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nanja

Motorraum Gegenstück vom Stecker 450

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Hallo, mir ist heute aufgefallen das von einem Stecker das Gegenstück fehlt, finde es jetzt auch nicht. Was könnte das sein? Er hängt an der schwarzen Einheit neben der Ansaugbrücke

Screenshot_20240114-124348_Gallery.jpg

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Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

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Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Das ist mir auch schon aufgefallen, wollte nur keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen 😉

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Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Sehr effektiv! 😁

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

Alles klar danke, werde morgen mal ein vernünftiges Foto machen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

45 Pure

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Jetzt wo du es sagst, die schnelle muß an die Drosselklappe richtig?

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ist doch ein alter 450 vom 23.10.2001

Fast 19.12.2001

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Er meinte auch vor nicht vom 🤣

Achso 😁 sorry falsch verstanden 

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So bin jetzt durch googlen zu dieses Foto gekommen, in dem Beitrag. Also es ist der Stecker neben dem gelben Schraubendreher

Hier

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vor 32 Minuten schrieb nanja:

45 Pure

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. Hatte gestern die die 2 Zündspule getauscht. Und mich dann gewundert das ein Stecker übrig blieb. Obwohl ich von allen Steckern  wo ich dran war, ein Foto machte um es wieder richtig zusammen stecken🙂 dachte ich hatte den übersehen und wie doof, das Gegenstück gesucht😅

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vor 1 Minute schrieb nanja:

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. 

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

Der Smart ist mein 2 Auto, davor war es der Twingo 2000 als neuwagen gekauft, im November 23 durch einen Unfall leider Schrott. Da habe ich nach und nach alles selber gemacht 😊 Jetzt weiß ich zum Glück bescheid und brauch nicht mehr suchen. Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. Deshalb bin ich so froh, daß es dieses Forum gibt.😊 Danke schön für eure Hilfe.

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vor 20 Minuten schrieb nanja:

Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. 

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

😊 man brauch ja nicht alles machen, aber wenn man ein Auto pflegt und hegt. Kann man lange Freude damit haben. Ok der 450 ist jetzt kein neuwagen ( der ist leider nicht drin) aber man kann auch hoffentlich diesen Pflegen, das er noch ein paar Jährchen bekommt. Ein neuer Motor, wird im Sommer eingebaut. Dann ist er fast ein neuwagen😅 türdichtungen habe ich schon getauscht, ein neue Tappich ist bestellt. Also werde ich hoffentlich lange Freude damit haben😅

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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