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Dirk Wolff

Smart 451cdi startet nicht

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Auf dem rechten Display zeigt es rechts unten PID05 an, das ist ein Canbus-Fehler. Vermutlich deshalb keine Ganganzeige und deshalb startet er nicht.

 

Gruß, Sitzi.

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vor 10 Minuten schrieb sitzi:

Auf dem rechten Display zeigt es rechts unten PID05 an, das ist ein Canbus-Fehler. Vermutlich deshalb keine Ganganzeige und deshalb startet er nicht.

 

Gruß, 

Lieben Dank, wie lässt sich dieser Fehler denn beheben?

 

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Das weiß ich leider selbst nicht. Ich such mal danach, kann dir aber nix versprechen.

 

Öruß, Sitzi

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Hallo, jetzt haben Funman und Ahnungslos dir schon die Bedienungsanleitung gegeben

und du hast sie anscheinend wie Mann das so macht nicht gelesen🤪

Du bist im Werkstattmodus erkennbar an dem schwarz ausgefüllten Schraubenschlüssel.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 1-4) kann man dort durch 10 s langes drücken der linken Taste

den Fehlerspeicher löschen.

http://www.misterdotcom.info/info/Bedienungsanleitung-Bordcomputer_451-Version201.pdf

Hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht dann mit nem Tester auslesen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Hallo, jetzt haben Funman und Ahnungslos dir schon die Bedienungsanleitung gegeben

und du hast sie anscheinend wie Mann das so macht nicht gelesen🤪

Du bist im Werkstattmodus erkennbar an dem schwarz ausgefüllten Schraubenschlüssel.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 1-4) kann man dort durch 10 s langes drücken der linken Taste

den Fehlerspeicher löschen.

http://www.misterdotcom.info/info/Bedienungsanleitung-Bordcomputer_451-Version201.pdf

Hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht dann mit nem Tester auslesen

Jetzt geht es ja nicht um die Anzeige, sondern darum,dass ich zwar einen Gang einlegen kann, aber die Anzeige nicht den gewählten Gang anzeigt und das Fahrzeug jetzt nicht mehr starten will

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vor 5 Stunden schrieb Dirk Wolff:

,dass ich zwar einen Gang einlegen kann, aber die Anzeige nicht den gewählten Gang anzeigt und das Fahrzeug jetzt nicht mehr starten will

 

Meinst Du damit, daß Du den Schalthebel bewegen kannst?

Wird da tatsächlich ein Gang im Getriebe eingelegt oder bewegst Du damit nur den Ganghebel und es passiert sonst nichts?

Das kannst Du ja fest stellen, wenn Du versuchst, den Smart zu schieben.

Wenn das tatsächlich ein CAN Bus Fehler ist, dann dürfte das Getriebe auch nicht mehr reagieren.

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vor 17 Stunden schrieb Dirk Wolff:

Habe jetzt zwar wieder Strom, aber er startet nicht um im Display keine Anzeige vom Gang. 

Jemand eine Ahnung?

20231230_170324.jpg

Bremse treten und getreten halten. Dann mit getretener Bremse Zündung einschalten und auf der Bremse stehend, warten bis das Getriebe fertig ist seine Gänge zu sortieren. Danach sollte er wieder anspringen. Passiert öfters wenn zuvor die Batterie komplett entladen war. 

 

Vor weiteren Reperatur-Versuchen sollte das definitiv erstmal probiert werden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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