Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem 450er (BJ 2004, 130k km):

Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt läuft der Smart ganz wunderbar.

Starte ich das Auto jedoch bei Minustemperaturen, springt er zwar problemlos an, geht jedoch entweder direkt, oder beim Versuch des Anfahrens, in den Notlauf. (Nur sehr wenig Leistung, max. 5kmh möglich)

Lasse ich den Motor dann einige Minuten laufen, bis ca. 40 Grad erreicht sind, und starte dann neu, läuft er ganz normal.

Starte ich ihn z.B. schon nach 1-2 Minuten neu, bevor 40 Grad erreicht sind, ruckelt er beim Anfahren und geht dann wieder in den Notlauf, außer ich fahre mit absolutem Vollgas an, bis ich mindestens im 3. Gang bin. Ob das überhaupt klappt, hängt aber auch wieder von der Temperatur ab.

OBD zeigt die Fehlercodes P2042, P203D, P0500, P0120 an.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

bearbeitet von poweredbynature

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal mit Stardiagnose auslesen und nicht mit nem OBD Lottogenerator für P Nummern.

Dann hast Du den abgelegten Fehler im Klartext und Dir kann auch aus der Ferne geholfen werden.

Vermutlich hat es etwas mit dem Ladedruck, oder der Bypassklappe zu tun.

Augrund Deiner Symptomatischen Beschreibung

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb poweredbynature:

Moin,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem 450er (BJ 2004, 130k km):

Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt läuft der Smart ganz wunderbar.

Starte ich das Auto jedoch bei Minustemperaturen, springt er zwar problemlos an, geht jedoch entweder direkt, oder beim Versuch des Anfahrens, in den Notlauf. (Nur sehr wenig Leistung, max. 5kmh möglich)

Lasse ich den Motor dann einige Minuten laufen, bis ca. 40 Grad erreicht sind, und starte dann neu, läuft er ganz normal.

Starte ich ihn z.B. schon nach 1-2 Minuten neu, bevor 40 Grad erreicht sind, ruckelt er beim Anfahren und geht dann wieder in den Notlauf, außer ich fahre mit absolutem Vollgas an, bis ich mindestens im 3. Gang bin. Ob das überhaupt klappt, hängt aber auch wieder von der Temperatur ab.

OBD zeigt die Fehlercodes P2042, P203D, P0500, P0120 an.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Hi,

fährt er mit leicht angezogener Handbremse normal ( 1-2 Klicks so das die Kontrollleuchte leuchtet)

Hast du Reifen gewechselt oder bist du auf nem Bremsenprüfstand gewesen?

Drossellklappe getauscht abgesteckt?

Mal neu anlernen 

Kann dein Diagnosegerät istwerte anzeigen Raddrehzahlsensoren, 

ABS- Ringe der Hinterachse kontrolliert 

Schön wäre es wenn man Fehlercodes mit Text bekommen würde um jemanden zu helfen.

Lg Max

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag