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Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich eine Dauerstromversorgung im Sicherungskasten anschließen kann? Habe das Anschlusspaket für Nextbase Cams, weiß aber nicht genau wo ich die anschließen soll.

Meine Kugel ist ein 451er Cabrio mit EZ 2012

Danke für eine kurze Info!

Greez,

AS


Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

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Wie Du dieser Seite mit der Beschreibung des Zentralelektirk SAM bzw. dem Sicherungskasten entnehmen kannst, befinden sich in dier SAM Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus.

Mit den entsprechenden Sicherungselementen kannst Du dort auf diesen Steckplätzen Dauerplus und Zündungsplus für zusätzliche Funktionen abgreifen.

Die Steckplätze R1 bis R4 sind, sofern noch nicht belegt, für Zündungsplus verwendbar, R5 bis R9 stehen für Dauerplusanschlüsse zur Verfügung. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Sicherungselemente für die Reservesteckplätze gibt es bei MB zu kaufen.

Normalerweise sind diese dort günstiger als irgendwo im Netz.

Manchmal muss man eben den Ersatzteilmitarbeiter etwas aus der Reserve locken, aber finden sollte er die allemal! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb a.scheuffler@web.de:

Ich denke die mitgelieferten Kabel mit Sicherungen sollten da schon passen.
Aber trotzdem danke vielmals!

https://www.ebay.de/itm/204318695660

Du hast es nicht verstanden. Die Sicherungsstecksätze die Ahnungslos meint lassen sich seitlich in extra Steckplätze vom SAM einstecken. Dabei geht der eine Pol nach unten raus, nicht seitlich wie bei Deinen Flugsicherungshaltern.😉

Das Bild in seinem Link zeigt links einen solchen Halter in orange

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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