Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Smartianer,

Bei schönen -4 Grad komme ich mit 5-8  Minuten Fahrzeit auf zwei Eier. 

Das heißt in Fahrzeug wird es gefühlt nur lauwarm. Ich meine in früheren Tagen kam sehr warm. Wie kann ich prüfen ob der Zuheizer defekt ist bzw. Wie würdet ihr beibder Fehlersuche vorgehen?

Danke und Grüße aus Auenwald 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

Elektrischer Zuheizer!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Kontrollleuchte des elektrischen Zuheizers nicht aufleuchten sollte, wenn Du den Heizungsregler in die ganz rechte Stellung schiebst, musst Du mal drauf achten, ob Du ganz am Ende bzw. am Anschlag ein leises Klicken hörst. Dort ist nämlich ein kleiner Mikroschalter verbaut, der den Zuheizer aktiviert. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zwei Eier bei -4° können aber auch ganz normal sein beim CDI, wenn man nur in der Stadt bzw sonst mit wenig Gas herumtuckert. Das ist bei meinem CDI genau so. Wo nix verbraucht wird, wird auch nix warm.

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

Der Zuheizer wärmt ja auch nicht das Kühlwasser und hat somit keinen Einfluß auf die Pfötchen (außer daß er glaub um die 500Watt Leistung zieht und somit den Motor etwas mehr belastet).

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

Elektrischer Zuheizer!

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?

Nee, kann man nicht! Der wird über das Glühzeitsteuergerät der Glühkerzen angesteuert und Motorparameter spielen auch noch mit rein, s. mein obiger Link zur Beschreibung des Zuheizers.. Es wäre höchstens eine manuelle Ansteuerung mit Schaltern möglich, aber das sehe ich als zu aufwendig an.

Ich weiss nicht mal, ob der Einbauplatz in der Mittelkonsole beim Benziner realisierbar wäre.

Dann könnte man ihn einbauen und versuchen, ihn manuell anzusteuern.

Der Einbauplatz des Zuheizers des cdi ist auf dem Bild in diesem Beitrag zu sehen.

Das Bauteil da vorne im Batterieraum mit den bunten Steckern ist der Zuheizers.

Es handelt sich dabei um ein Heizelement ähnlich einem Fön, der sich im Luftstrom der Mittelkonsole befindet. Wie ich schon geschrieben habe weiss ich nicht, ob es diese Öffnung und diesen Einbauplatz bei Benziner überhaupt geben würde und ich halte auch nix von einem Einbau!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade aus berufenem Munde erfahren, daß es den Ausschnitt für das Heizelement beim Benziner in der Mittelkonsole nicht gibt.

D h. Man müsste erst mal die komplette Mittelkonsole eines cdis einbauen, um überhaupt das Heizelement platzieren zu können.

In Verbindung mit der dann immer noch ungelösten Ansteuerung würde ich das für reichlich overdressed halten in Relation zu dem Nutzen, den man dadurch hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

Jo die Heizen tüchtig ein, da haben wir schon welche gelöscht.🚒

Einfach den Thermostat wie oben empfohlen in Ordnung bringen, dann klappt’s auch mit der Serienheizung

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Habe ich schon ausprobiert werden eh auch nur Handwarm. Bringen nichts.

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

Dann aber schon ab Werk bei zwei meiner Cdi und beim nun dritten ebenfalls... bei mir war das nie anders. Wenn wirklich kalt und nur Standgasgetucker = 2 Pfötchen. Sobald ich Fahrt aufnehme alle drei da.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb dieselbub:

ab Werk

Stichwort Restriktor. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Stichwort Restriktor. 

?

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding sieht so aus.

Hab ich allerdings aus meinem 04er Benziner Thermostat ausgebaut. Im Zubehör Thermostat war das nicht mehr drin.

Thermostat Durchflussreduzierung 1.jpg

Thermostat Durchflussreduzierung 2.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ok, Durchflußbegrenzer vermutlich - und? Wurden mal verbaut mal nicht oder was wollt Ihr mir sagen?

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.

Danke für die Erklärung. So macht das Sinn und kann ich es bestätigen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag