Stierlitz Geschrieben am 21. Januar Hallo Freunde, Jetzt hat es mich auch erwischt nach relativ sorgenfreien.13Tkm streikt meine Kugel und kommt aus dem Notlauf nicht mehr raus. Angefangen hat das ganze letztes Wochenende mit der MKL und dem Fehlercode P2084 (Abgastemperatursensor). Der Wagen fuhr wie immer ohne Leistungeinschränkung. Fehler mit einem 0815 Diagnosegerät aus dem FS gelöscht und es ging Paar Tage gut. Danach kam die MKL wieder mit dem Fehlercode P2084, P0050 (Lambdasonde?) und P2195 (Lambdasonde?). Leerlauf ging ca. 30 Sekunden nach dem Start auf 1100 U/Min und Smart hatte keine Leistung + drehte nur bis 3000 U/Min. Daraufhin habe ich den üblichen Verdächtigen Abgasdrucksensor ersetzt und auf einmal ging der Leerlauf wieder runter aber er ist weiterhin im sogenannten Limp Mode. Fehlercode P1408 (AGR Ventil) ist jetzt auch immer nach dem Starten im Fehlerspeicher. Nun bin ich auf Erfahrung der CDI Flüsterer unter euch angewiesen. Alle Sensoren werden wohl kaum gleichzeitig ihr Lebensende erreicht haben. Kann verdrecktes AGR System so eine Kettenreaktion verursachen? Smart wird hauptsächlich im Stadtverkehr verwendet und ab und zu auf der AB gescheucht. Besten Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 21. Januar (bearbeitet) Dein Problem wird sein, dass dein DPF zu ist. Denn wenn die Abgastempsensoren nicht funktionieren dann regeneriert er den DPF nicht. Also als erstes den Sensor tauschen. Achtung er hat einen im Lader und einen im DPF ! Wärst nicht der erste der den funktionierenden tauscht und den defekten drinn lässt. Dann mit Stardiagnose eine Regeneration des DPF fahren und danach die Beanstandung neu bewerten. Wenn der DPF zu ist dann ist klar das die Lambdasonde vor DPF falsche Werte bringt und im AGR liegt dann einfach zu viel Abgasdruck an, sodas der Motor den Überdruck im Abgasstrang bei geöffnetem AGR direkt in das Ansaugrohr drückt. Warum der Motor dann keine Leistung hat sollte klar sein. Die Anhebung der Drehzahl ist klassisch bei DPF Problemen bzw auch während der normalen DPF Regeneration. Merke Fehler reparieren sich selten durch das Löschen des Fehlerspeichers. bearbeitet 21. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stierlitz Geschrieben am 21. Januar (bearbeitet) Hi Maxpower, Danke für dein Input. Was heißt Regeneration des DPFs Fahren genau? Muss man eine bestimmte Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren? Wie erfahre ich im Anschluss ob die Regeneration erfolgreich war? Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1? bearbeitet 21. Januar von Stierlitz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 21. Januar (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Stierlitz: Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1? Dieser sollte am DPF sein… Die Regeneration muss händisch mit der SD ausgelöst werden…des weiteren würde ihn nicht weiter fahren, wenn du das nicht so schnell wie möglich beheben kannst. Die SD sagt in der Ebene auch wie hoch der Befüllungsgrad des DPF ist… bearbeitet 21. Januar von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Stierlitz: meine Kugel Du hast einen "Würfel"! Die Kugel ist der 450. bearbeitet 21. Januar von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 21. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Stierlitz: Hi Maxpower, Danke für dein Input. Was heißt Regeneration des DPFs Fahren genau? Muss man eine bestimmte Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren? Wie erfahre ich im Anschluss ob die Regeneration erfolgreich war? Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1? Bank 1 = Zylinderbank (der Smart ist ein Reihenmotor und hat somit nur Bank 1). Sensor 1 ist der der am motornahsten ist. Beim 451 CDI also der im Turbolader. Sensor 2 ist der im DPF. Du musst jetzt zwingend mit der Stardiagnose die Regeneration einleiten. Von alleine funktioniert es in diesem Stadium nicht mehr. Hättest du den Sensor direkt erneuert hätte der Wagen sich selbst wieder regeneriert. Man könnte also sagen jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es muss zwingend eine Stardiagnose her. bearbeitet 21. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen