remivan Geschrieben am 23. Januar Hallo Ich möchte hier mal mein Fall schildern. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Nach der Batterie wechsel sind alle Lampen im Tacho an. Wenn man den Zündschlüssel anzieht bleiben die Lampen trotzdem alle an. Der Wagen springt gut an und fährt. Alles funktioniert Licht Blinker Hupe nur die Tachoanheit zeigt keine Geschwindigkeit Temperatur und Tankstand an und komplette Lichter sind an.. Ich habe schon alle Sicherungen geprüft, sind alle in Ordnung. Hat schon jemand Erfahrungen damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar vor 1 Minute schrieb remivan: Nach der Batterie wechsel sind alle Lampen im Tacho an. Ich weiss zwar nicht, was da beim Wechsel der Batterie veranstaltet wurde, aber auf jeden Fall ist es ja nicht normal, daß nach dem Abziehen des Zündschlüssels die Zündung an bleibt. Welches Baujahr ist der Smart? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar Das dachte ich mir schon, daß es ein ZEE Smart ist, d.h. ein Smart vor 2003 mit ZEE als Zentralelektrik. Dieser hat eine Relaisbox unter den Fahrersitz unter dem Teppichboden und genau da vermute ich ein Problem, daß dort eine Verbindung zwischen Dauerplus und Zündungsplus hergestellt wird, die ein solches Fehlerbild erzeugen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar Beschreibung Relaisbox! Mit den Beschreibung der Stecker müsste es jederzeit möglich sein, dem Ganzen messtechnisch zu Leibe zu rücken. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Januar Beim Batterie Wechsel erst die Pole vertauscht und mal kurz Den Tacho zerschossen🤔❓ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 23. Januar vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450: Beim Batterie Wechsel erst die Pole vertauscht und mal kurz Den Tacho zerschossen🤔❓ Nein, überhaupt nicht Es war alles ganz normal Diese Probleme kamm erst nach ein paar Tagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Januar Gerade eben schrieb remivan: Nein, überhaupt nicht Es war alles ganz normal Diese Probleme kamm erst nach ein paar Tagen Das hast Du so nicht geschrieben , oben steht das ganz anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar Mein Tipp, geh mit einem Messgerät an die Stecker der Relaisbox bzw. Zieh den H-LS I und II mal ab, dann siehst Du gleich, was die Reaktionen darauf sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 23. Januar vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450: Das hast Du so nicht geschrieben , oben steht das ganz anders. Ich kann das nicht so gut in Worten fassen sorry wollte nur wissen was man gegen die Leuchten machen kann, damit Sie nicht mehr Leuchten und die Tacho wieder normal funktioniert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 23. Januar vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Mein Tipp, geh mit einem Messgerät an die Stecker der Relaisbox bzw. Zieh den H-LS I und II mal ab, dann siehst Du gleich, was die Reaktionen darauf sind. Danke ich werde es morgen probieren. Werde dann berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Januar (bearbeitet) Ich würde mal mit ner Stardiagnose versuchen ob sich das Steuergerät “Kombiinstrument “ also der Tacho überhaupt ansteuern / auslesen lässt. Das die Leuchten alle leuchten und die LCD Anzeige nichts anzeigt hat meiner Meinung nichts mit einer Überbrückung der Klemmen 15 und 30 zu tun. bearbeitet 23. Januar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar Das Problem kann ja nur durch eine Komponente erzeugt werden, an der Dauerplus und Zündungsplus zeitgleich anliegen und von dieser eine Verbindung zwischen diesen beiden erzeugt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 23. Januar vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450: Ich würde mal mit ner Stardiagnose versuchen ob sich das Steuergerät “Kombiinstrument “ also der Tacho überhaupt ansteuern / auslesen lässt. Hab keit ST zu Verfügung Mit Delphi komme ich nicht in ki SG rein antwortet nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450: Das die Leuchten alle leuchten und die LCD Anzeige nichts anzeigt hat meiner Meinung nichts mit einer Überbrückung der Klemmen 15 und 30 zu tun. Dein Wort in Gottes Gehörgang! 