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Kugelblitz Smart

Verringerte Leistung nach Hochdruckpumentausch

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Hallo liebe Gemeinde

 

Meine Kugel 450 cdi, 172000 km, Bj. 05 lief in bei kalten Temperaturen  schlecht an. Im Fahrbetrieb keinerlei Leistungseinbuße.  Jetzt bei kälteren Temperaturen war es nicht möglich ihn zu starten. 

Vorglühsystem wurde geprüft. Eine Glühkerze war  defekt, was zum Tausch aller Kerzen führte. Vorglühen wurde elektronisch überwacht. Ist in Ordnung.

 

Am Startverhalten hat sich nichts geändert. Er lief bei Temperaturen um die 10 Grad nach 4 Startversuchen zuverlässig an.

 

Jetzt in der kalten Jahreszeit hat er aber gestreikt. Ich bekam ihn nicht zum laufen.

 

Nach Tipp vom freundlichen Smarti Schrauber habe ich dann den Stecker vom Raildrucksensor  abgezogen. Bei einem Druck unter 120 bar wird das Anlaufen des Motores durch das Steuergerät gesperrt. Beim Abzug des Steckers werden dem Steuergerät 600 bar vorgegaukelt und der Smart läuft bei kalten Temperaturen an.

 

Da danach jedoch eine leichte Dieselpfütze zu sehen war, welche von der undicht gewordenen Hochdruckpumpe verursacht wurde, bestellte ich eine (von einer gewerblichen Firma mit 2 Jahren Garantie) überholte Pumpe und baute diese ein. Anschließender Probestartversuch bei Minusgraden war sehr gut. Nach 2 Umdrehungen der KW lief der Motor.

 

Jedoch habe ich eine sporadische  Fehlermeldung im Motormanagement "Kraftstoffpumpe Sekundärkreislauf niedrig". Turbodruck liegt bei 0,7 bar, vorher 1.1 bar. Motor ist träge.

 

Habe jedoch beim Einbau den AGR Stecker abgezogen und das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. AGR Schläuche wurden ebenfalls gereinigt und wieder eingebaut. . 

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp

 

Grüße aus dem kalten Freiburg

 

  

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Dichtungen Kraftstoffregeldruckventil mal neu gemacht?

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Hallo 

 

gute Idee.Druckregler habe ich schon getauscht. Ist alles Dicht. Schaue mir nacher die Dichtungen an bzw. tausche sie aus.

 

Gruß

 

Manfred bei minus 10 Grad

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vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz Smart:

gute Idee.Druckregler habe ich schon getauscht

Na dann werden die Dichtungen natürlich auch schon neu sein. Die sind ja am "Druckregler" dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dein CDI drückte 1,1 Bar? Gehalten oder kurzer Peak?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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