klaefferundsmart Geschrieben am 3. Januar ich bin zwar kein Profi wie einige hier aber auch kein Anfänger (erst ein paar Jahre 450, jetzt seit 4 Jahren 451). Habe gerade neue Wischer bestellt (Bosch aerotwin) und las in der Beschreibung, dass diese unterschiedlich lang sind 😵 😵. Das hatte ich in den Jahren nie beachtet?!?! - ist mir schon ein wenig peinlich 😑 Hab die einfach immer angebaut und fertig. Wo muss denn der längere hin und was passiert, wenn man das falsch macht? Frohes neues! (darf man ja wohl am 3. noch wünschen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 3. Januar Moin, ich habe gerade diese angebaut: BOSCH 3 397 005 162 ECO sind beide 53 cm lang. Passen gut. Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 3. Januar (bearbeitet) Ok, dann gibt es also auch Modelle, bei denen die Wischer gleichlang sind. Bei den von mir gekauften A294S Bosch Aerotwin steht jedoch "600mm/550mm" und auf dem Produktfoto erkennt man auch die unterschiedliche Länge. Ok, es sind nur 5cm aber welcher Wischer muss wo hin? (...aber vielleicht steht es auch auf der Verpackung, die ich ja noch nicht habe) bearbeitet 3. Januar von klaefferundsmart ich hatte erst 5mm notiert aber sind wohl 5cm Unterschied Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 3. Januar ... gerade bei A. auf der Beschreibung (bzw. in einer Kundenrezension) gelesen: Der längere Wischer muss auf die Fahrerseite! Also eigentlich nutzloser Fred von mir, sorry! Aber vielleicht sucht jemand diese Info und findet sie dann hier die Suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 3. Januar Also immer der "obere Wischer" ist der Längere, dann sollte es auch für die Rechtslenker passen. 😇 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 3. Januar Diese aerotwin hat’s bei mir immer in der Waschanlage zerfetzt hab jetzt wieder normale von swf die halten jetzt schon seit einigen Wäschen 🙈 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen