Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CHH

451 Turbo Thermostat Problem? (mit Messwerten)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich öfter schon gelesen habe, dass manche ihre Heizung im 451 als relativ leistungsstark empfinden und sie in meinem 451 für meinen Geschmack durchaus etwas leistungsstärker sein könnte, habe ich mal über OBD die Kühlwassertemperatur gemessen, um zu sehen, ob das Wasser überhaupt richtig warm wird. 

Dabei fällt auf, dass mein Smart bei den aktuellen Temperaturen (-5°C bis 0°C) relativ lange braucht, um auf Maximaltemperatur von 87°C zu kommen (ca. 12-13 km egal ob im Stadtverkehr, oder über die Autobahn). Wenn er dann mal diese Temperatur erreicht hat, pendelt der Wert ziemlich stark (ca. 10°C) und fällt besonders bei kurzen Ampelstopps auch relativ schnell wieder ab. Das Pendeln der Temperatur sehe ich aber auch auf der Autobahn bei 120 km/h Konstantgeschwindigkeit. Da geht er dann auf 90°C hoch und pendelt zwischen 82°C und 90°C (bei ca. 0°C Außentemperatur)

Anbei findet ihr einige Messungen, die den Temperaturverlauf in Abhängigkeit von Wegstrecke, Geschwindigkeit, Zeit und Außentemperatur zeigen.

 

Nun meine Frage: Ist das Thermostat ungewöhnlich träge? Müsste der Smart schneller auf Temperatur kommen, was dafür sprechen würde, das das Thermostat eventuell nicht mehr ganz schließt? Oder ist einfach alles ganz normal?

Warme Luft kommt bereits nach wenigen Minuten aus den Lüftungsdüsen. Nur so richtig bollern will die Heizung nicht. Wenn ich mit meinem größeren Auto mit 2l Diesel vergleiche, dauert es zwar ähnlich lange, bis er auf Betriebstemperatur kommt, aber die Heizung liefert viel früher mehr Wärme. Und ein Benziner müsste doch eigentlich deutlich mehr Abwärme produzieren, als ein Diesel…

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

 

Viele Grüße, 

Christian 

IMG_0376.png

IMG_0375.png


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine weitere Messung…

IMG_0374.png


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Bestätigung bekommen, dass das Verhalten normal ist... Wollte das hier nur für die Nachwelt dokumentieren.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, mit was hast du die Fahrt mitgeschrieben? 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatte deinen Ursprungspost vom 19. Januar nicht gesehen - das Verhalten halte ich auch für normal, du musst bedenken, dass es sich nur um einen 1 Liter Dreizylinder handelt, der durch seinen Einbau im Heck (Leitungen an die Wärmetauscher in der Front) ungewöhnlich viel Kühlwasser für den Hubraum erwärmen muss. Dies gilt nicht nur für den großen Kreislauf, sondern auch für die Heizung im Innenraum.

 

Die Euro 5 Modelle besitzen ein Kühlmittelabsperrventil, welches den Kühlkreislauf bei Kaltstart auf ein Minimum beschränkt (ohne Heizungskreislauf), damit wird der Motor schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Eigentlich eine Gute Idee, nur neigt das Ventil schnell zu verschleißen und den Kühlkreislauf nicht freizugeben KLICK MICH - in der Folge kommt es zu Motorschäden durch Überhitzung, weshalb diese Ventile stillgelegt wurden.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2024 um 06:50 schrieb me.451:

Guten Morgen, mit was hast du die Fahrt mitgeschrieben? 

 

Mit der Car Scanner Pro App für iOS über den Vgate iCar Pro OBD2 Stecker (bluetooth)

 

Ich bin mit der Kombination recht zufrieden.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.