Kugelblitz Smart Geschrieben am 19. Januar Hallo liebe Gemeinde Meine Kugel 450 cdi, 172000 km, Bj. 05 lief in bei kalten Temperaturen schlecht an. Im Fahrbetrieb keinerlei Leistungseinbuße. Jetzt bei kälteren Temperaturen war es nicht möglich ihn zu starten. Vorglühsystem wurde geprüft. Eine Glühkerze war defekt, was zum Tausch aller Kerzen führte. Vorglühen wurde elektronisch überwacht. Ist in Ordnung. Am Startverhalten hat sich nichts geändert. Er lief bei Temperaturen um die 10 Grad nach 4 Startversuchen zuverlässig an. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat er aber gestreikt. Ich bekam ihn nicht zum laufen. Nach Tipp vom freundlichen Smarti Schrauber habe ich dann den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen. Bei einem Druck unter 120 bar wird das Anlaufen des Motores durch das Steuergerät gesperrt. Beim Abzug des Steckers werden dem Steuergerät 600 bar vorgegaukelt und der Smart läuft bei kalten Temperaturen an. Da danach jedoch eine leichte Dieselpfütze zu sehen war, welche von der undicht gewordenen Hochdruckpumpe verursacht wurde, bestellte ich eine (von einer gewerblichen Firma mit 2 Jahren Garantie) überholte Pumpe und baute diese ein. Anschließender Probestartversuch bei Minusgraden war sehr gut. Nach 2 Umdrehungen der KW lief der Motor. Jedoch habe ich eine sporadische Fehlermeldung im Motormanagement "Kraftstoffpumpe Sekundärkreislauf niedrig". Turbodruck liegt bei 0,7 bar, vorher 1.1 bar. Motor ist träge. Habe jedoch beim Einbau den AGR Stecker abgezogen und das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. AGR Schläuche wurden ebenfalls gereinigt und wieder eingebaut. . Vielleicht hat jemand noch einen Tipp Grüße aus dem kalten Freiburg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Januar Dichtungen Kraftstoffregeldruckventil mal neu gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz Smart Geschrieben am 20. Januar Hallo gute Idee.Druckregler habe ich schon getauscht. Ist alles Dicht. Schaue mir nacher die Dichtungen an bzw. tausche sie aus. Gruß Manfred bei minus 10 Grad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Januar vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz Smart: gute Idee.Druckregler habe ich schon getauscht Na dann werden die Dichtungen natürlich auch schon neu sein. Die sind ja am "Druckregler" dran. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 20. Januar Dein CDI drückte 1,1 Bar? Gehalten oder kurzer Peak? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen