Jump to content
elyseo

Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ziemlich am verzweifeln. Möchte meinen Smart der bereits 11 Jahre in meinem Besitz ist noch weitere 2 Jahre fahren. Der TÜV steht nämlich demnächst an. Das Thema ist eigentlich für den TÜV nicht relevant und das Fahrzeug springt ab ca. 3° Aussentemperaturen problemlos an, es ärgert mich halt, dass bei Minustemperaturen die Kugel nicht anspringt und das ständige Leuchten der Vorglühleuchte ärgert mich genauso.

Also das Problem fing vor ca. 3 Monaten an. Damals ist die Leuchte kurz während der Fahrt, ins Besondere wenn das Fahrzeug gut warm war aufgeleuchtet. So als währe irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden. Man fährt und die Vorglühleuchte macht ein auf Discothek.

Ich habe daraufhin alle Glühkerzen gewechselt. Problem immer noch vorhanden.

Daraufhin habe ich alle Kabel gemäß Schaltplan hier auf Durchgang geprüft:

Ergebnis: Alles i.O. aber Problem weiterhin vorhanden

Darauhin habe ich die Glühstufe gewechselt: Weil der Kollege hier ebenfalls ein Problem mit der Glühstufe hatte:

 

Problem nicht gelöst.

Dann habe ich die Masse von vorne nach hinten mittels Starthilfekabel geführt weil ich gedacht habe, die Masse wäre nicht da.

Dies hat ebenfalls nichts bewirkt.

Sicherungen und Relais unter dem Fahrersitz wurden ebenfalls gecheckt. Alles i.O.

Sicherungen unter dem Armaturenbrett ebenfalls alle i.O.

Seit einiger Zeit leuchtet die Vorglühleuchte permanent.

Im Speicher ist der Fehler "Kreis nicht geschlossen permanent" zu entnehmen. Das Löschen mit dem Diagnosegerät hat keine Wirkung. Fehlereintrag kommt sofort wieder rein.

Was ich noch beobachtet habe, dass beim Kontakt geben manchmal die Leuchte kurz ausgeht aber dann wieder permanent aufleuchtet.

An allen Kabeln habe ich gewackelt. Keine Wirkung.

Pins am Zentralsteuergerät am Luftfiltergehäuse sind alle i.O. haben also keine sichtbaren Beschädigungen.

 

Was noch übrig bleibt sind diese Zentralsteuergeräte selber. Hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat bitte der Zuheizer mit der Vorglühanlage zu tun?

Wenn Deine Glühkerzen in Ordnung sind, dann Tausch mal Dein Glüchsteuergerät hinten rechts vom Motor auf dem Hilfstahmen und Dein Fehler wird weg sein😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer und die Vorglühanlage werden vom selben Steuergerät angesteuert. Der Schaltplan auf der von mir verlinkten Seite beschreibt genau das. Ich habe anhand des Plans die Kabelverläfue der Glühanlage verfolgt und da scheint alles I.O. zu sein.

Das Steuergerät auch in manchen Foren Glühstufe genannt über den rechten Kotflügel hinten habe ich schon getauscht. Fehler ist immer noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das war mir tatsächlich neu, auch ich lerne gerne mal was dazu, vielen Dank für diese Rückinfo👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an den jenigen oder die jenige die diesen Plan damals gepostet hat. Das ist der einzige Schaltplan der Glühanlage den ich im ganzen Internet gefunden habe. Die Anschlusspins sind da schwer zu lesen aber durch try und error habe ich rausgefunden was was ist.

Leider gibt es da keine Prüfbeschreibung. Die zwei Leitungen beispielsweise die von der LiMa kommen. Bei beiden messe ich im ausgeschalteten Zustand 0V. Wenn ich den Motor anmache kommt von der einen Leitung 12v+ und auf der anderen sind 230mV zu messen. Ich vermute die zweite Leitung übergibt die Drehzahl der LiMa als so eine Art PWM Signal. 

Was mich aber interessieren würde ist das Relais welches sich im Kasten unter dem Sitz befindet. Kann ich das irgendwie überbrücken? Anhand des Plans werde ich nicht schlau. Dort ist das Relais zwar angedeutet aber nicht die Anschlüsse des Relais (Das Relais macht aber Geräusche von sich wenn man den Schlüssel dreht). Ich habe in diesem Relaiskasten die Sicherungen getauscht weil die alten stark oxidiert waren. Dabei ist mir aufgefallen dass die eine Sicherung ziemlich viel Spiel hatte und das Fahrzeug deswegen nach dem Tausch der Sicherung ausgegangen ist. Erst nach dem ich das Spiel mit Alufolie rausgenommen habe war alles I.O.

Ich habe ungutes Gefühl bei diesem Relai & Sicherungskasten. Die Hersteller vom Smart haben wohl nicht berücksichtigt, dass jemand vor hat sein Fahrzeug 24 Jahre lang zu betreiben. Dementsprechend ist alles für kürzere Lebensdauer ausgelegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die Stecker am Glühzeitsteuergerät schon mal ganz genau angesehen?

Durch die hohen Stromflüsse an den Steckern bzw. deren Kontakten für das Vorglühen und auch den Zuheizer brennt da im Falle von Kontaktproblemen manchmal ganz schon was ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb elyseo:

Was mich aber interessieren würde ist das Relais welches sich im Kasten unter dem Sitz befindet. Kann ich das irgendwie überbrücken? Anhand des Plans werde ich nicht schlau. Dort ist das Relais zwar angedeutet aber nicht die Anschlüsse des Relais (Das Relais macht aber Geräusche von sich wenn man den Schlüssel dreht). Ich habe in diesem Relaiskasten die Sicherungen getauscht weil die alten stark oxidiert waren. Dabei ist mir aufgefallen dass die eine Sicherung ziemlich viel Spiel hatte und das Fahrzeug deswegen nach dem Tausch der Sicherung ausgegangen ist. Erst nach dem ich das Spiel mit Alufolie rausgenommen habe war alles I.O.

Ich habe ungutes Gefühl bei diesem Relai & Sicherungskasten. Die Hersteller vom Smart haben wohl nicht berücksichtigt, dass jemand vor hat sein Fahrzeug 24 Jahre lang zu betreiben. Dementsprechend ist alles für kürzere Lebensdauer ausgelegt.

 

Auf dieser Seite ist die Relaisbox ziemlich gut beschrieben und es wird auch explizit auf den Diesel eingegangen.

Aber dort ist kein Relais für die Glühzeitkontrolle vorhanden, es befindet sich zwar eine Sicherung darin, nämlich die S4, die beim Benziner für die Versorgung der Tankentlüftung und Lambdasonden verwendet wird, die es ja beim cdi nicht gibt, aber diese Sicherung wird beim Diesel für die Versorgungsspannung des Glühzeitsteuergeräts verwendet.

Aber es gibt offensichtlich kein Relais, das hierin beteiligt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe dort beim Messen direkt in die Steckerkontakte rein wenn ich u.A. den Durchgang prüfen möchte, da gibt es nichts auffälliges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais, von dem du in diesem Zusammenhang sprichst, ist vermutlich das Relais R, das in Fahrtrichtung dritte Relais, das bei fq101 als Main Relais bezeichnet wird.

Dieses Relais zieht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Da diese Relais baugleich sind, könntest Du es ja mal gegen ein anderes, baugleiches ersetzen.

Ich denke aber eher nicht, daß das Problem daraus resultiert.

 

Wenn an der Sicherung bzw. am Ausgangspin des Steckers, der dann zum Glühzeitsteuergerät weiter führt, Spannung raus kommt und auch am Glühzeitsteuergerät ankommt, ist in der Relaisbox alles in Ordnung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich bin beim Messen auch auf die Sicherung S4 gestoßen habe aber gedacht, dass diese Sicherung zu einen von diesen Relais führt. Ich habe die Relais untereinander getauscht. Das hat natürlich nichts bewirkt. Ich habe auch sonst keine weiteren Probleme mit den restlichen Aggregaten. Die Relais klicken ordnungsgemäß. S2 ist bei mir 15a anstatt 10a. Das ist die wackelige Sicherung bei mir. Wenn ich sie ziehe geht der Smart aus. Was ja auch logisch ist da dies die Kraftstoffpumpe ist. Was mich aber stutzig macht ist die Belegung. Ich hatte bei Pin 6 Kontakt und nicht bei Pin 7. Ich prüfe das noch mal und schreibe erneut. Vielleicht mache ich mal eine ausführliche Beschreibung, wird sich der eine oder andere freuen der ein identisches Problem hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

aber diese Sicherung wird beim Diesel für die Versorgungsspannung des Glühzeitsteuergeräts verwendet.

