Jump to content
Christoph0211

Dumpfer Brummton (trotz Radiotausch!) - Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Ich bin einem merkwürdigen Problem bei meinem Smart 451 (Bj. 2010) auf der Spur - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. 🙏

Vor 6 Monaten begann es damit, dass wenige Sekunden nach dem Starten (oder Zündung einschalten) für ca. 20 Sekunden ein lauter, dumpfer Brummton aus den Lautsprechern kam. Anfangs nur, wenn das Radio auch eingeschaltet war, später auch bei ausgeschaltetem Radio. Dieser ließ sich unterbrechen, indem man das Radio ein- und wieder ausgeschaltet hat. Einmal „gebrummt“, konnte man dann hunderte Kilometer ohne Probleme fahren und Radio hören. Im Einsatz war das originale Smart CD-Radio mit den Tief/Mitteltönern in den Türen. Von Tag zu Tag wurde das Problem extremer - der Brummton hielt immer länger an und ließ sich dann irgendwann auch nicht mehr durch Ein-/Ausschalten des Radios stoppen. Ich ging von einem Defekt des Radios aus (Endstufe / Verstärker). Ich habe das Radio nun ausgebaut und ein neues eingebaut. Alles ist richtig verkabelt - eingeschaltet - funktioniert. 30 Sekunden später ist der Brummton wieder da und lässt sich nur noch durch Ausschalten der Zündung stoppen. Mit ausgebautem Radio besteht das Problem nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du das Soundpaket (Subwoofer unter dem Fahrersitz) verbaut? Ich meine, alternde Elkos des Subwoofers führen zu den geschilderten Symptomen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offenbar zweimal „ja“: Es ist der Subwoofer und er ist das Problem. Nach Herausziehen des Steckers besteht das Problem nicht mehr. DANKE für den zielführenden Hinweis“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag