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tujj

Smart 453 Inspektion - Keilrippenriemen Austausch?

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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir vor kurzem einen Smart 453 Cabrio Baujahr 2016 mit 90 ps zugelegt. Kilometerstand: 36.800

Der Vorbesitzer hatte bis dato keine Inspektion durchgeführt. Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen, mit allen Macken, die bei den Wartungsarbeiten aufgefallen sind. Natürlich ist es nicht beim eigentlichen Inspektions-Preis geblieben wie auf der Internetseite von Smart CCC-Mobile beschrieben. Das Autohaus muss ja letztendlich verdienen 🙂

Eine "Macke" war, dass der Keilrippenriemen ausgetauscht werden könnte. 
Daher meine Frage: Klar, es sind leichte Spuren zu sehen, aber, muss er das zwingend? Ein Bild ist im Anhang zu entnehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,

tujj

Keilrippenriemen.png

bearbeitet von tujj

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vor 6 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen,

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Riemen ist hin. Die Spuren welche du da siehst entstehen durch die Rillen auf den Riemenscheiben.  Diese arbeiten sich durch Abnutzung des Riemens tief in Diesen ein. 

Zeichnen sich die Rillen dann bereits auf der Rückseite des Riemens ab, wie in diesem Fall, dann ist der Ausfall des Riemens nicht mehr weit! 

Irgendwann teilt sich der Riemen dann entlang dieser Rillen, macht erst Geräusche und fliegt dann weg. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen

 

D.h., der TS hat den Wagen ganz alleine in die Werkstatt gefahren ... lol


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 5.1.2024 um 21:33 schrieb Funman:

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


Ich habe die Inspektion im Autohaus durchführen lassen. Hab mich evtl. bisschen verwirrend geäußert. 🙂 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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