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tujj

Smart 453 Inspektion - Keilrippenriemen Austausch?

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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir vor kurzem einen Smart 453 Cabrio Baujahr 2016 mit 90 ps zugelegt. Kilometerstand: 36.800

Der Vorbesitzer hatte bis dato keine Inspektion durchgeführt. Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen, mit allen Macken, die bei den Wartungsarbeiten aufgefallen sind. Natürlich ist es nicht beim eigentlichen Inspektions-Preis geblieben wie auf der Internetseite von Smart CCC-Mobile beschrieben. Das Autohaus muss ja letztendlich verdienen 🙂

Eine "Macke" war, dass der Keilrippenriemen ausgetauscht werden könnte. 
Daher meine Frage: Klar, es sind leichte Spuren zu sehen, aber, muss er das zwingend? Ein Bild ist im Anhang zu entnehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,

tujj

Keilrippenriemen.png

bearbeitet von tujj

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vor 6 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen,

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Riemen ist hin. Die Spuren welche du da siehst entstehen durch die Rillen auf den Riemenscheiben.  Diese arbeiten sich durch Abnutzung des Riemens tief in Diesen ein. 

Zeichnen sich die Rillen dann bereits auf der Rückseite des Riemens ab, wie in diesem Fall, dann ist der Ausfall des Riemens nicht mehr weit! 

Irgendwann teilt sich der Riemen dann entlang dieser Rillen, macht erst Geräusche und fliegt dann weg. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen

 

D.h., der TS hat den Wagen ganz alleine in die Werkstatt gefahren ... lol


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 5.1.2024 um 21:33 schrieb Funman:

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


Ich habe die Inspektion im Autohaus durchführen lassen. Hab mich evtl. bisschen verwirrend geäußert. 🙂 

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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