Jump to content
Riddler303

Smart 451 Cabrio plötzliches Quietscht-/Schleifgeräusch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 3 Tagen taucht sporadisch beim fahren ein quietsch/schleifendes Geräusch bei unserem Smart auf. Mal kommt es erst nachdem fahren auf die Autobahn. Gestern kam es auch direkt beim losfahren. Inspektion ist gerade 2 Monate her, da war noch alles in Ordnung. Er hat allerdings einen neuen Auspuff erhalten.

Kann jemand mit ein wenig Erfahrung vielleicht das Geräusch zuordnen? Wir haben Angst damit gerade weitere Strecken zu fahren.

 

Video zum Geräusch anbei:

https://www.dropbox.com/scl/fi/wfqlt10in33b10u3qqua5/Video-06.01.24-16-03-17.mov?rlkey=9dvut9a84zvgpg99ieuasigdo&dl=0

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie eine Verschleißanzeige in den Bremsbacken. Ich weiß aber nicht ob der 451 überhaupt sowas hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laufleistung hat des Fahrzeug?

Könnte wirklich die Bremse sein so das ein Bremszylinder nicht zurückgeht u. schleift. 
 

Hier würde ich die Beläge und Scheiben auf Temperaturverfärbung prüfen. 
 

Bei der Trommeln hinten, wird’s nicht so einfach bei der Prüfung. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verändert sich das Geräusch beim leichten Bremsen, also verschwindet oder wird noch lauter, oder bleibt es dabei unverändert? Wenn Ersteres, weißt wo du suchen mußt.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, für die Antworten. Die Frau ist die Woche damit gefahren und meinte es kommt von vorne.

Dann könnte eure Einschätzung ja dazu passen. Ich bin heute früh mal damit unterwegs und schaue, ob es auch Auftritt.

 

KM Stand ist 84tsd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt auf jeden Fall von vorne und taucht erst nach gewisser Zeit beim fahren/rollen auf. Sowie ich die Bremse betätige, war es weg. Beim ganz langsam fahren hört man es gefühlt ein wenig "schleifen" von vorne. Kann es sein, dass es erst auftritt, wenn die Bremsen wärmer sind?

 

Habe mal ein Bild gemacht. Bin da absoluter Laie und kann leider gar nicht erkennen, ob da was ungewöhnlich aussieht.

 

 

 

 

IMG_4910.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Scheiben sind fertig, wenn du auf dem Belag der Bremsklötze schauen kannst wirst du das besser erkennen können.

 

Ausserdem würde ich einen Blick auf den Bremsfüssigkeitsbehälter schauen, das dieser nicht über Max. steht. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SHK:

Deine Scheiben sind fertig,

 

Am 6.1.2024 um 16:32 schrieb Riddler303:

Inspektion ist gerade 2 Monate her

Lustig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SHK:

einen Blick auf den Bremsfüssigkeitsbehälter schauen, das dieser nicht über Max. steht. 

Warum sollte er über Max stehen? Wie kommst du darauf? Wenn die Bremsen runter sind, steht er doch eher auf Min??


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Doof, bei der Inspektion was drauf geschüttet, weil er gedacht hat da fehlt ja was. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Warum sollte er über Max stehen? Wie kommst du darauf? Wenn die Bremsen runter sind, steht er doch eher auf Min??

 

Also Flüssigkeit wurde nachgefüllt bei der Inspektion bzw. zumindest kräftig abgerechnet. 🙂 Seit der Inspektion sind in den 2.5 Monaten nicht mal 1tsd KM mit dem Smart gefahren worden.

Kann die Scheibe jetzt schon seit 2 Tagen fahren mit quietschen so runter sein oder hätte die schon Ende Oktober bei der Inspektion auffallen müssen?

 

Habe leider die Befürchtung, dass die Werkstatt, zu der ich seit Jahren gehe, einfach nicht mehr ordentlich arbeitet. War auch mit dem VW T-Cross kurz danach da und hab bald 130 EUR für reinen Ölwechsel gezahlt (mit eigenem Öl). Angeblich so kompliziert zum Wechseln bei dem Auto. Bei der Smart Inspektion war auch alles so super kompliziert, weshalb kräftig Arbeitsstunden drauf gingen. Dabei wurde kaum was gemacht bis auf Flüssigkeiten und Filter.

Werde mir morgen mal eine andere suchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Riddler303:

 

Also Flüssigkeit wurde nachgefüllt bei der Inspektion bzw. zumindest kräftig abgerechnet.


🛳️ 💥 Treffer…versenkt 😎


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was normale Servicearbeiten betrifft ist ein Smart sehr zugänglich und einfach.

Bremsen vorne würde ich ersetzen (lassen).

Selbst Markenteile (Billigkram hat an der Bremse nichts zu suchen) kosten nicht viel für den Smart.

Hatte schon häufiger den Fall das bei einer Inspektion die Bremsanlage nicht "inspiziert" wurde. 

bearbeitet von Bikerchris
Etwas vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Werkstatt, die Bremsflüssigkeit auffüllt, wenn sie aufgrund eines solchen Verschleißzustands wie bei Dir bei MIN angekommen ist, sollte besser auf Bäckerei oder Hundeschule umsatteln, an Autos sollten die nicht mehr ran dürfen! Ich dachte, diese Deppen sterben langsam aus, aber wie man sieht... Pustekuchen.

 

Bremse neu machen, Deine Scheiben und Beläge sind am Ende, daher kommt auch das Geräusch.

 

Und VORHER die Flüssigkeit absaugen, sonst hast ne Riesensauerei, denn die unnötigerweise aufgefüllte Flüssigkeit drückts dann oben aus dem Behälter. Weil das ist ein AUSGLEICHSbehälter, und KEIN NACHFÜLLbehälter, schönen  Gruß an den "Meister" dort!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Bikerchris:

Hatte schon häufiger den Fall das bei einer Inspektion die Bremsanlage nicht "inspiziert" wurde. 

 

Ich kenne eigentlich eher andersrum den Fall, da0 selbst neuwertige Bremsen neu gemacht werden, schlicht um Kohle zu machen. So herum wie hier ist doppelt blöde oder einfach nur außer Rechnung schreiben nix gemacht. Ist ja so schmutzig um die Räder herum.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wo bist du denn? wenn Südwesten, wüßte ich eine gute Adresse, für die nix am Smart zu kompliziert wäre...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb dieselbub:

von wo bist du denn? wenn Südwesten, wüßte ich eine gute Adresse, für die nix am Smart zu kompliziert wäre...

 

Aus dem Frankfurter Raum. Leider ein wenig zu weit weg 🙂

Aber trotz allem Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, von Frankfurt ists gar nicht sooo weit nach Ilsfeld, der Weg lohnt sich, glaub mir 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt. Für ein Bremsentausch 200km abzurocken, dann vielleicht doch ein wenig extrem 🙂

Aber komme gerne darauf zurück, falls mal was größeres ansteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die neuen Bremsen schon mal eingefahren 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eben mal mit der Werkstatt der Inspektion gesprochen.

Vorne links, das war auch auf der Rechnung vermerkt, ist wohl der Lüftungsnippel abgebrochen. Die linke Bremse konnte deshalb nicht entlüftet werden. Die Werkstatt meint, dass ggf. Dreck an den Bremsen war, durch die fehlende Entlüftung der Belag weiter rausstand und deshalb sei sie jetzt schon innerhalb der 1000km seit Inspektion mehr verschlissen, als zu erwarten. Auf Nachfrage, warum die Scheibe rechts auch schon so durch aussieht hieß es, na weil es ein System vorne sei. Das finde ich selbst als Laie etwas merkwürdig. Rechts hätte ja dann entlüftet werden können bzw. wurde ja wohl laut Rechnung. Wenigstens rechts müsste dann doch alles ok sein und dürfte selbst bei etwas Dreck nicht so aussehen? Finde die beiden Scheiben geben sich optisch nichts? Habe mal das Bild von der Beifahrerseite beigefügt.

 

Auf jeden Fall soll die Bremsflüssigkeit nicht wegen geringem Stand gewechselt worden sein, sondern weil sie jetzt 2 Jahre im Auto war. Die Beläge hätten bei der Inspektion so ausgesehen, dass sie noch gute 5-10tsd KM halten.

Ich meinte dann, wenn doch aufgrund der fehlenden Entlüftung der Kolben zu stark eindrückt und damit der verschleiß höher sei, hätte man diesen doch seitens der Werkstatt billigend in Kauf genommen und uns darauf hinweisen müssen, dass wir ggf. besser jetzt schon die Bremsen neu machen lassen sollten. Laut Werkstatt wäre das aber nicht das Problem. Irgendwie ein Widerspruch in sich... 

 

Also habe ich mal auf Hinweis der Frau die Rechnung aus 2022 rausgesucht. Flüssigkeit wurde damals nicht gewechselt. Aber bereits dort festgestellt, dass die Beläge nur noch ca. 10tsd KM halten. 8000 KM wurden seit der Inspektion in 2022 gefahren. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wenn Mitte 2022 festgestellt wurde, dass die Beläge fast durch sind, die jetzt Ende 2023 so aussahen, als wären sie noch super in Ordnung, nachdem bereits 8000 KM der geschätzten 10tsd runter gefahren wurden?

 

Würdet ihr meine Vermutung bestätigen, dass aufgrund Faulheit/Zeitmangel und dem Problem mit der Entlüftung was auch immer, gar nicht weiter auf die Bremsen geachtet wurde bzw. man kein Bock hatte, sich damit auseinander zu setzen und damit jetzt der Mist entstanden ist und nicht wegen ein paar Staubkörnern auf den Belägen?

IMG_4911.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Riddler303:

durch die fehlende Entlüftung der Belag weiter rausstand

 

Was ein bullshit. Bist Du sicher, daß das eine KFZ-Werkstatt ist, oder bist da doch in einem Friseursalon gelandet?

 

Und wenn ein Nippel abgerissen ist, behebt man das, denn so kann dann an diesem Sattel die Flüssigkeit gar nicht gewechselt werden, also da, wo es nötig war - im Behälter braucht man keine neue, sondern im Sattel wo es heiß wird. Dieser Wechsel nach 2 Jahren ist vorgeschrieben (ich hab meine eigene Meinung dazu), aber nur halbseitig durchgeführt ist er nicht nur sinnfrei, sondern ein vorsätzliches Unterlassen einer technisch begründeten Wartungsarbeit an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.

 

Zum Verschleiß: Ja, hier sehen beide Seiten für mich gleich aus, und auch die Beläge sind nicht mehr super aber noch gut für ein paar tausend km, je nach Fahrweise. Das dazu.

Es gibt viele Gründe, wieso eine gute Bremse beidseitig schneller verschleißt als üblich, von klemmenden Pedalen bis verstopften Entlüftungen am Behälter und gequollene und klemmende HZ-Manschetten, aber das sehe ich bei Dir alles nicht. Für mich ist alles normaler Verschleiß hier, und die Einschätzung damals, daß diese Beläge noch eine gute zeit lang halten, sehe ich als richtig an. (immerhin etwas.) Jetzt ist es halt so weit. Laß die Bremsen tauschen und den einen Sattel noch durchspülen, und laß hierbei prüfen ob die Sattelfäuste gut beweglich sind (aber bitte nicht in dieser WS), denn das sorgt auch für erhöhten Verschleiß. Und gut ists.

 

und 100km nach Ilsfeld würde ich auf den Brustwarzen robbend meinen Smart dort hin schieben, bevor ich mich auf solche Pfeifen wie in deinem Fall einlasse.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke, für deine Einschätzung. 💪

 

Wie soll ich das jetzt zuordnen?

- Quietscht das und die Scheiben sind durch, weil bei der letzten Inspektion nicht ordentlich gearbeitet wurde - dann würde ich schon gern wieder dort hin, das klären und auch zu einem Kulanzpreis erledigen lassen.

Kommt von links das schleifen, weil nicht genug Flüssigkeit in der Bremse durch die fehlende Entlüftung ankommt?

 

- Lief alles sauber und es ist einfach passiert, weil es an der zeit ist, dann ist es quasi egal wo ich es zum Vollpreis machen lasse und suche mir besser jemand anderen. 🙂 

 

P.S.: 200km ist einfache Strecke 😬

 

bearbeitet von Riddler303
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Riddler303:

durch die fehlende Entlüftung der Belag weiter rausstand

Das ist Quatsch.

 

vor 9 Stunden schrieb Riddler303:

dass wenn Mitte 2022 festgestellt wurde, dass die Beläge fast durch sind, die jetzt Ende 2023 so aussahen, als wären sie noch super in Ordnung, nachdem bereits 8000 KM der geschätzten 10tsd runter gefahren wurden?

Ja, das ist unlogisch. Die waren in den letzten 2 Jahren schon immer runter.

 

vor 9 Stunden schrieb Riddler303:

man kein Bock hatte, sich damit auseinander zu setzen

Ja.

 

vor 9 Stunden schrieb Riddler303:

Mist entstanden

Bis auf die Tatsache, daß die Bremsen verschlissen sind, ist doch erstmal nichts entstanden. Und der Nippel war schon vorher abgerissen. Das ist ärgerlich. Ich würde versuchen den auszuschweißen. Im Übrigen ist es doch überhaupt nicht nötig, zur Erneuerung von Klötzen und Scheiben den Nippel aufzumachen. Die Flüssigkeit in der Leitung ist dann zwar nicht direkt wechselbar, was aber auch nicht so schlimm ist. Man könnte sie mit etwas Geschick hin und her in den Behälter pumpen. Also einfach Klötze und Scheiben neu und fertig. Was spricht dagegen?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 2000 Kilometer kommt es nicht mehr drauf an. Lass die Bremsscheiben und Beläge tauschen, dann hast im Normalfall 100tkm Ruhe. Verschleiß an der Bremse ist sehr gering beim Smart und kostet auch nicht die Welt. Eine fähige Werkstatt bekommt auch den abgerissenen Entlüftungnippel raus und schraubt einen neuen rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.287
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.