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Hallo ich bin neu hier im Forum.

ich war mit meinen Smart 450 Cabrio beim Tüv zur Hauptuntersuchung .

Der Prüfer wollte eine Gutachten oder eine ABE für meinen Bullfänger sehen , ich habe noch nie sowas zeigen müssen oder geschweige das ich jemals sowas hatte 🤷🏼

Vielleicht hat ja hier jemand irgendwas das mir helfen könnte , auf dem Teil Steht KBA 30477 drauf .

Danke der Tom 

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vor 9 Minuten schrieb Tommy19810:

Hallo ich bin neu hier im Forum.

ich war mit meinen Smart 450 Cabrio beim Tüv zur Hauptuntersuchung .

Der Prüfer wollte eine Gutachten oder eine ABE für meinen Bullfänger sehen , ich habe noch nie sowas zeigen müssen oder geschweige das ich jemals sowas hatte 🤷🏼

Vielleicht hat ja hier jemand irgendwas das mir helfen könnte , auf dem Teil Steht KBA 30477 drauf .

Danke der Tom 

Dann hätte Dein Tüv Prüfer nur in seinen Unterlagen das Gutachten zur entsprechenden KBA Nummer aufrufen müssen. Er hatte wohl keine Lust an dem Tag🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann hätte Adrian Tüv Prüfer nur in seinen Unterlagen das Gutachten zur entsprechenden KBA Nummer aufrufen müssen. Er hatte wohl keine Lust an dem Tag🙈

 

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Mein Tüv Prüfer Weis das der Bügel eine Zulassung hat, steht ja schließlich drauf die KBA Nummer🤷🏻‍♂️

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vor 30 Minuten schrieb Tommy19810:

KBA 30477

Wurde hier im Forum schon behandelt (KLICK HIER)
Versuche es mal dort.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 51 Minuten schrieb Tommy19810:

Mein Tüv - Prüfer ist dann wahrscheinlich einfach nur Unfähig 

 

Der ist nicht nur unfähig, sondern dazu auch noch unwillig! 🙄

Habe Dir noch ein PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht! 😉

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Ds hilft nur eines hin zur TÜV Stelle den vorgesetzten Verlangen und dem jenigen mal auf die Füße treten, diese TÜV Prüfer hab ich such dicke die wissen das die KBA Nummern in ihrem Netzwerk nachschlagen können.

Man kann ja mal nen schlechten Tag haben aber es fällt bei mir auch immer wieder auf das es Prüf ingenieure gibt die stur nach dem Schema hab ich nicht mach ich nicht arbeiten, die haben für mich ihren Beruf verfehlt.

Darum fahre ich seit Jahrzehnten zur ein und der selben Küs Station der Prüfer kennt mich und meine Fahrzeuge er weis das ichbeine ehrliche Meinung will und Mängel wetden nach seinen Gutachten gerichtet hinzu kommtvder glückliche Zufall das das einn Ingeneur ist der auch Einzelabnahmen machen darf, da wurden von mir schon sehr spezielle Anbauten oder Felgen Kombinationen realisiert.

Es ist halt wie immer ein geben und nehmen ich hab ihm klar kommuniziert er Entscheidet den er muss sollte es mal zu einem Schaden kommen den Kopf dafür hin halten ich setze das so um das er es Eintragen kann.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Jungs keine Frage es gibt auch Prüfer welche echt einen Stock im Arsch haben. Allerdings ist der Fahrer / Besitzer in der Pflicht ABE's im Fahrzeug mit zu führen um bei Bedarf eben die Zulässigkeit nachweisen zu können und nicht anders rum. 

Der Prüfer kann wenn er möchte fehlende ABE's raus suchen ist aber bei weitem nicht dazu verpflichtet. 

Somit ist dem Prüfer hier nichts vorzuwerfen. Er hätte was raussuchen können muss er aber nicht. 

Außerdem gibt es auch Bügel für den 450 die keine ABE sondern nur ein Gutachten haben und eingetragen werden müssten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, jetzt hat er ja die ABE und kann ganz beruhigt hin fahren! 😉

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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