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nanja

Motorraum Gegenstück vom Stecker 450

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Hallo, mir ist heute aufgefallen das von einem Stecker das Gegenstück fehlt, finde es jetzt auch nicht. Was könnte das sein? Er hängt an der schwarzen Einheit neben der Ansaugbrücke

Screenshot_20240114-124348_Gallery.jpg

Screenshot_20240114-124040_Gallery.jpg

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Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

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Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Das ist mir auch schon aufgefallen, wollte nur keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen 😉

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Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Sehr effektiv! 😁

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

Alles klar danke, werde morgen mal ein vernünftiges Foto machen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

45 Pure

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Jetzt wo du es sagst, die schnelle muß an die Drosselklappe richtig?

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ist doch ein alter 450 vom 23.10.2001

Fast 19.12.2001

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Er meinte auch vor nicht vom 🤣

Achso 😁 sorry falsch verstanden 

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So bin jetzt durch googlen zu dieses Foto gekommen, in dem Beitrag. Also es ist der Stecker neben dem gelben Schraubendreher

Hier

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vor 32 Minuten schrieb nanja:

45 Pure

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. Hatte gestern die die 2 Zündspule getauscht. Und mich dann gewundert das ein Stecker übrig blieb. Obwohl ich von allen Steckern  wo ich dran war, ein Foto machte um es wieder richtig zusammen stecken🙂 dachte ich hatte den übersehen und wie doof, das Gegenstück gesucht😅

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vor 1 Minute schrieb nanja:

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. 

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

Der Smart ist mein 2 Auto, davor war es der Twingo 2000 als neuwagen gekauft, im November 23 durch einen Unfall leider Schrott. Da habe ich nach und nach alles selber gemacht 😊 Jetzt weiß ich zum Glück bescheid und brauch nicht mehr suchen. Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. Deshalb bin ich so froh, daß es dieses Forum gibt.😊 Danke schön für eure Hilfe.

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vor 20 Minuten schrieb nanja:

Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. 

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

😊 man brauch ja nicht alles machen, aber wenn man ein Auto pflegt und hegt. Kann man lange Freude damit haben. Ok der 450 ist jetzt kein neuwagen ( der ist leider nicht drin) aber man kann auch hoffentlich diesen Pflegen, das er noch ein paar Jährchen bekommt. Ein neuer Motor, wird im Sommer eingebaut. Dann ist er fast ein neuwagen😅 türdichtungen habe ich schon getauscht, ein neue Tappich ist bestellt. Also werde ich hoffentlich lange Freude damit haben😅

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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