilfe. 
Habe vorhin hochtöner Angebote überflogen. Bei vielen sind frequenzweichen mit dabei. Müssen die bei direkten Anschluss ans Radio genutzt werden? Ich hatte die immer zwischen Tief/Mitteltöner in der Tür und einem Hochtöner in Erinnerung (also klassisches Kompo System)

 

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Die Frequenzweiche ist normalerweise ein Kondensator, der bereits im Kabel des Hochtöners verbaut ist. Den kannst du einfach so drin lassen.

Ich habe die Alpine SXE-1006TW verbaut, und bin soweit zufrieden. Es gibt bestimmt bessere, aber bei lowbudget würde ich nicht viel mehr investieren…

Richtig Spaß macht es erst mit neuem Radio und Subwoofer 


 

 

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vor 2 Stunden schrieb CHH:

Die Frequenzweiche ist normalerweise ein Kondensator, der bereits im Kabel des Hochtöners verbaut ist. Den kannst du einfach so drin lassen.

 

Sofern überhaupt vorhanden! 😉

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Habe tatsächlich auf der Beifahrerseite schön aufgeräumt ein Kabel mit einem kleinen 2er Stecker entdeckt. Das wird er bestimmt sein. Auf der Fahrerseite ist es etwas aufwendiger. Mache aber Fotos wenn es soweit ist. 

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Auf der Fahrerseite hilft es, wenn man das Kombiinstrument herauszieht. Dann findet man den Stecker besser.


 

 

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Kombiinstrument ist der Tachometer mit dem Display! 😉

Beim 451er muss man da nur dran ziehen, um es raus zu bekommen! 🙂

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