Jump to content
Augin10

Ölablassschraube geht nicht auf

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was ist denn an dem Absaugen so schwierig, daß man stattdessen eine Rechnung von 500-600.- EURO in Kauf nimmt? 

 

Angst schüren und Panik verbreiten verstehe ich auch nicht!
Aber ich muss auch nicht alles verstehen 😉


Die Pessimisten (und vor Angst Dackelhochheber) saugen das Motoröl ab, die davon Überzeugten auch und die Normalos machen es so, wie man es seit knapp 150 Jahren bei den meisten KFZ macht: Ölablassschraube auf und Öl ablassen. 

 

Soll doch jeder machen wie er will.
 

Und jetzt bin ich raus.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absaugen ist schlimm, weil die Halbe Welt erzählt es sei schlecht weil Öl drin bleibt und bla bla... Ich sauge ab, auch Dort wo eine Schraube vorhanden ist und fertig. Jeder wie er mag.

 

Wenn allerdings gewarnt wird das eh Öl drin bleibt und die Schraube sich schon wehrt.... Dann sollte man rechnen...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Die Pessimisten (und vor Angst Dackelhochheber) saugen das Motoröl ab, die davon Überzeugten auch und die Normalos machen es so, wie man es seit knapp 150 Jahren bei den meisten KFZ macht: Ölablassschraube auf und Öl ablassen. 

 

Ich würde es auch über die Schraube ablassen, wenn das problemlos möglich wäre. 😉

Das mache ich bei meinem 450er ja auch, dafür habe ich mir ja extra eine Ölwanne mit Ablassschraube nachrüsten lassen. 🙂

Aber ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen, dadurch die teure Ölwanne zu zerstören! 

 

Die Ölwanne kostet bei Mercedes alleine fast 250.- €, siehe diese Seite! 😯

Und mit dem nicht einfachen Einbau dürfte schon die Summe zusammen kommen, die ich oben genannt habe.

Das wäre mir dann doch zu teuer. 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Thinkabell:

Wenn an unserem 450iger wirklich nach 20 Jahren mal die Ölwanne fällig wird, werde ich mit Sicherheit OHNE Ablassschraube verbauen. Mit der Absaugpumpe hole ich problemlos das Altöl raus, gleichzeig in einen leeren Kannister den ich bei dem Shop wo ich für alle unsere Autos das Öl hole wieder abgebe (Levoil.de) Hab im Augenblick 2 stehen und nehm die bei gelegenheit mit wenn ich neues hole. 

Also, ne Ölwanne mit Ablassschraube, war das erste, daß ich bei meinem Smart Jahreswagen 2004 nachgerüstet habe, ich hatte zweimal abgesaugt und dann hatte ich die Sauerei dicke, seitdem ist der Ölwechsel so einfach wie bei keinem anderen von mir jemals besessenen Fahrzeugen, ich mach alle 10.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei. Ich habe einen 2011er 451 Turbo und wechsle jedes Jahr über die Ablassschraube, guter Umgang damit vorausgesetzt.

 

Aber ich kann den Einwand in diesem Fall schon verstehen, wenn die Schraube festsitzt und ein Kollateralschaden droht, die paar Euro in eine günstige Pumpe zu investieren und das Absaugen zu probieren. Verhindert vielleicht in diesem speziellen Fall viel Geld und Ärger.

Ansonsten Drahtbürste und Interflon Fin Super und täglich einsprühen. Irgendwann kriecht das Zeug definitiv dort rein, wo es soll. Dann nochmal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.1.2024 um 13:16 schrieb Augin10:

Hab es mit einem Gelenk vom Ratschenkasten und Verlängerungen bis zum Schweller raus verlängert und probiert auf zumachen (keine Chance).

 

 

vor 2 Stunden schrieb Kazzig:

Ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Kazzig:

Aber ich kann den Einwand in diesem Fall schon verstehen, wenn die Schraube festsitzt und ein Kollateralschaden droht

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Server zickt heute rum!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.1.2024 um 13:16 schrieb Augin10:

Hab es mit einem Gelenk vom Ratschenkasten und Verlängerungen bis zum Schweller raus verlängert und probiert auf zumachen (keine Chance).

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kazzig:

Ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kazzig:

Aber ich kann den Einwand in diesem Fall schon verstehen, wenn die Schraube festsitzt und ein Kollateralschaden droht


 

Jetzt muss ich mich doch nochmals einschalten.

 

Ich rede nicht am Thema vorbei.

Lies den ersten Beitrag vom TE nochmals langsam durch!

Da steht nichts von Festsitzen!

 

Da steht eindeutig, dass er aus Ermangelung einer Hebebühne, am Boden liegend mit Ratsche, Gelenk und Verlängerung bis zum Seitenschweller!! versucht hat, die Ölablassschraube zu öffnen!

 

Das kann, aus den von mir angeführten Gründen, niemals funktionieren! Oder siehst du das etwa anders? Falls du dir nicht sicher bist, lies dir auch meine Antworten nochmals durch.

 

Also, wenn der TE es beherzigt, dass er das richtige Werkzeug so ansetzen kann, dass er auch seine Körperkraft dementsprechend zur Wirkung bringen kann, dann geht die Schraube in aller Regel auf. Das geht halt am besten, wenn man gut an die Schraube kommt (also von unten) …. wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht oder man selber in einer Montagegrube steht.

 

Falls er dann noch immer ein Problem beim Öffnen hat, kann er sich immer noch der Absaugprozedur widmen.

 

Alles klar soweit? 


Jetzt bin ich definitiv raus!

 

Danke für deinen Beitrag und smarte Grüße

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SmartManI:

Jetzt bin ich definitiv raus!

 

...dafür, dass du raus bist, wiederholst du dich aber oft 😉

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb yueci:

dafür, dass du raus bist, wiederholst du dich aber oft 😉


Moin Marc!
 

Ja wenn da soviel Blödsinn geschrieben wird 😂😂

 

Jetzt bin ich aber definitiverEst raus 😜

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus ---ich simme Dir nicht ganz zu . Ein Ringscfhlüssel oder Ratsche bringen --ich nenn es jetzt mal seitliche Kräfte ---auf die Schraube . Deshalb bei extrem !!!  festsitzender Schraub damit eher nicht , sondern mit einem Werkzeug , dass nur ganz sekrecht die Kraft auf die Schraube bringt . Übrigens das nur , weil ja der Thread von einer extrem festsitzenden Schraube spricht . Da ist dann Hebel das Falsche . Aber ihr könnt andrer Meinung sein .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2024 um 10:41 schrieb MBNalbach:

Ich sauge ab, auch Dort wo eine Schraube vorhanden ist und fertig.

Eindeutig👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2024 um 08:27 schrieb Funman:

Was sagt jetzt eigentlich der TE @Augin10 dazu? Vielleicht hat sich das Problem inzwischen ja schon gelöst. 

Hab aussen etwas warm gemacht mit dem Brenner  und mit der Ratsche die schraube letztendlich aufbekommen, jedoch auf der Hebebühne, ohne wäre es nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.