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tujj

Smart 453 Inspektion - Keilrippenriemen Austausch?

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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir vor kurzem einen Smart 453 Cabrio Baujahr 2016 mit 90 ps zugelegt. Kilometerstand: 36.800

Der Vorbesitzer hatte bis dato keine Inspektion durchgeführt. Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen, mit allen Macken, die bei den Wartungsarbeiten aufgefallen sind. Natürlich ist es nicht beim eigentlichen Inspektions-Preis geblieben wie auf der Internetseite von Smart CCC-Mobile beschrieben. Das Autohaus muss ja letztendlich verdienen 🙂

Eine "Macke" war, dass der Keilrippenriemen ausgetauscht werden könnte. 
Daher meine Frage: Klar, es sind leichte Spuren zu sehen, aber, muss er das zwingend? Ein Bild ist im Anhang zu entnehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,

tujj

Keilrippenriemen.png

bearbeitet von tujj

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vor 6 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen,

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Riemen ist hin. Die Spuren welche du da siehst entstehen durch die Rillen auf den Riemenscheiben.  Diese arbeiten sich durch Abnutzung des Riemens tief in Diesen ein. 

Zeichnen sich die Rillen dann bereits auf der Rückseite des Riemens ab, wie in diesem Fall, dann ist der Ausfall des Riemens nicht mehr weit! 

Irgendwann teilt sich der Riemen dann entlang dieser Rillen, macht erst Geräusche und fliegt dann weg. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen

 

D.h., der TS hat den Wagen ganz alleine in die Werkstatt gefahren ... lol


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 5.1.2024 um 21:33 schrieb Funman:

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


Ich habe die Inspektion im Autohaus durchführen lassen. Hab mich evtl. bisschen verwirrend geäußert. 🙂 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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