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deniz06

Smart Roadster startet nicht mehr - diverse Fehler

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ah und was ich vergessen habe zu problematik mit der SAM. jetzt wird erstmal geprüft ob ich wassereintritt seitens spritzwand, fenster etc. habe. 

 

die defekte SAM wurde überprüft und ausgemessen. gemäss aussage vom experten sind im inneren  (dort wo sie zusammengeklappt ist) 1, 2 relais die vom wasserschaden am meisten abgekriegt haben. ich werde sobald ich zeit finde noch alles ausbauen und fotografieren. ich bin aber froh, dass ich eine günstige SAM (in gutem zustand) finden konnte und alle daten kopieren konnte. so war es eigentlich plug & play. ich möchte aber versuchen die alte SAM noch zu retten. bin gespannt. 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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so leute kleines update:

 

1. lima war fest, also habe ich diese wieder zum drehen gebracht:

1.1. aufgebockt

1.2. rad hinten rechts weg

1.3. abdeckung weggeclippt

1.4. ins nachbardorf zum smartprofi (freie garage) gerannt und einen ringgabel 24er geholt (da ich keinen hatte)

1.5. dann ein paar mal gedreht und auto startet. 

LIMA.jpg

 

danke nochmals für den tipp @Ahnungslos. daran habe ich überhaupt nicht gedacht. roadster springt an wie ab werk.

 

roadi.thumb.jpg.8dde7ec403d4b8c73f2ea27dccfbfa10.jpg

 

also tagesschild geholt und den ganzen tag an der waschstrasse verbracht (inkl. unterboden motorwäsche etc.., da der roadster ziemlich lange draussen stand). wassereintritt fensterscheiben, spritzwand ist nicht da. einzig bei den spiegeldreiecken und wenig beim dach hardtop fahrerseite. ich habe ja extra die teppiche rausgenommen um das zu verfolgen. 

 

also der roadster ist nach über 3 jahren wieder in einer tiefgarge und bleibt jetzt eine weile im trockenen 🙂 

 

etwas kleines habe ich aber noch bemerkt. die sicherheitsinsel (sitzheizung) leuchtet auf ca. 5%. als wäre da strom drauf. dann habe ich den roadster ausgemacht und mit funk abgeschlossen. die sitzheizung lässt sich aber dennoch bedienen. also heisst das für mich, dass da dauerplus drauf ist. ich habe dann versucht auf der sam den sitzheizung stecker wo anders anzustecken. ich glaube die ersten 5 sind zündungsplus und die anderen 5 dauerplus. aber das problem blieb das gleiche. also habe ich jetzt mal die insel entfernt. weiss jemand woran das liegen kann?

 

Fehler.jpg
 

roadi-deniz06.jpg

bearbeitet von deniz06
Bilder ergänzt

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Hey Leute zu meiner Frage: Wo ist die Sicherheitsinsel eigentlich an der SAM angehängt?

 

Dieser Steckplatz unten ist für die Sitzheizung oder? Ist der auf Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen? 

 

removal07.JPG

 

Gemäss dieser Bildanleitung ist die erste Hälfte auf Zündung und die zweite Hälfte auf Dauerplus oder?

 

208797900


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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vor 8 Minuten schrieb deniz06:

Hey Leute zu meiner Frage: Wo ist die Sicherheitsinsel eigentlich an der SAM angehängt?

 

Dieser Steckplatz unten ist für die Sitzheizung oder? Ist der auf Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen? 

 

removal07.JPG

 

Gemäss dieser Bildanleitung ist die erste Hälfte auf Zündung und die zweite Hälfte auf Dauerplus oder?

 

208797900

 

Zumindest ist es bei fq101 genau so dokumentiert wie Du geschrieben hast.

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Zumindest ist es bei fq101 genau so dokumentiert wie Du geschrieben hast.

Hi ich glaub das die von dir markierten Stecker/ Kabel dein Problem sind. Ich würde mal alle Sicherungen die Dauerstrom führen nach und nach entfernen und die Stecker und  Kabel überprüfen und reinigenimage.png.d78b0e1224237e2f495fb9a17427051f.png


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Die meisten Brabus Pötte in Kleinanzeigen sind völlig überteuerte Blender! 🙄 Und wenn ich das schon lese, für alle 599ccm und 698 ccm Motoren, siehe diese Seite, da könnte ich schon wieder ausrasten. Wer für das Ding 700 Öcken zahlt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen! 😮 Das ist ein KT0227 und bei dem steht im Gutachten explizit drin, daß es nur für Fahrzeuge mit *15 in der Endung der EG Genehmigungs-Nr. gilt und das ist explizit der Smart ab 2003 mit 698 ccm Motor! Verschiedene User hier im Forum haben da schon ihre Erfahrungen mit dem TÜV bzw. der Ablehnung machen dürfen! 😉 Brabus hat explizit Baureihen mit bestimmten Typnummern, sowohl für die 599 ccm Motoren als auch für die 698 ccm Motoren. Und kompatibel ist da zwischen den Baureihen überhaupt nix. In den jeweiligen Gutachten ist genau spezifiziert, für welchen otor der jeweilige Typ ist. Es gibt keinen Brabus Pott, der von den Papieren her für beide Motoren gültig ist! 
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