 

Kann sein dass ich Dünnfug erzähle jetzt, aber die Sicherung für das Glühzeitrelais müsste schon grösser sein als die üblichen Steckis. Ich meine-ist ja schon ein paar Jahre her dass ich mit meinem verflossenen Trecker damit befasst habe-dass die Versorgungsspannung Dauerplus hat.

Wenn nicht behaupte ich das Gegenteil!😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Sicherung für den Arbeitsstrom der Glühzeitsteuerung! 🙂

Das wäre gar nicht möglich, da die Ströme, die dort fließen, schwerlich abgesichert werden können.

An dem Glühzeitsteuergerät hängt ja auch der Zuheizer und der bringt es mit seinen Heizelementen je nach Betriebszustand auf bis zu 900 Watt Leistungaufnahme, siehe diese Seite! 😉

Das bedeutet nach dem guten alten Herrn Ohm Ströme im Bereich bis 75 A!

Da ist der Strom für das Vorglühen mit den Glühkerzen sogar noch niedriger, denn der bewegt sich im Bereich von 10-15 A pro Glühkerze.

 

 

Hier mal ein komplettes und sehr gutes Schaltbild dieser Glühzeit- und Zuheizersteuerung in einer besseren Qualität als die bisherige, die mir der User 450-3 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. 🙂

Da ist auch eine Legende dabei und die Pinbezeichnungen sind wesentlich besser zu lesen als in der bisherigen Ausführung.

Das Schaltbild ist gültig für einen Smart mit ZEE und Relaisbox, da Signal des Schalters am Heizungsregler zum Einschalten des Zuheizers führt ja in diesem Fall zum Pin 15 des großen Steckers auf der ZEE.

Bei einem SAM Smart führt es zu dem Stecker N11-8 Pin 5, siehe diese Seite.

Die andere Leitung mit der Versorgungsspannung kommt in diesem Fall vom Stecker N11-1 Pin 3.

 

Die Leitung zum Pin 4 des Steckers der Komponente A1 ist der Anschluss am Kombiinstrument, der die Leuchte des Zuheizers im Kombiinstrument zum Aufleuchten bringt, siehe auch jene Seite! 🙂

 

 

Glühzeitsteuerung + Zuheizer letzte Version.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Kann sein dass ich Dünnfug erzähle jetzt, aber die Sicherung für das Glühzeitrelais müsste schon grösser sein als die üblichen Steckis. Ich meine-ist ja schon ein paar Jahre her dass ich mit meinem verflossenen Trecker damit befasst habe-dass die Versorgungsspannung Dauerplus hat.

Wenn nicht behaupte ich das Gegenteil!😊

Er meint mit Versorgungsspannung die Steuerspannung des Glühzeitrelais.

Das Kabel ist schwarz und 0,75 stark und kommt von der Sicherung. Das rote dicke Stromkabel mit 10,0 kommt ohne Sicherung direkt von der Lima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja top, gutes Bild. Trotzdem werde ich aus dem Fehler nicht schlau und wüsste jetzt auf Doof nicht ohne die Kiste durchmessen zu können woher der Fehler kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

 

herzlichen Dank vorerst an Ahnungslos für die Zusendung des Stromlaufplans. Dieses Exemplar ist deutlich besser zu lesen als das war auf den anderen Forenbeiträge vorhanden war. Mein Dank richtet sich natürlich auch an die anderen Smartfans die bereit waren mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich meine das Problem gefunden zu haben. Die Verbindung gemäß Skizze scheint unterbrochen zu sein.

grafik.png.dfb2aae0f0ffe8f7e8874ada1524b56f.png

 

Vor einigen Monaten hatte ich bereits einen Kabelbruch hinter dem Ladeluftkühler. Dort war ein Kabel durchgescheuert. Dieses führte zum Querbeschleunigungssensor. Beim Einbauen hatte ich damals ein sehr mulmiges Gefühl was sich jetzt womöglich bewahrheitet. Laut Stromlaufplan muss Pin 15 gegen Masse -> Durchgang ergeben wenn der Schalter aus ist.

grafik.thumb.png.b4faba88c22569f2896b777f4e496ea8.png

Das ist bei mir nicht der Fall. Mehrnoch, wenn der Smart läuft und ich den Schalter auf Heizung-An habe, kommt keine heisse Luft raus. Ich erkläre mir das so: Die Zentralelektronik muss wissen in welchem Zustand sich der Schalter für die PTC- Heizung befindet um die Energieresourcen entsprechend zu priorisieren (entwder Masse oder Spannung muss beim ZE ankommen, alles andere ergibt eine Fehlermeldung). Damit wäre auch die Frage vom Smartdoktor450 im obigen Post  beantwortet. Ja der Zuheizer hat tatsächlich was mit der Vorglühanlage zu tun.

Ich habe noch folgendes gemacht:

Schalter am Zuheizer S4/3 aufgesucht und dort auf Durchgang geprüft. Dort ist ein Übergabestecker zu finden, welcher genau wie im Stromlaufplan zu sehen, mit den Buchstaben C, D und A beschriftet ist. Das Ergebnis: Wenn der Schieber auf Aus steht messe ich Durchgang gegen Masse. Steht der Schieber auf AN hab ich keinen Durchgang. Ich sollte noch auf Spannung prüfen (was ich noch nicht gemacht habe), zu erwarten wäre in diesem Zustand 12V.

grafik.thumb.png.e11a9d3a30dd0550edf7cd5b42756f16.png

Ich möchte jetzt folgendes tun: Ich werde ab diesem Stecker mit einem Kabeldieb, ein 0,5mm² Kabel nach hinten auf Pin15 ZE verlegen. Ich stelle mir das aufwendiger vor die Unterbrechung im Originalkabel zu suchen vor dem Hintergrund, dass dieser erneut durchscheuern könnte. Die Kabelverbindung von der Karosse zum Motor scheint ja anfällig zu sein. Jemand einwände? Ich werde weiterhin berichten. Ich hab es heute nicht geschaft weil mir die Kabeldiebe ausgegangen sind.

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Screenshot mit der angegebenen Verbindung scheint ja nicht angekommen zu sein es geht um die Verbindung von S4/3  nach N10.

bearbeitet von elyseo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb elyseo:

Jemand einwände

Leider scheuert nicht nur eine einzelne Leitung durch sondern ein ganzer Kabelbaum Leitung für Leitung. Zudem scheuern die Leitungen oft an Metallteilen, wodurch es zusätzlich Kurzschlüsse nach Masse gibt. Eine einzelne Leitung zu überbrücken wird deshalb nur kurzzeitig Abhilfe schaffen. Du wirst nicht umhin kommen die Scheuerstelle zu suchen und zu reparieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, daß Du das richtig interpretierst.

Das N10 ist in diesem Fall die ZEE im Fahrerfußraum, also die Zentralelektrik, in der auch die vielen Sicherungen untergebracht sind.

Auf dieser ZEE steckt doch vorne der große Stecker drauf, der Signale der Bedienungselemente des Fahrercockpits in die Elektronik einbringt.

Der Pin 15 dieses Steckers ist damit gemeint!

Zum Motorsteuergerät wird dieses Signal dann über den CAN Bus kommuniziert!

 

Parallel dazu könntest Du das Signal dieses Schalters des Zuheizers ja auch am Pin 4 des Kombiinstrumentemsteckers nachmessen, dort bringt es ja die Zuheizerkontrollleuchte in demselben zum Aufleuchten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2024 um 20:05 schrieb Ahnungslos:

Ich bin mir nicht sicher, daß Du das richtig interpretierst.

Das N10 ist in diesem Fall die ZEE im Fahrerfußraum, also die Zentralelektrik, in der auch die vielen Sicherungen untergebracht sind.

Auf dieser ZEE steckt doch vorne der große Stecker drauf, der Signale der Bedienungselemente des Fahrercockpits in die Elektronik einbringt.

Der Pin 15 dieses Steckers ist damit gemeint!

Zum Motorsteuergerät wird dieses Signal dann über den CAN Bus kommuniziert!

 

Parallel dazu könntest Du das Signal dieses Schalters des Zuheizers ja auch am Pin 4 des Kombiinstrumentemsteckers nachmessen, dort bringt es ja die Zuheizerkontrollleuchte in demselben zum Aufleuchten.

