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SmartSpirit

Aktuator richtig fetten beim 451

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Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Smart ForTwo 451 1.0 71PS Baujahr: 2007. 

 

Ich möchte gerne den Aktuator einmal ausbauen, sauber machen und fetten. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

 

  1. Kann ich den Aktuator einfach mit Bremsenreiniger sauber machen? Worauf sollte ich beim sauber machen achten?
  2. Mit welchem Fett sollte ich den Aktuator am Besten einfetten? Ich habe von Liqui Moly das LM 47 Langzeitfett + MoS2. Kann ich das verwenden?
  3. Was sollte ich alles einfetten und was sollte ich auf keinen Fall einfetten?
  4. Wie prüfe ich, ob der Aktuator noch in Ordnung ist?
  5. Ist es sinnvoll im selben Zug den Stecker vom Aktuator einmal mit Kontaktspray einzusprühen?
  6. Gibt es noch etwas zu beachten oder gibt es noch etwas sinnvolles, was ich in diesem Zuge machen sollte/kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

bearbeitet von SmartSpirit

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Reinigen brauchst du nur die Kugel am Aktuator und die Kugelpfanne am Ausrückhebel und auch hier brauchst du nur fetten. Beim einbau musst du auf die richtige Vorspannung achten.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Bremsenreiniger würde ich da nicht reinpumpen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 38 Minuten schrieb gewürfelt:

Bremsenreiniger würde ich da nicht reinpumpen.

Ich auch nicht meiner hatte nach 106000km kein Dreck drin, Fett rein und gut ist, die Kugel und Pfanne fetten so wie oben geschrieben, auf die den alten Abdrücken wieder Montieren und gut ist.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 5 Stunden schrieb SmartSpirit:

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Smart ForTwo 451 1.0 71PS Baujahr: 2007. 

 

Ich möchte gerne den Aktuator einmal ausbauen, sauber machen und fetten. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

 

  1. Kann ich den Aktuator einfach mit Bremsenreiniger sauber machen? Worauf sollte ich beim sauber machen achten?
  2. Mit welchem Fett sollte ich den Aktuator am Besten einfetten? Ich habe von Liqui Moly das LM 47 Langzeitfett + MoS2. Kann ich das verwenden?
  3. Was sollte ich alles einfetten und was sollte ich auf keinen Fall einfetten?
  4. Wie prüfe ich, ob der Aktuator noch in Ordnung ist?
  5. Ist es sinnvoll im selben Zug den Stecker vom Aktuator einmal mit Kontaktspray einzusprühen?
  6. Gibt es noch etwas zu beachten oder gibt es noch etwas sinnvolles, was ich in diesem Zuge machen sollte/kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Auf yt gibt es dazu gute Videos. Sind nicht auf dtsch, aber die Bilder reichen zum Verstehen

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