🥴 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Januar Ich weiss nur dass beim Roadster gern mal die Tacho/DZM-Einheit zerschossen wird beim Batteriewechsel. Dass die Kugel da auch so mimosig ist wäre mir neu, aber unmöglich ist ja nix... ich würde mal probehalber ein anderes Kombi dranstecken oder Einen mit SD suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 29. Januar Hallo Ich habe die Tagen noch mal geschraubt. Sitz rausgenommen der Relaisbox ist sauber und trocken. Da es draußen so kalt war habe die Tacho nach Hause gebracht und die Batterie abgeklemmt. Später alles zusammen gebaut. Es ging alles wieder ganz normal mit der Anzeige. Hat wieder alles angezeigt Kilometerstand Temperatur Gänge (Bild 1) Nach 2 Tage zeigte mir wieder nichts an. Habe in der Zeit Fahrzeug gar nicht berührt. Allerdings leuchtet jetzt nur die Airbags Leuchte kurz auf und geht wieder aus.(bild 2 ) Was kann es sein ich weiß nicht mehr weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 29. Januar vor 2 Minuten schrieb remivan: Hallo Ich habe die Tagen noch mal geschraubt. Sitz rausgenommen der Relaisbox ist sauber und trocken. Da es draußen so kalt war habe die Tacho nach Hause gebracht und die Batterie abgeklemmt. Später alles zusammen gebaut. Es ging alles wieder ganz normal mit der Anzeige. Hat wieder alles angezeigt Kilometerstand Temperatur Gänge (Bild 1) Nach 2 Tage zeigte mir wieder nichts an. Habe in der Zeit Fahrzeug gar nicht berührt. Allerdings leuchtet jetzt nur die Airbags Leuchte kurz auf und geht wieder aus.(bild 2 ) Was kann es sein ich weiß nicht mehr weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 29. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb remivan: Hallo da sich ja was verändert hat nach dem Ausbau/Stromlos machen wie schon beim ersten mal würde ich auch in Richtung KI tippen. Lima Spannung? Warum Batterie getauscht? Hast du versucht ob du auf das KI zugreifen kannst nachdem wieder alles normal funktioniert hat? Kannst du jetzt aufs KI zugreifen. Kannst du sonst auf alle Steuergeräte zugreifen? Wenn ja Codierung auslesen ob die passt. Sieht aus wie der Testmodus ob alle Lampen funktionieren Auf deinem ersten Bild leuchtet keine Airbaglampe ? War das so oder war sie schon wieder aus? Nur weil es ja jetzt genau andersrum ist.???? Fehlerspeicher ist klar. Gebrauchtes KI kostet nicht die Welt ca.30€. Beim Kauf darauf achten das es weniger Kilometer hat als deins. Ausprobieren obs funktioniert danach entweder eeprom tauschen oder anpassen lassen. Lg Max PS: Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? bearbeitet 29. Januar von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 29. Januar vor 28 Minuten schrieb smart45005: Auf deinem ersten Bild leuchtet keine Airbaglampe ? War das so oder war sie schon wieder aus? Die Lampe ist ausgegangen wie es auch sein sollte. vor 29 Minuten schrieb smart45005: Kannst du sonst auf alle Steuergeräte zugreifen? Ich kann auf alles zugreifen nur die KI antwortet nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 29. Januar vor 8 Minuten schrieb remivan: Die Lampe ist ausgegangen wie es auch sein sollte. Ich kann auf alles zugreifen nur die KI antwortet nicht Auch nicht nach dem wiedereinbau wo scheinbar alles funktionierte? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
remivan Geschrieben am 29. Januar (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb smart45005: Auch nicht nach dem wiedereinbau wo scheinbar alles funktionierte? die Airbaglampe ist immer normal ausgegangen, alle andere waren immer an. bearbeitet 29. Januar von remivan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 29. Januar vor 2 Stunden schrieb remivan: die Airbaglampe ist immer normal ausgegangen, alle andere waren immer an. Du schreibst das alle Sicherungen in Ordnung sind. Bist du dir da bei 11,13,15 wirklich sicher Hast du den Stecker neben der Diagnosesteckdose überprüft Zustand, lose, mal ab und wieder anstecken. (Batterie natürlich abgeklemmt) ZEE ausbauen öffnen auf Wasserschäden, kalte Lötstellen überprüfen. https://www.evilution.co.uk/mod/zee-unit-fuse-box.htm?highlight=zee Ich würde auch mal alle Sicherungen/ Relaise ziehen und neu Stecken bei der Gelegenheit https://www.evilution.co.uk/mod/zee-unit-connector-fault.htm?highlight=zee Wenn du hier keinen Fehler findest dann versuchen mit SD auslesen oder ein gebrauchtes KI Fragt sich was billiger ist 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen