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Am 29.1.2024 um 17:38 schrieb dynajoern:

Gibt es den Dichtring als Ersatzteil oder muss man selber messen?

In diesem Beitrag von mir steht die Teilenummer drin. Q0007900V001. Der Ring ist aus Silikon, und ich würde auch nur wieder Silikon nehmen. Der originale Ring kostet leider ca. 15 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hier nochmal alle 3 Tabellen:

 

Schlauchschellen-1 Tabelle.PNG

Schlauchschellen-2 Tabelle.PNG

Dichtungen Tabelle.PNG


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Super Übersicht👍danke.

Bekannter von mir ist Schlosser bei einer Baugerätevermietung,der hat mir 2 Stück gegeben.Einen in schwarz und einen in rot.Am Wochenende bau ich das AGR diesmal mit aus,weil so wirklich einrasten tut der Schlauch noch immer nicht.

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vor 4 Stunden schrieb dynajoern:

so wirklich einrasten tut der Schlauch noch immer nicht.

Diese Verbindung ist kein Hexenwerk. Wenn alle Teile sauber sind und leicht eingeölt, dann flutscht alles fast wie von selbst in Position und ist auch selbsterklärend, wenn man es in der Hand hat. Unschön ist natürlich, wenn der Drahtring schon mal von einem Vorbesitzer unsachgemäß vergewaltigt wurde. Dann besser einen neuen besorgen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe die Befürchtung das da schon mal jemand unsanft Hand angelegt hat 

Das AGR ist jedenfalls beim Vorgänger neu gekommen.Und eine von den Haltenasen am Schlauch sieht verbogen aus und auch schon eingerissen.Ich schau mal wenn ich beides in der Hand habe wie ich das Problem löse.

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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