Schwarzermann Geschrieben am 29. Januar Ja ist Problemlos möglich Stahl auf Stahl geht immer da spielt die Güteklasse nicht immer so eine große Rolle. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 29. Januar (bearbeitet) Ich schmiere meine Radschrauben immer leicht mit dem Pinsel ein. Gewinde und den Kopf. Mit Kupferpaste oder ähnlichem Fett. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Hier ist ein Video wie das im Maschinenbau gehandhabt wird. bearbeitet 29. Januar von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Januar Am 27.1.2024 um 22:46 schrieb Smart 451: Wer fettet Radbolzen? Ich z.B.. Immer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Januar (bearbeitet) Geht es hier eigentlich um Aluräder oder um Stahlräder? Was sagt eigentlich der Druckluft-Schlagschrauber zu diesem Thema? bearbeitet 30. Januar von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 31. Januar vor 8 Stunden schrieb Funman: Geht es hier eigentlich um Aluräder oder um Stahlräder? Was sagt eigentlich der Druckluft-Schlagschrauber zu diesem Thema? Ja meistens nichts der nudelt halt solange rum bis der Kopf Rund ist die Nuss aufgibt oder die Schraube da bleibt wo sie ist. Den meist sind die Schrauben wie montiert worden? mit dem Sclagschrauber danach nimmt man den Drehmomentschlüssel der korrekt eingestellt ist und prüft wie nach? bis zum knackpunkt und man drückt etwas nach. So habe ich das schon tausendfach beobachtet und auf Nachfrage die Antwort bekommen das gehört so. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 31. Januar (bearbeitet) Also mein Schlagschrauber - ob Druckluft (Hazet) oder Akku (Makita) - sagt stell mich auf 80 nm ein, dann nimm den Drehmoment Schlüssel mit 110nm und zieh damit fest. bearbeitet 31. Januar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Januar vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450: sagt stell mich auf 80 nm ein Ich meinte zum Lösen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 31. Januar Am 27.1.2024 um 13:31 schrieb klatschie: Auto zuvor in Werkstatt für Winterreifen... . bereits mit 14er Nuss und Fäustel dabei... Also, um mal meine Meinung kund zu tun: Bevor ich in einem solchen Fall anfange, die Schrauben unsachgemäß zu vergewaltigen, würde ich zu der betreffenden Werkstatt fahren und alle Schrauben lösen lassen. Auch vorne. Am 27.1.2024 um 13:31 schrieb klatschie: Wollte Radlager hinten machen Was genau ist der Anlaß dafür? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 2. Februar Die Werkstatt hat in den Bolzen gebohrt und Gewinde geschnitten... Gewindestange rein und verschweißt. War nicht ausreichend. Hatte vorne bereits beide Radlager gewechselt (rechts war laut) und hinten war ich mir nicht sicher... Hatte hinten links getauscht und rechts einen Radbolzen nicht losbekommen. Dann hat die Werkstatt auf mein Anraten die Felge mit Trommel und Radnabe komplett in einem Stück demontiert. Mit der Flex wurde jetzt Radnabe mit Bolzen Stück für vergewaltigt. Das letzte Radlager/Radnabe hatte ich vorsorglich mit im Auto. Geräusche Radlager nun außerdem weg - vr und hr waren defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Februar vor einer Stunde schrieb klatschie: Dann hat die Werkstatt auf mein Anraten die Felge mit Trommel und Radnabe komplett in einem Stück demontiert. Interessant. Wie kommt man denn an die Schrauben des Radlagers, wenn die Trommel noch drauf ist? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 2. Februar (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Funman: Interessant. Wie kommt man denn an die Schrauben des Radlagers, wenn die Trommel noch drauf ist? die 4 torx sind von hinten zugänglich... Antriebswelle etwas rausziehen... Diese Vorgehensweise hat aber zwei andere Schwierigkeiten 1. Radnabe mit WD 40 einsprühen nicht möglich, da Trommel noch montiert ist und diese klebt grundsätzlich auf der Grundplatte 2. eigentlich geht die Trommel leicht runter. Diesmal hatte es einen Vorteil, als der Randbremszylinder gelöst wurde. Ist aber kein Hexenwerk - das ganze Geschweiße - Brenner- ggf. Ausbohren ist richtig nervig und evtl. beschädigt man die Alufelge. Das hintere Radlager/Nabe 30,- lediglich bearbeitet 2. Februar von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Februar vor 2 Minuten schrieb klatschie: Alufelge Danke, das war meine Frage. Interessantes Verfahren im Notfall. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 8. Februar Am 29.1.2024 um 21:02 schrieb Ralf_47: Ich schmiere meine Radschrauben immer leicht mit dem Pinsel ein. Gewinde und den Kopf. Mit Kupferpaste oder ähnlichem Fett. Ich habe heute mal ein Radbolzen rausgeschraubt. MMn. wird das Fett an den Kontaktstellen, die die Schraube im Gewinde und am Kopf halten, weggedrückt und das Fett sorgt einfach dafür, daß es weniger rostet. Das gleiche Prinzip wie das Batteriepolfett oder Kontaktspray. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Februar Jepp. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen