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Hallo ich möchte in erster line mehr den dpf verstehen bzw dessen Arbeit und was sich verändern würde wen man den entfernen sollte. 

 

Was würde sich für den turbo verändern?

Würde sich der Kraftstoff Verbrauch verändern ? 

Verspürt man eine leistungsstarke Veränderung? 

Russt er extremst ? Weißer Rauch Schwarzer Rauch?  Wie schwierig ist das alles wieder zurück zu setzen ? 

 

Smart 450 bj 2003 cdi 0.8 41ps

 

Im Freundeskreis wird viel darüber diskutiert und ich möchte mal ein paar Fakten dazu hören und lesen. 

bearbeitet von smartfan81

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Es ändert sich nichts. Du bekommst nur keine grüne Plakette mehr und mußt den DPF in den Papieren austragen lassen, wenn du dich nicht strafbar machen willst. Dein Smart hat ja auch ursprünglich keinen DPF gehabt, der ist nur nachgerüstet worden. Und bei der Nachrüstung hat sich auch sonst nichts geändert.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der RPF ist ja mit im Pott eingebaut, wie willst Du den denn entfernen? 

Dazu müsste ja der Pott geöffnet werden, das macht doch gar keinen Sinn!

An den Fahrleistungen und am Verbrauch ändert sich daurch nix!

 

Wie schon der Funman geschrieben hat, bist Du danach nicht mehr legal unterwegs und die grüne Plakette ist weg, falls es jemand bemerken würde!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der RPF ist ja mit im Pott eingebaut, wie willst Du den denn entfernen? 

Na, ich gehe schon davon aus, daß er den kompletten Pott ggf. gegen einen ohne DPF tauschen will.

 

Ein Grund dafür könnte sein, daß der DPF Pott kaputt ist und er einen preisgünstigeren ohne DPF anbauen will.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mal ehrlich Leute, wer von Euch hat nicht auch schon öfter darüber nachgedacht, seinen Kleinen von solch einer Motorbremse zu befreien? Ich jedenfalls schon.

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vor 3 Minuten schrieb Derrollerspezi:

Motorbremse zu befreien?

Die 450 habe ja meistens gar keinen DPF, und wenn dann bremst der nichts. Was soll man da befreien.

Aber: wenn hier jemand seinen 450 von einem DPF befreit, bitte den DPF mir anbieten, PN hier im Forum. Danke.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte vor mehreren Jahren schon ein 2000er City Coupe, der lief besser, als mein jetziger 2007er Würfel-CDI. Der Motor war einfach ein Traum.   

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vor 2 Minuten schrieb Derrollerspezi:

von solch einer Motorbremse

Welches Fabrikat wurde denn in DEINEM 2003er CDI nachgerüstet und ist derzeit verbaut? Wie schätzt Du derzeit - in PS -

diese Bremskraft-Wirkung ein?  


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Na, ich gehe schon davon aus, daß er den kompletten Pott ggf. gegen einen ohne DPF tauschen will.

 

Ein Grund dafür könnte sein, daß der DPF Pott kaputt ist und er einen preisgünstigeren ohne DPF anbauen will.

 

Na denn man to! 🙂

 

Dann sieht es wenigstens jeder halbwegs kompetente TÜVer sofort! 

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vor 41 Minuten schrieb Derrollerspezi:

Ich hatte vor mehreren Jahren schon ein 2000er City Coupe, der lief besser, als mein jetziger 2007er Würfel-CDI. Der Motor war einfach ein Traum.   

Gefällt mir.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 43 Minuten schrieb idc:

Welches Fabrikat wurde denn in DEINEM 2003er CDI nachgerüstet und ist derzeit verbaut?

Es hat meines Wissens nur ein einziges DPF Modell und Fabrikat gegeben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Es hat meines Wissens nur ein einziges DPF Modell und Fabrikat gegeben.

Es gab die Version 17043 und 17096 von Eberspächer, also schon mal zwei verschiedene Versionen.😉

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gab die Version 17043 und 17096 von Eberspächer, also schon mal zwei verschiedene Versionen.😉

DANKE für Deinen Input ..... deswegen auch meine Frage an den "Ersteller", den "......spezi"


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Es gab die Version 17043 und 17096 von Eberspächer, also schon mal zwei verschiedene Versionen.😉

Wobei ich behaupten möchte, daß diese baugleich sind, sich also nur aus formellen Gründen nur durch die KBA Nummer unterscheiden. Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Und der Vollständigkeit halber, es gab noch eine dritte "Version", die gar keine KBA Nummer hat, vermutlich aber genauso baugleich ist.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 21 Minuten schrieb Funman:

Wobei ich behaupten möchte, daß diese baugleich sind, sich also nur aus formellen Gründen nur durch die KBA Nummer unterscheiden. 

 

Genau, die sind bestimmt exakt identisch.

Eberspächer hat nur deswegen ein neues Gutachten in Auftrag gegeben, damit die Portokasse nicht überläuft!  🙃

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Wobei man schon eine gewisse "Bremswirkung" des DPF merkt. Logisch eigentlich, ähnlich wenn man durch ein Kissen ausatmet...kann man schwer in PS ausdrücken.

Die Trecker fühlen sich agiler an, ähnlich wie ohne den AGR-Schwachsinn.

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Wer schon etwas älter ist, kennt das Problem schon von den 2-takt Mopeds. Ein zugerußter Auspuff ist in etwa mit der Wirkungsweise des allseits beliebten DPF zu vergleichen. Der Motor muss gegen einen (völlig sinnfreien) Widerstand ankämpfen, wird heißer, verbraucht mehr Sprit und ihm fehlt die Leistung. Wenn mir jemand erzählt, das wäre umweltfreundlicher oder hätte sonstige positive Wirkungen und wäre somit besser als ein frei atmender Motor, dann kann ich nur sagen - VERGISS ES!!! 

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Ein 2-Takt-Moped ist aber kein Smart CDI. Der DPF setzt nicht zu, und wenn man den Verdacht haben sollte, dann fährt man ihn 10 Minuten frei.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Derrollerspezi:

Wer schon etwas älter ist, kennt das Problem schon von den 2-takt Mopeds. Ein zugerußter Auspuff ist in etwa mit der Wirkungsweise des allseits beliebten DPF zu vergleichen. Der Motor muss gegen einen (völlig sinnfreien) Widerstand ankämpfen, wird heißer, verbraucht mehr Sprit und ihm fehlt die Leistung. Wenn mir jemand erzählt, das wäre umweltfreundlicher oder hätte sonstige positive Wirkungen und wäre somit besser als ein frei atmender Motor, dann kann ich nur sagen - VERGISS ES!!! 

Genau so argumentiere ich auch ich bin überzeugt dass man dadurch auch mehr Leistung hat und untenraus schneller weg kommt. Gruß 

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vor 4 Stunden schrieb idc:

DANKE für Deinen Input ..... deswegen auch meine Frage an den "Ersteller", den "......spezi"

Alles klar du Professor

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Du entfernst überhaupt nichts. 

Der originale Auspuff hat ja trotzdem einen Kat welcher den Abgasstrom bremst. 

Dieser ist in etwa doppelt so stark wie bei der DPF Version. 

Dementsprechend tauscht du dicken Kat gegen dünneren Kat plus DPF. 

Der Abgasgegendruck bleibt in etwa gleich. Da es ein offener DPF ist passiert auch nichts wenn dieser "verstopft" wäre. Das Abgas umströmt dann einfach die Filterfallen und kommt ungefiltert hinten raus. Dementsprechend kann ein offener DPF nicht verstopfen das kann nur bei geschlossenen Systemen wie z.b. im 451 verbaut passieren. 

 

 

Siehe auch https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/PartikelfilterO.htm

 

Ergo es ist aus technischer Sicht keine Mehrleistung beim 450 zu erwarten. 

Insbesondere bei Filtern über 100000km ist allerdings technisch gesehen auch keine Verschlechterung der Abgase zu erwarten da der offene DPF bei dieser Laufleistung ziemlich sicher bereits komplett zu ist und dementsprechend keine Filterwirkung mehr hat. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Technik-Information, aber egal ob Katalysator, Abgasrückführung oder Dieselpartikelfilter, ich finde, wenn die Motoren freier laufen könnten, dann wären sie leistungsfähiger und in langlebiger. Mein erster Golf, es war ein Einser der letzten Serie, schon mit dem 1.6er Saugdiesel und 54 PS, der hatte Leistung, ganz geringen Verbrauch und verbrannte so sauber, dass der Endtopf immer sauber war und das ohne KAT, Abgasrückführung oder DPF. Mich jedenfalls kann das Alles nicht überzeugen, es dient nur zur Abzocke und wir sollen ein schlechtes Gewissen haben.

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Mag dein subjektiver Eindruck sein aber insbesondere zum Euro 0 Diesel sind die Motoren definitiv deutlich sauberer geworden. 

 

Aber hey ich bin auch nostalgisch und habe einen Golf 1 in der Garage stehen. 

Mit seinen 72 PS und U Kat zwar kein Rennwagen aber fühlt sich schnell an.

Man hat halt keine 20cm Kunststoff um einen rumm. 

Der Wagen ist relativ leicht und brummig laut. 

Fühlt sich schnell an scheitert aber an der Ampel an jedem 1,0l Fiat neuer Bauart. 

Dafür reichen über-Land 7-8 Liter Super. 

Trotzdem im Vergleich zur Leistung und dem relativ geringen Gewicht recht viel. 

 

Jaja die Nostalgie ist was schönes.

Mann sollte ihn nach Kaltstart auch schnell aus der Garage fahren sonst wird es kratzig in der Lunge. 

Dafür scheitert regelmäßig der moderne Abgastester an den CO Werten. 

 

 

😜

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Na dann warte mal ab, wie sauber unsere Diesel erst werden, wenn der Bioanteil weiter angehoben wird, dann sind sie supersauber, weil sie nämlich gar nicht mehr laufen. Aber egal, denn wir werden die Welt retten!

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