Hallo Ahnungslos,

 

Du hast natürlich Recht zwischen Pin 15 am ZEE Stecker und PTC-Schalter habe ich tatsächlich Durchgang gemessen. Also war das doch eine schlechte Idee den Pin auf die Motorelektronik zu überbrücken. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :-))))

Aber Fakt ist auch, ich habe keine E-Heizung und die Vorglühleuchte ist permanent an in Verbindung mit dem Dauerfehler im MSG.

Hast du da weiterführende Schaltpläne? Ich habe beim Arbeiten an der ZEE 2 Paar verdrillte Kabel entdeckt. Das wäre dann wahrscheinlich die CAN Bus Übertragung. Wenn die CAN-Bus Übertragung gestört wäre, hätte ich wahrscheinlich auch andere Anomalien. Könnte es sein, dass nur das Signal für die Heizung nicht über CAN übertragen wird?

Die letzte von Dir erwähnte Messung erübrigt sich da die Leuchte für die E-Heizung tadellos funktioniert.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elyseoFalls es dir hilft, kann ich dir einen Vollzugriff auf Evilution geben.

Auch wenn ich dafür von einigen Usern hier wieder auf die Mütze kriege. 🥴


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen beim messen an der Relaisplatine, die Relais sind vom Meg her mit minus geschalten, plus liegt dauerhaft an, darauf hat Ahnungslos in anderen Freds zu dem Thema schon hingewiesen 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais haben mit dem Vorglühen nix zu tun, deshalb ist die Ansteuerung der Relais in diesem Fall nicht relevant.

Es stimmt zwar, daß diese Relais vom MEG her massegesteuert sind, aber es gibt in der Relaisbox kein Relais für das Vorglühen, nur die Sicherung und die Leitung zum Glühzeitsteuergerät.

 

Siehe auch diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb elyseo:

Könnte es sein, dass nur das Signal für die Heizung nicht über CAN übertragen wird?

 

Unwahrscheinlich. Falls es noch eine extra Sonderleitung für das Schaltsignal geben würde, wäre sie auch in dem Schaltplan oben eingezeichnet (wenn man davon ausgeht, dass der Plan stimmt, was nicht immer der Fall ist).

Jedenfalls ist der Schalter zusätzlich noch im Blockdiagramm der CAN-Kommunikation des Zuheizers enthalten.

Spricht also zumindest viel dafür, dass es über den CAN-Bus geht und dann vom Motorsteuergerät über die Dialogleitung "DL" weiter zur Glühendstufe an Stecker 1 Pin 3.

Die andere Leitung "TN" von Motorsteuergerät ist laut Abkürzungsverzeichnis ein Drehzahlsignal.

 

Allerletzte Sicherheit dürfte hier nur das Werkstatthandbuch von smart mit der technischen Beschreibung des 450  bringen, das ist in meiner Version der SD leider schon nicht mehr enthalten. Oder jemand leiht mir einen CDI, dann können wir direkt den CAN-Bus analysieren :classic_smile:

 

Ich würde jetzt erst mal versuchen herauszufinden, was der Fehlercode eigentlich genau bedeutet. Ohne zu wissen, was das Steuergerät wirklich bemängelt, stocherst du nur weiter im Nebel. "Kreis nicht geschlossen" ist bei den vielen Leitungen ja nicht so richtig hilfreich, besonders nachdem schon alles durchgemessen wurde. 

Vielleicht bezieht sich der Fehler sogar auf eine ganz andere Komponente und die Glühendstufe wird nur aus irgendwelchen Gründen durch das Motosteuergerät sicherheitshalber zusätzlich deaktiviert.

 

Am besten wäre es natürlich, den smart an eine StarDiagnose zu hängen und zu schauen, was die für den Fehler an zusätzlichen Infos und Suchhilfen zu bieten hat. 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb 450-3:

Oder jemand leiht mir einen CDI, dann können wir direkt den CAN-Bus analysieren

 

Wäre machbar.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du ja irgendwo im Norden von MUC angesiedelt.

 

Da komme ich morgen Nachmittag vorbei. Allerdings habe ich da meine Frau dabei und die könnte schnell ungeduldig werden.
Der nächste Stammtisch in Dachau/Karlsfeld ist dann 14 Tage später. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.