Smart 451 neu Geschrieben am 10. Januar Wie haltet ihr es mit der "Kupplungsschonung"? Schaltet ihr bei Ampelrotphasen, bei längeren Pausen beim Stopp-and-Go auf N, damit das Ausrücklager und die Kupplungsbetätigungselemente geschont werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 10. Januar Nein, mache ich nicht. Bringt auch nichts, soweit ich das verstanden habe. Allerdings erwische ich mich oft dabei, dass ich bei meinem Soft-Tipp immer öfter das Gaspedal leicht lupfe vor dem Hochschalten. Das geht dann irgendwie sanfter vonstatten. Möchte mein Smartie nicht so quälen. 🥰 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 10. Januar vor 2 Minuten schrieb A72: Nein, mache ich nicht. Bringt auch nichts, soweit ich das verstanden habe. Allerdings erwische ich mich oft dabei, dass ich bei meinem Soft-Tipp immer öfter das Gaspedal leicht lupfe vor dem Hochschalten. Das geht dann irgendwie sanfter vonstatten. Möchte mein Smartie nicht so quälen. 🥰 Schaltet das "System" beim Anhalten selbstständig in N UND entlastet die Kupplung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Januar (bearbeitet) Im Gegenteil das Getriebe bzw dessen Steuerung belastet im Stand unabhängig vom Gang die Kupplung. Auf gut deutsch es ist beim Smart vollkommen egal ob der Wagen auf A, 1 oder N steht. bearbeitet 10. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 10. Januar Es gibt nur eine kupplungsschonende Möglichkeit= Autobahnkilometer! Jedes Anfahren und jeder Gangwechsel geht auf die Laufleistung der Kupplung. Beim "Nicht-Turbo" geht der Wechsel Recht einfach und zügig. Bei meinem Turbo hab ich vor 40tkm die Kupplung getauscht, bisher noch keine Probleme mit bockenden Rückwärtsgang. Mal sehen ob die 100tkm hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 11. Januar vor 21 Stunden schrieb maxpower879: Im Gegenteil das Getriebe bzw dessen Steuerung belastet im Stand unabhängig vom Gang die Kupplung. Auf gut deutsch es ist beim Smart vollkommen egal ob der Wagen auf A, 1 oder N steht. Bis Du da ganz sicher? Ich denkte, dachte, das Ausrücklager wird entlastet, wenn der Wählhebel auf N steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 11. Januar vor 20 Stunden schrieb Bikerchris: Es gibt nur eine kupplungsschonende Möglichkeit= Autobahnkilometer! Jedes Anfahren und jeder Gangwechsel geht auf die Laufleistung der Kupplung. Beim "Nicht-Turbo" geht der Wechsel Recht einfach und zügig. Bei meinem Turbo hab ich vor 40tkm die Kupplung getauscht, bisher noch keine Probleme mit bockenden Rückwärtsgang. Mal sehen ob die 100tkm hält. Da ist schon klar, weniger Schaltvorgänge, wenig Verschleiß. Mir geht es darum, ob das Ausrücklager entlastet ist, wenn der Wählhebel auf N steht. Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Werkstatthandbuch ist dazu was vermerkt. Bei manuellen Kupplungsfahrzeugen warte ICH nicht mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang an der Ampel oder beim Stopp-and-Go. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 11. Januar vor 11 Minuten schrieb Smart 451 neu: Bis Du da ganz sicher? Ich denkte, dachte, das Ausrücklager wird entlastet, wenn der Wählhebel auf N steht. Guck doch einfach unters Auto, wie der Aktuator steht, wenn der Wagen in N im Leerlauf ist 🙄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 11. Januar vor 1 Minute schrieb CDIler: Guck doch einfach unters Auto, wie der Aktuator steht, wenn der Wagen in N im Leerlauf ist 🙄 Wenn Du es weißt, wäre nett, wenn Du es mitteilst. Ich bin nicht korpulent, passe aber so, ohne den Smart anzuheben nicht darunter. Außerdem ist es im Moment saukalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 11. Januar Ich behaupte das im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung trotzdem getrennt ist. Nachgesehen habe ich allerdings nicht. Aber wenn man von Neutral einen Gang einlegt geht das sehr zügig ohne das man den aktuator hört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Januar Was sagt dein Ohr wenn du bei geöffneter Tür die Zündung einschaltest??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 11. Januar vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger: Was sagt dein Ohr wenn du bei geöffneter Tür die Zündung einschaltest??? Und wenn ich was höre, woher weiß ich was und welche Funktion ausgeführt wird? Außerdem, so habe ich mal gehört, ist es ..... eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 11. Januar Die Kupplung wird betätigt, sobald man im Leerlauf bei eingeschalter Zündung auf die Bremse tritt. Damit die Kupplung im Leerlauf nicht betätigt wird, muss die Fußbremse gelöst und das Fahrzeug durch Anziehen der Handbremse am Wegrollen gesichert werden. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 11. Januar vor 8 Minuten schrieb Drachenreiter: Die Kupplung wird betätigt, sobald man im Leerlauf bei eingeschalter Zündung auf die Bremse tritt. Damit die Kupplung im Leerlauf nicht betätigt wird, muss die Fußbremse gelöst und das Fahrzeug durch Anziehen der Handbremse am Wegrollen gesichert werden. 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 12. Januar vor 14 Stunden schrieb Smart 451 neu: Ich bin nicht korpulent, passe aber so, ohne den Smart anzuheben nicht darunter. Außerdem ist es im Moment saukalt. Moin, wenn du @maxpower879 nicht glaubst dann prüfe es selbst, anstatt hier rumzueiern. Deine nicht vorhandene Korpulenz sollte genügen, dass du dein Smartphone mit laufender Kamera unter den Aktuator legen kannst um das Verhalten des Kupplungsaktuators bei verschiedenen Hebelstellungen zu beobachten. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Januar vor 8 Minuten schrieb yueci: dass du dein Smartphone mit laufender Kamera unter den Aktuator legen kannst um das Verhalten des Kupplungsaktuators bei verschiedenen Hebelstellungen zu beobachten. Das wäre eine praktikable Möglichkeit! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Januar Am 11.1.2024 um 19:09 schrieb Smart 451 neu: Ich bin nicht korpulent, passe aber so, ohne den Smart anzuheben nicht darunter. Ach Specki☺️, sogar ich passe beim B14 Fahrwerk im 450er soweit drunter dass ich den Kupplungsaktuator sogar wechseln könnte.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen