A72 Geschrieben am 15. Januar (bearbeitet) Bei meinem 2009er 451 mhd ist ja leider keine Servolenkung vorhanden. Ich frage mich deshalb, ob ich mich nicht besser von der Idee verabschieden sollte, ein paar 16 Zöller mit 195/45R16 vorn und 215/40R16 hinten zu montieren. Klar,wenn er halbwegs rollt geht's wohl. Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? Hat das jemand von euch schon mal in Erfahrung gebracht? bearbeitet 15. Januar von A72 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 15. Januar Für meinen verwöhnten Geschmack könnten schon die 155er vom Passion eine Servolenkung vertragen. Vor knapp 20 Jahren waren 175er auf meinem 450 Pulse noch ohne Servo für mich erträglich… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. Januar vor 52 Minuten schrieb A72: 195/45R16 vorn Meine 450 ohne Servo lassen sich mit 175er Reifen vorne problemlos lenken. vor 53 Minuten schrieb A72: Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? Man lenkt nicht im Stand! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Januar vor 2 Stunden schrieb Funman: Man lenkt nicht im Stand! ...eben, am Besten noch mit getretener Bremse und gegen den Bordstein... na ok, manchmal gehts halt nicht anders, wenn man um jeden cm kämpft. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb A72: Bei meinem 2009er 451 mhd ist ja leider keine Servolenkung vorhanden. Ich frage mich deshalb, ob ich mich nicht besser von der Idee verabschieden sollte, ein paar 16 Zöller mit 195/45R16 vorn und 215/40R16 hinten zu montieren. Klar,wenn er halbwegs rollt geht's wohl. Aber im Stand? Brech' ich mir dann einen ab? Hat das jemand von euch schon mal in Erfahrung gebracht? Kann man schlecht pauschal beantworten, hängt ja doch sehr von Dir ab. Mein damaliger Morgan +8 hatte Lenkkräfte, wo mein porscheverwöhnter Cousin beim Versuch einer Probefahrt gefragt hat, wieso das Lenkradschloß noch drin ist wenn der Motor schon läuft... ok, das Teil war echt herausfordernd, aber ich kam damit klar, und tausende andre Morganeers auch. Und frag erst mal alte Nachkriegs-Berufskraftfahrer, die lachen dich aus mit deinem Smart. Und 175er oder auch 195er im Smart kann man gut handeln. Alles eine Frage von Bequemlichkeit. Wer das tatsächlich nicht packt, braucht wohl auch fürs Öffnen einer Milchtüte elektrisches Werkzeug. bearbeitet 15. Januar von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bigbigbunny Geschrieben am 15. Januar Hallo, auf unserem 451er Coupé aus 2010 ohne Servo fahren wir auch die 195/215er Kombination. Meine Frau ist auch schon über 60 und wiegt auch nur knapp über 60. Aber die hat damit kein echtes Problem. Wenn sie aber von unserem 451er Cabrio aus 2014 mit Servo und gleicher Bereifung umsteigt auf das Coupé kommen schon mal Kommentare wie "Schatz, ich glaube die Servolenkung ist kaputt". Also einfach die ganze Sache mit Humor nehmen. Ein schöner Nebeneffekt sind noch die durchtrainierten Arme. Ciao Dirk Klein, aber fein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 16. Januar Darum heist es im LKW auch Kraftfahrer und nicht Fahrer Lusche.Da sieht man mal wie verwöhnt wir heute sind , Ich kenne noch die Zeiten wo man im LKW Lenkräder in der Dimension Wagenrad hatte du nur beim Rollen lenken konntest und dadurch auch Reifen geschont hast , schaut euch mal eine gepflasterte einfahrt an die von Lkws heute genutzt wird da sieht man sehr schön wer mit der Vorderachse Dunkle Spuren macht weil er wie wild kurbelt. Zurück zum Thema fahre auch 175 vorne auf dem oldliner ja im Stand muss man etwas beherzter zugreifen aber nichts was einen heutigen Fahrzeug Führer überfordern sollte. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) @Schwarzermann willst du das Felgen-Format vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann: ... fahre auch 175 vorne auf dem oldliner... auch weiterfahren, wenn der verkauft ist? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-edition-silverstyle-edition-silverstyle/2651496711-216-7287 bearbeitet 16. Januar von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) Noch ist er ja nicht verkauft.Und ich hab ja noch einen Smart.Aber schön das er nun auch hier den Weg rein gefunden hat . bearbeitet 16. Januar von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A72 Geschrieben am 16. Januar vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann: Darum heist es im LKW auch Kraftfahrer und nicht Fahrer Lusche.Da sieht man mal wie verwöhnt wir heute sind , Ich kenne noch die Zeiten wo man im LKW Lenkräder in der Dimension Wagenrad hatte du nur beim Rollen lenken konntest und dadurch auch Reifen geschont hast , schaut euch mal eine gepflasterte einfahrt an die von Lkws heute genutzt wird da sieht man sehr schön wer mit der Vorderachse Dunkle Spuren macht weil er wie wild kurbelt. Zurück zum Thema fahre auch 175 vorne auf dem oldliner ja im Stand muss man etwas beherzter zugreifen aber nichts was einen heutigen Fahrzeug Führer überfordern sollte. Also die Zeiten kenne ich auch, habe auf dem IFA W50 meinen Führerschein mit knapp 18 in der ersten Lehre gemacht... Doppelkabine für 3 Fahrschüler + 1 Fahrlehrer. 🤪 ♡ SMART 451 MHD ♡ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 16. Januar MAN Schnauzer V10 Diesel mit 331 PS und Fullergetriebe da lern man das Lenken und Schalten. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen