maxpower879 Geschrieben am 24. Januar (bearbeitet) Da brauche ich nicht warten. Es wird kein Diesel mehr geben im PKW Bereich. Mein Arbeitgeber beispielsweise bietet ab 2025 überhaupt nur noch einen Diesel in einem einzigen Modell an. Von daher sehe ich dem entspannt entgegen. Ich war schon immer überzeugt, dass der Diesel im PKW nichts verloren hat. Da Diesel und Benzin mittlerweile auch kaum noch nennenswerte Preisunterschiede haben lohnt sich der Diesel sowieso für sehr viele nicht mehr. Verkaufen wir so gut wie überhaupt nicht mehr. Daher nachvollziehbar den Diesel aus dem Sortiment zu nehmen. Die Biokeule zieht bei mir nicht. Bin jahrelang E85 gefahren und ganz ehrlich überhaupt nichts von dem was am Stammtisch über Bio Kraftstoffe gesagt wird stimmt. Im Gegenteil wirst du kaum besseren Sprit bekommen. Die einzige Frage die sich stellt ist Tank oder Teller. Das Produkt selbst ist top. bearbeitet 24. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 24. Januar Tschuldigung, aber was glaubst denn, die Bestandsfahrzeuge wird es noch länger geben, wie wir leben. Und von wegen, der Diesel hat im PKW nix zu suchen, tschuldigung, wenn ich lache. Da fragst mal die ganzen Aussendienstler und sonstige Langstreckenfahrer. Die Autos verkaufen eben dann andere Hersteller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. Januar (bearbeitet) Na dann sind wir uns ja einig. Im übrigen sind aktuell nur 780000 PKW über 30 Jahre alt und zugelassen. In DE fahren aktuell aber 48000000 Pkw. Ich glaube nicht das sich das ändert aufgrund der Komplexität moderner PKW werden es in Zukunft wohl eher weniger neue Oldtimer sein. Ich für meinen Teil hatte schon vor noch mehr als 30 Jahre zu leben. Wenn das klappt habe ich sehr sicher einen Großteil aller Diesel PKW überlebt. Und das ist auch gut so. bearbeitet 24. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 24. Januar Dann lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft bringt. Denn Eines ist sicher, das einzige Auto, das gut für die Umwelt, fürs Klima und eigentlich auch für die Menschen ist KEIN Auto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. Januar Das ist in jedem Fall am saubersten aber wenn wir mal ehrlich sind auch keine Lösung 🍻😁 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Januar vor 2 Stunden schrieb Derrollerspezi: wenn der Bioanteil weiter angehoben wird, ... weil sie nämlich gar nicht mehr laufen. Ich bin schon einen Diesel 100000 Km mit 100% Biokraftstoff gefahren ohne Probleme. Wo ist das Problem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Januar vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Die einzige Frage die sich stellt ist Tank oder Teller. Du hast die Stillegungsfläche übersehen, also Ackerfläche für weder Tank noch Teller. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. Januar (bearbeitet) Wie gesagt ich bin Fan von Bio Kraftstoffen aber sie können nur ergänzen. Es wird nicht möglich sein alles was aktuell fossil läuft mit Bio Sprit abzudecken. Egal wie viel ich aus Resten, Abfall herstelle oder auf Stilllegungsfläche anbaue. bearbeitet 24. Januar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 24. Januar vor 27 Minuten schrieb Funman: Ich bin schon einen Diesel 100000 Km mit 100% Biokraftstoff gefahren ohne Probleme. Wo ist das Problem. Was war das denn für ein Auto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 25. Januar vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos: Genau, die sind bestimmt exakt identisch. Eberspächer hat nur deswegen ein neues Gutachten in Auftrag gegeben, damit die Portokasse nicht überläuft! Für den Eberspächer 17043 gab es nur eine gelbe Feinstaubplakette (mein 11.2003er CDI war auch betroffen). Da in den meisten großen Städten die sog. Umweltzonen nach und nach auf "green only" umgestellt wurden, musste Eberspächer was tun. Und ich habe meinen CDI verkauft. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfan81 Geschrieben am 25. Januar vor 17 Stunden schrieb maxpower879: Du entfernst überhaupt nichts. Der originale Auspuff hat ja trotzdem einen Kat welcher den Abgasstrom bremst. Dieser ist in etwa doppelt so stark wie bei der DPF Version. Dementsprechend tauscht du dicken Kat gegen dünneren Kat plus DPF. Der Abgasgegendruck bleibt in etwa gleich. Da es ein offener DPF ist passiert auch nichts wenn dieser "verstopft" wäre. Das Abgas umströmt dann einfach die Filterfallen und kommt ungefiltert hinten raus. Dementsprechend kann ein offener DPF nicht verstopfen das kann nur bei geschlossenen Systemen wie z.b. im 451 verbaut passieren. Siehe auch https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/PartikelfilterO.htm Ergo es ist aus technischer Sicht keine Mehrleistung beim 450 zu erwarten. Insbesondere bei Filtern über 100000km ist allerdings technisch gesehen auch keine Verschlechterung der Abgase zu erwarten da der offene DPF bei dieser Laufleistung ziemlich sicher bereits komplett zu ist und dementsprechend keine Filterwirkung mehr hat. Wie kann ich mir dan erklären warum er nicht vom Fleck kommt sobald eine kleine Steigung kommt bin ich nicht schneller als 80 und der Motor kämpft. Turbo ist auch neu. Ich bin echt am verzweifeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb wodapol: Für den Eberspächer 17043 gab es nur eine gelbe Feinstaubplakette (mein 11.2003er CDI war auch betroffen). Das kann eigentlich nicht sein, denn in dem Gutachten zu diesem Pott steht explizit drin, daß er die PM 2 Maßnahme mit der grünen Plakette zur Folge hat und ich habe dieses Gutachten auch schon jede Menge Leuten mit dem 17043 zur Verfügung gestellt, die ihn alle eingetragen und klassifiziert bekommen haben. Bist Du sicher, daß Du da jetzt nix verwechselst? 🤔 bearbeitet 25. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 25. Januar Ich hatte ja genau das Problem. Sonst hätte ich den 450er damals nicht abgegeben. Muss mal schauen, was ich noch an gescannten Papieren finde. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) Ich kann Dir gerne mal das entsprechende Gutachten zu diesem Pott per Email senden, denn es liegt mir nur als PDF vor, das man hier nicht beifügen kann, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN mitteilst! 😉 Der RPF 17043 berechtigt auf jeden Fall zur grünen Plakette aufgrund PM 2 Maßnahme! Sonst wäre ja die Nachrüstung dieses RPFs total kontraproduktiv! Hohe Kosten und keine andere Einstufung, wer würde denn so etwas machen? bearbeitet 25. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb smartfan81: Wie kann ich mir dan erklären warum er nicht vom Fleck kommt sobald eine kleine Steigung kommt bin ich nicht schneller als 80 und der Motor kämpft. Turbo ist auch neu. Ich bin echt am verzweifeln Wie Du Dir das erklären kannst, weiss ich nicht, aber meines Wissens gibt es auch noch andere Kriterien als den Auspuff für mangelnde Leitung des Dieselmotors. Du könntest Du ja mal, um sicher zu gehen, ob die Leistungseinbuße vom Auspuff mit dem RPF kommt, testweise einen Pott ohne RPF drunter bauen, um festzustellen, ob er dann mehr Leistung hat. bearbeitet 25. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 25. Januar vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich kann Dir gerne mal das entsprechende Gutachten zu diesem Pott per Email senden, Ich hab es auch noch und Du hast völlig Recht. Da habe ich zwei Autos durcheinander geworfen. Auf den Verkaufsfotos war die grüne Plakette und er musste aus Platzmangel weg. Das Problemkind war der alte Opel Diesel meiner Tochter und der musste wegen der unabänderlich gelben Plakette weg. Ich kriege wohl langsam Altenheimer oder so ... 🤔 Ich schrieb es einfach darauf, dass wir zuviele Autos in der Familie haben. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Januar Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich da falsch gelegen hätte! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 25. Januar vor 17 Stunden schrieb maxpower879: Ich war schon immer überzeugt, dass der Diesel im PKW nichts verloren hat. weil? Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 25. Januar vor 1 Stunde schrieb smartfan81: Wie kann ich mir dan erklären warum er nicht vom Fleck kommt sobald eine kleine Steigung kommt bin ich nicht schneller als 80 und der Motor kämpft. Turbo ist auch neu. Ich bin echt am verzweifeln Also jedem hier fallen zum CDI spontan ein Dutzend plausible Fehlermöglichkeiten ein mit diesen Symptomen, die allesamt nix mit dem DPF zu tun haben... wieso verbeißt Du Dich so sehr in diesen? Was hast Du sonst schon alles gecheckt? Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos: Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich da falsch gelegen hätte! 😉 Mich übrigens auch - Dein Ruf ist sowas von tadellos ... 😉 bearbeitet 25. Januar von wodapol 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Januar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb wodapol: Mich übrigens auch - Dein Ruf ist sowas von tadellos ... 😉 Na, da wüsste ich aber was von! 😆 Mein Ruf eilt mir voraus! 😊 bearbeitet 25. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Januar (bearbeitet) Am 25.1.2024 um 11:18 schrieb smartfan81: Wie kann ich mir dan erklären warum er nicht vom Fleck kommt sobald eine kleine Steigung kommt bin ich nicht schneller als 80 und der Motor kämpft. Da ist dann eben irgendwas defekt. In Frage käme z.B. der Schlauch zum MAP Sensor, Ladedrucksensor. Das hat aber mit dem DPF nichts zu tun. Was sagt denn der Fehlerspeicher? bearbeitet 30. Januar von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen