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Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb RKI:

Da komme ich morgen Nachmittag vorbei. Allerdings habe ich da meine Frau dabei und die könnte schnell ungeduldig werden.

 

Bin da!

Wenn es ein smart mit SAM ist, sollte es recht schnell gehen, da ist der CAN-Bus über den Stecker der Servolenkung im Batteriefach einfach erreichbar. 

Beim ZEE-smart wüsste ich nicht, wie man ohne etwas gebastel an den Bus kommt, das wäre dann eher was für einen entspannten Abend in der Garage.. 

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Ja, ist mit SAM von Bj. 2005.

Hat der 450 ohne Servolenkung den genannten Stecker trotzdem?

 

Ich müsste so gegen 18:00 Uhr in Siegertsbrunn sein.

Schick mir bitte mal eine PN wann ich dann wo auftauchen soll.

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Der Zuheizer wird vom SAM in der CAN-Nachricht 0x220 Byte 2 Bit 7 angefordert.

Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob das Motorsteuergerät danach noch eine Bestätigung in einer anderen Nachricht setzt, sobald der Zuheizer aktiv ist.

 

450_cdi_can_nachricht_220_zuheizer.gif.257005fc973a6c656af6b718bc937995.gif

(Datum bitte ignorieren, die Batterie der Uhr im Notebook ist leer)

 

Vielen Dank nochmal an @RKI und seine geduldige Begleiterin :classic_smile:

bearbeitet von 450-3

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Die Geduld meiner Frau wurde ja nicht so lange strapaziert. 😊 Es ging doch alles schneller als ich es erwartet hatte.

Ich Danke Dir für den Fix der Restliteranzeige. 👍

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Also ich melde mich nach einer Weile zurück. Ich habe nicht gedacht mit meiner Anfrage so eine tiefgründige Untersuchung anzustossen wie die Kollegen RKI und 450-3 das gemacht haben. Wie dem auch sei, ich habe das Problem gefunden. Es war tatsächlich ein Kabelbruch. In einem bestimmten Moment beim Wackeln an einem Kabel wo ich zuvor etwaswas gemacht habe (eine Abzweigung für den Querbeschleunigungssensor war das)  ist das Lämpchen ausgegangen. Ich habe den Smart gegen ein neueres 4 sitziges Modell natürlich mit etwas Zuzahlung umtauschen können. Das habe ich mir gegönnt. Jetzt kann ich auch meine Kidis mitnehmen. Zu diesem neuen Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3 habe ich eine separate Frage. Ich eröffne jedoch ein neues Thema. Dieses Thema schließe ich hiermit. 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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