Jump to content

Empfohlene Beiträge

IMG_9794.thumb.jpeg.1024135dd104383424cf8ea28737a9eb.jpegHallo, vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem mit seinem 2009er Smart MHD AUTOMATIK Benziner. Als erstes ist es aufgetreten als ich vom Fitnesstudio kam und aus der Tiefgarage rausfahren wollte… leider erinnere ich mich nicht, ob es an diesem Tag geregnet hatte oder nicht (wird später noch wichtig)

Ich setzte mich rein & mache die Lichter an. Möchte dann start stopp ausschalten (fahre immer ohne) , jedoch lässt der Würfel mich nicht. Auto hüpft plötzlich beim fahren. Nimmt kein Gas. Ich mache ihn also aus. Warte eine gewisse Zeit. Mache ihn an. Alles wieder okay. 
Daheim angekommen (Kurzstrecke), messe ich die Batteriespannung. Alles in Ordnung.

Dann hatte ich circa 3-4 Wochen Ruhe. Als ich aus dem Urlaub gekommen bin, fahre ich zu meinen Eltern im Regen und Zack plötzlich schaltet sich, obwohl ich es abgeschaltet hatte, der ECO Modus wieder ein. Auto nimmt kein Gas mehr. Hüpft nurnoch. 
Auto stehen gelassen… 45 Minuten. Eco Modus grün und ich kann circa. 5 Minuten normal fahren bis ECO Modus orange und das selbe wieder passiert.

Batterie danach getauscht (komplett neue für Start Stopp fachgerecht eingebaut). ECO Modus Schaltumwandlung, muss also beim Start nicht mehr deaktiviert werden, kann aber noch manuell aktiviert werden.
Wieder 2-3 Wochen Ruhe.

Fahre wieder zu meinen Eltern (ca.30 KM) Hinfahrt alles in Ordnung. Rückfahrt im Regen und Dunkeln dann plötzlich (nach ca. 20km) an der Ampel gemerkt, dass Smarti kein Gas mehr annimmt. Also schlecht beschleunigt. 2 Meter weiter an der nächsten Ampel. Eco Modus schaltet sich ein. Auto hüpft nurnoch. Stinkt extrem. Lässt sich nicht in Neutral schalten.

Abschlepper kommt nach halben Stunde. Smart lässt sich wieder in Neural schalten aber hüpft noch. Zwei Tage danach ausprobiert ob alles wieder okay ist oder ob die Kupplung kaputt ist… Alles wieder normal. Auto 5 Minuten gefahren. Schaltet normal. Stinkt nicht. Alles gut 

Gestern unters Auto geschaut und ins Auto, ob es am Kabelbaum oder Steuergerät  liegt. Kein Kabel gefunden welches kaputt ist.  AktuatorKabel etc kontrolliert 
Stecker mit Kontakt Spray gesprüht. Schaut alles gut aus. 

Hilfe!! 🙂


Er hat beim auslesen (300 Euro Auslesegerät) nie Fehlercodes angezeigt. Ich fahre den Smart eher Kurzstrecke. 1-2 mal in der Woche etwas längere Strecke zu meinen Eltern. Auto hat ca. 70.000 KM. Regelmäßige Wartungen und wurde erste Hand von einer Rentnerin erworben.

bearbeitet von Jessica C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 120.000 km machte mein cdi aus 2007 auch diese Kangarroo Starts bis irgendwann nichts mehr ging.

Es war der Aktuator kaputt.

Bei Regen trat es nicht auf.

Wieviel km hat er denn schon gelaufen ?

Gerade gesehen 70k ,( da dürfte der Actuator noch gut sein.)

bearbeitet von trier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

insbesondere wenn der Fehler bei Regen / Nasser Witterung auftritt......check Bitte einmal deinen Fußraum/Teppich auf Wassereinbruch. Insbesondere der Fahrerbereich sollte TROCKEN sein. Es sollte keine Feuchtigkeit im Bereich des Sicherungskasten / SAM ( Zentraler Elektrik Kasten ) links oben im Fußraum sein. Feuchtigkeit KÖNNTE durch eine undichte Frontscheibe eindringen.....zumal diese eventuell schon einmal getauscht wurde und nicht 100%ig DICHT eingeklebt wurde. Die Feuchtigkeit zerstört auf DAUER die zentrale SAM. Viel ERFOLG bei der Suche.


trage ich später nach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Genau so ist das. Und deshalb bringt das eigentlich leider gar nichts.   Die im Fußraum abgelegten Teile können von einem anderen Auto stammen.   Wenn die Markierungen noch drauf sind, dann kann die Werkstatt trotzdem behaupten, daß sie die Teile erneuert hat. Eine Erklärung dafür daß die Markierungen noch drauf sind muß sie ja nicht haben.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.572
    • Beiträge insgesamt
      1.585.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.