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Guten Tag liebe Smartianer,

 

Bei schönen -4 Grad komme ich mit 5-8  Minuten Fahrzeit auf zwei Eier. 

Das heißt in Fahrzeug wird es gefühlt nur lauwarm. Ich meine in früheren Tagen kam sehr warm. Wie kann ich prüfen ob der Zuheizer defekt ist bzw. Wie würdet ihr beibder Fehlersuche vorgehen?

Danke und Grüße aus Auenwald 

 

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Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

 

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

 

Elektrischer Zuheizer!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn die Kontrollleuchte des elektrischen Zuheizers nicht aufleuchten sollte, wenn Du den Heizungsregler in die ganz rechte Stellung schiebst, musst Du mal drauf achten, ob Du ganz am Ende bzw. am Anschlag ein leises Klicken hörst. Dort ist nämlich ein kleiner Mikroschalter verbaut, der den Zuheizer aktiviert. 🙂

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Nur zwei Eier bei -4° können aber auch ganz normal sein beim CDI, wenn man nur in der Stadt bzw sonst mit wenig Gas herumtuckert. Das ist bei meinem CDI genau so. Wo nix verbraucht wird, wird auch nix warm.

 

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

 

Der Zuheizer wärmt ja auch nicht das Kühlwasser und hat somit keinen Einfluß auf die Pfötchen (außer daß er glaub um die 500Watt Leistung zieht und somit den Motor etwas mehr belastet).

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

 

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

 

Elektrischer Zuheizer!

 

 

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?

 

Nee, kann man nicht! Der wird über das Glühzeitsteuergerät der Glühkerzen angesteuert und Motorparameter spielen auch noch mit rein, s. mein obiger Link zur Beschreibung des Zuheizers.. Es wäre höchstens eine manuelle Ansteuerung mit Schaltern möglich, aber das sehe ich als zu aufwendig an.

Ich weiss nicht mal, ob der Einbauplatz in der Mittelkonsole beim Benziner realisierbar wäre.

Dann könnte man ihn einbauen und versuchen, ihn manuell anzusteuern.

 

Der Einbauplatz des Zuheizers des cdi ist auf dem Bild in diesem Beitrag zu sehen.

Das Bauteil da vorne im Batterieraum mit den bunten Steckern ist der Zuheizers.

Es handelt sich dabei um ein Heizelement ähnlich einem Fön, der sich im Luftstrom der Mittelkonsole befindet. Wie ich schon geschrieben habe weiss ich nicht, ob es diese Öffnung und diesen Einbauplatz bei Benziner überhaupt geben würde und ich halte auch nix von einem Einbau!

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe gerade aus berufenem Munde erfahren, daß es den Ausschnitt für das Heizelement beim Benziner in der Mittelkonsole nicht gibt.

D h. Man müsste erst mal die komplette Mittelkonsole eines cdis einbauen, um überhaupt das Heizelement platzieren zu können.

In Verbindung mit der dann immer noch ungelösten Ansteuerung würde ich das für reichlich overdressed halten in Relation zu dem Nutzen, den man dadurch hat.

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Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.


andreasma

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vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

Jo die Heizen tüchtig ein, da haben wir schon welche gelöscht.🚒

Einfach den Thermostat wie oben empfohlen in Ordnung bringen, dann klappt’s auch mit der Serienheizung

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

Habe ich schon ausprobiert werden eh auch nur Handwarm. Bringen nichts.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

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vor 38 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

 

Dann aber schon ab Werk bei zwei meiner Cdi und beim nun dritten ebenfalls... bei mir war das nie anders. Wenn wirklich kalt und nur Standgasgetucker = 2 Pfötchen. Sobald ich Fahrt aufnehme alle drei da.


Alles wird gut!

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vor 17 Minuten schrieb dieselbub:

ab Werk

Stichwort Restriktor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Stichwort Restriktor. 

?


Alles wird gut!

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Das Ding sieht so aus.

Hab ich allerdings aus meinem 04er Benziner Thermostat ausgebaut. Im Zubehör Thermostat war das nicht mehr drin.

 

 

 

 

Thermostat Durchflussreduzierung 1.jpg

Thermostat Durchflussreduzierung 2.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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ja ok, Durchflußbegrenzer vermutlich - und? Wurden mal verbaut mal nicht oder was wollt Ihr mir sagen?


Alles wird gut!

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Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.

 

Danke für die Erklärung. So macht das Sinn und kann ich es bestätigen.


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde !   Das mit dem "ganzen Fahrzeug" vor- und zurück"schubsen" bei blockierter/korrodierter Lima am 450er habe ich auch schon (erfolgreich) praktiziert, würde aber davon abraten (und praktiziere es deshalb auch für mich NICHT mehr).   Begründung: Ich sehe eine "gewisse Brandgefahr". Es gibt nach meiner Einschätzung mehrere Faktoren, die ich nicht oder nur schwer (bei DER Vorgehensweise) abschätzen/beeinflussen kann: -Grad der Korrosion/Schwergängigkeit -Flach-oder Keilrippenriemenspannung und das daraus resultierende "Scheppmoment/Kraftübertragung" -aktuelle "Startwilligkeit" des Motors -aktuelle Außentemperaturen -aktuelle "Hitzeempfindlichkeit" des Riemens und dessen Umgebung -u.ä.m.   Ich hatte bei einem meiner Versuche das Ergebnis, das "gefühlt/gehört" der Motor ansprang und es mir so erschien, als ob der Rotor der Lima mitlaufen würde. Dies war jedoch ein Trugschluß: Der Riemen wurde immer noch über die stehende Riemenscheibe der Lima geschleppt, die sich natürlich in seehr kurzer Zeit seeehr stark erhitzte, das ganze mit einer imponierenden Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung (nach verbranntem Gummi/Gewebe). Natürlich Motor sofort abgestellt, Lima wie beschrieben von rechts/hinten freigelegt. Der Riemen war erwartungsgemäß in dem Bereich, in der er auf der erhitzten Riemenscheibe zum Stehen kam "geschrottet"/verkohlt. Was wäre beim Fortgang passiert (wäre der Riemen vor einer Brandentwicklung abgerissen) ? Ich weiß es nicht ! Hätte der Riemen oder dessen Umgebung durch die Hitzeentwicklung in Brand geraten können ? Ich weiß es nicht, möchte bei meinen derzeitigen Fahrzeugen aber auch keine Brandversuche in dieser Richtung unternehmen.....   Jedenfalls kam dann noch zu dem bereits bekannten "Übelstand/feste Lima" ein Riementausch dazu (natürlich beim Fahrzeug mit Klima und Klimariemen.....)   Man stelle sich das ganze Szenario in einer größeren Tief- oder Hochgarage vor (und dann die Fragen der hoffentlich fähigen Ermittler/nach dem Feuerwehreinsatz: "Gefährdungsanalyse: Waren Löschmittel vorgehalten worden, wenn ja, welche.....).   Muß ich mir NICHT antun.   Allzeit Gute Fahrt wünscht     hedwig
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