Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Am Donnerstag ist mein Smart (Details siehe Signatur) etwas überhitz. Kurz bevor ich zuhause angekommen bin, zeigte er 100°C an. Kühlmittel war zwischen min und max, eher aber gegen min. Am Freitag hatte ich eine wichtige Fahrt vor mir und bin mit voller Heizung und vollem Gebläse gefahren um ein Überhitzen zu vermeiden. Von den 31km die ich gefahren bin, war er vllt 5km bei 80°C, den Rest der Strecke 60°C. Sonntag bin ich die selbe Strecke zurück gefahren und habe etwas mit der Heizung gespielt und siehe da, ohne Heizung kam er auf 80°, brauchte dafür aber sehr lange und kurz nach dem ich die Heizung anmache geht es wieder auch 60° runter. Ich vermute, dass das am Thermostat liegt (habe auch viele Beiträge hier darüber gelesen und eigentlich passt das ja.

 

Da man für das Thermostat den Motor absenken sollte habe ich mir auch gleich die hinteren zwei Motorlager mitbestellt (wenn man schonmal dabei ist und so...).  Jetzt habe ich gerade eben schonmal Front und Heckpanel abgemacht um besser an alles dran zu kommen (Luftfilter Wechsel ich auch gleich beide) und habe festgestellt, dass ich deutlich Kühlmittel verloren habe. Rot ist der stand jetzt und Grün der stand von Donnerstag Abend. Donnerstag war der Motor noch etwas warm, aber macht das so viel aus? Und wieso überhitz dann der Motor nicht, sondern genau das Gegenteil tritt ein. Ich habe von außen keine undichte Stelle gesehen. 

 

Was ich festgestellt habe, ist dass mein TLV wieder kaputt ist. Habe deshalb Öl in der Drosselklappe (und außerhalb, scheint nicht so dicht zu sein) und habe diese mal zum reinigen ausgebaut. Genau wie die Ansaugbrücke usw. Komme als vielleicht doch ohne Absenken an das Thermostat...


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir nach Luft im Kühlsystem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Klingt mir nach Luft im Kühlsystem.

Habe ich, nachdem ich jetzt das fehlende Kühlmittel gesehen habe auch gedacht. Aber Heizung hat auf der hinfahrt zu 100% funktioniert und auf der Rückfahrt vielleicht zu 70% (nicht ganz so warm geblasen wie sonst). Wohin ist das Kühlmittel verschwunden und warum ist er erst überhitz und kommt jetzt nicht auf Temperatur. Vor allem letzteres spricht ja eher für Thermostat als Luft im System oder?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ben_:

warum ist er erst überhitz und kommt jetzt nicht auf Temperatur.

 

vor 6 Minuten schrieb Funman:

Klingt mir nach Luft im Kühlsystem.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Samstag Thermostat und Motorlager gewechselt (war schon bestellt), und nach zwei mal entlüften, nach dem Thermostat Wechsel scheint alles zu funktionieren. Also vielleicht war der Wechsel nicht notwendig, aber jetzt ist ein neues Thermostat drinnen. Hatte danach Tropfen von Kühlmittel an der Kupplungsglocke und erst sorge, dass irgendwas undicht ist, aber da die jetzt weg sind, hoffe ich einfach, dass beim Entlüften Kühlmittel am Lappen vorbei ist, sich irgendwo gesammelt hat und langsam runter getropft ist und das auch über Nacht. Nach einer längeren Autobahnfahrt kam nichts mehr und Kühlmittel ist noch zwischen min und max. Hab bei der Gelegenheit auch gleich Luft und Pollenfilter und Scheibenwischer gewechselt. So langsam ist alles neu xD. Hat mich auch nur 10h gekostet (inklusive Testfahrten und Krämpfen in Händen, Beinen und Armen, -5 °C und Basketballspiel ein paar Stunden vorher sei dank)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.