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Halli hallo und ein frohes neues Jahr ❤️

 

Ich mal wieder 😂 

Gestern hat sich der Seilzug vom Fensterheber rechts verabschiedet. Definitiv ist es der Seilzug, bzw die Spule ist wohl gebrochen weil ein rundes halbes Teil mit aus der Scheibe hochkam. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habe gestern das Fenster noch bis ca 5cm vor Schluss hochbekommen, jetzt geht aber nichts mehr. 

 

Kann ich das Fenster ohne was anzuschrauben noch komplett hoch bekommen? 

 

Habe den Spalt mit panzer Tape schön dicht geklebt. Tür geht natürlich jetzt nicht mehr auf. 

 

-Darf ich das Fenster auch einfach so lassen und über Beifahrer einsteigen?

 

-Zumindest erstmal ne zeitlang?

 

-Kann und darf ich das Fenster, wenn ich es ganz hoch kriege, einfach dauerhaft blockieren? 

 

-Habt ihr Ideen wie ich es sicher und fest blockieren kann?

Mein Papa sagte zb kleine Keile 2-4 unten in die Fenstergummis. 

 

Gründe:

eine Reparatur will ich selbst, wegen dem sehr wahrscheinlichen Schaden am 20 Jahre alten panel, nicht machen. 

Alle Leute die ich kenne will ich ebenfalls damit nicht belasten, sc ist mir bestimmt zu teuer (ich schätze 500-700 oder?). 

Eine neue Tür halte ich für übertrieben, wäre aber ne Idee, je nachdem wie teuer, hab mich noch nicht erkundigt. 

Ein neues Panel oder dafür dann Reparatur, falls doch selbst reparieren, hab ich mich noch gar nicht erkundigt. 

Ich muss mir halt erstmal Gedanken machen was nun für mich der beste Weg ist auch wenn ich ehrlich bin in Bezug auf meine psychische Situation weil ich ja nur Ärger mit dem smart habe. Habe ihn seit ca 5 Wochen aber davon war er 4 unbrauchbar und man weiß auch immer noch nicht was los ist. (Siehe anderen Beitrag bei Interesse) 

 

Ich danke euch ganz herzlich für eure Ideen, Mühe, Hilfe, Wissen und wünsche euch einen schönen Tag 

 

Christina 

Mein Kleiner:

Smart 450 cabrio von 2003 mit 64000 km, gekauft für knapp 2850 Euro. Bis jetzt reingesteckt an Geld : adac Mitgliedschaft, 72 sc, 70 oder so Batterie.

Reingesteckt an Ärger und Nerven: unbezahlbar 

bearbeitet von Miss.Fruchteis
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Achja und es behindert mir in keiner Weise die Sicht. Ist vorm runterrutschen aktuell mit einem Streifen panzertape am fensterrahmen befestigt. 

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vor 1 Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

Seilzug vom Fensterheber rechts verabschiedet.

 

vor 1 Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

einfach so lassen und über Beifahrer einsteigen?

Hmmh. Beifahrer ist rechts. Wenn die Fahrertür noch geht, ist das entspannter als wenn die Fahrertür nicht mehr geht.

 

vor 1 Stunde schrieb Miss.Fruchteis:

wegen dem sehr wahrscheinlichen Schaden am 20 Jahre alten panel,

Die Panel sind weitgehend risikolos abzunehmen wenn man weiß wie. Man darf sie nur nicht abreißen wie Panzerband von der Rolle, wie das manche halbgewerbliche Experten in Youtube Videos machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

 

Hmmh. Beifahrer ist rechts. Wenn die Fahrertür noch geht, ist das entspannter als wenn die Fahrertür nicht mehr geht.

 

Die Panel sind weitgehend risikolos abzunehmen wenn man weiß wie. Man darf sie nur nicht abreißen wie Panzerband von der Rolle, wie das manche halbgewerbliche Experten in Youtube Videos machen.

Meinte natürlich links, also fahrerseite ist kaputt 🙈

bearbeitet von Miss.Fruchteis

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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