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CHH

451 Turbo Thermostat Problem? (mit Messwerten)

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Hallo zusammen,

 

da ich öfter schon gelesen habe, dass manche ihre Heizung im 451 als relativ leistungsstark empfinden und sie in meinem 451 für meinen Geschmack durchaus etwas leistungsstärker sein könnte, habe ich mal über OBD die Kühlwassertemperatur gemessen, um zu sehen, ob das Wasser überhaupt richtig warm wird. 

Dabei fällt auf, dass mein Smart bei den aktuellen Temperaturen (-5°C bis 0°C) relativ lange braucht, um auf Maximaltemperatur von 87°C zu kommen (ca. 12-13 km egal ob im Stadtverkehr, oder über die Autobahn). Wenn er dann mal diese Temperatur erreicht hat, pendelt der Wert ziemlich stark (ca. 10°C) und fällt besonders bei kurzen Ampelstopps auch relativ schnell wieder ab. Das Pendeln der Temperatur sehe ich aber auch auf der Autobahn bei 120 km/h Konstantgeschwindigkeit. Da geht er dann auf 90°C hoch und pendelt zwischen 82°C und 90°C (bei ca. 0°C Außentemperatur)

Anbei findet ihr einige Messungen, die den Temperaturverlauf in Abhängigkeit von Wegstrecke, Geschwindigkeit, Zeit und Außentemperatur zeigen.

 

Nun meine Frage: Ist das Thermostat ungewöhnlich träge? Müsste der Smart schneller auf Temperatur kommen, was dafür sprechen würde, das das Thermostat eventuell nicht mehr ganz schließt? Oder ist einfach alles ganz normal?

Warme Luft kommt bereits nach wenigen Minuten aus den Lüftungsdüsen. Nur so richtig bollern will die Heizung nicht. Wenn ich mit meinem größeren Auto mit 2l Diesel vergleiche, dauert es zwar ähnlich lange, bis er auf Betriebstemperatur kommt, aber die Heizung liefert viel früher mehr Wärme. Und ein Benziner müsste doch eigentlich deutlich mehr Abwärme produzieren, als ein Diesel…

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

 

Viele Grüße, 

Christian 

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Noch eine weitere Messung…

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Habe heute die Bestätigung bekommen, dass das Verhalten normal ist... Wollte das hier nur für die Nachwelt dokumentieren.


 

 

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Guten Morgen, mit was hast du die Fahrt mitgeschrieben? 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Moin,

 

hatte deinen Ursprungspost vom 19. Januar nicht gesehen - das Verhalten halte ich auch für normal, du musst bedenken, dass es sich nur um einen 1 Liter Dreizylinder handelt, der durch seinen Einbau im Heck (Leitungen an die Wärmetauscher in der Front) ungewöhnlich viel Kühlwasser für den Hubraum erwärmen muss. Dies gilt nicht nur für den großen Kreislauf, sondern auch für die Heizung im Innenraum.

 

Die Euro 5 Modelle besitzen ein Kühlmittelabsperrventil, welches den Kühlkreislauf bei Kaltstart auf ein Minimum beschränkt (ohne Heizungskreislauf), damit wird der Motor schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Eigentlich eine Gute Idee, nur neigt das Ventil schnell zu verschleißen und den Kühlkreislauf nicht freizugeben KLICK MICH - in der Folge kommt es zu Motorschäden durch Überhitzung, weshalb diese Ventile stillgelegt wurden.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Am 7.2.2024 um 06:50 schrieb me.451:

Guten Morgen, mit was hast du die Fahrt mitgeschrieben? 

 

Mit der Car Scanner Pro App für iOS über den Vgate iCar Pro OBD2 Stecker (bluetooth)

 

Ich bin mit der Kombination recht zufrieden.


 

 

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