marcel94 Geschrieben am 29. Januar Guten Abend zusammen, habe festgestellt dass mein Smart 451 CDI von 2007 angefangen hat, öl zu verlieren. Auf dem Parkplatz habe ich nun ca. 10 dicke Tropfen Öl festgestellt. Oben auf dem Motor haben sich kleine Pfützen gebildet und unterhalb des Motors der ist ein Schlauch (mit einem Metallkabel oder Draht in der Mitte) welcher voller Öl ist. Dieser Schlauch ist auch scheinbar unmittelbar vor dem Anschluss pörös/ nicht mehr dicht und lasst sich zurückziehen. Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob der Schlauch damit zu tun hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 29. Januar Der dicke Schlauch ist die Ölrücklaufleitung vom LLK. Das dünne ist das Kabel vom Öldruckschlater. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 29. Januar (bearbeitet) Schau weiter oben ob die Zuleitung u. Ablaufleitung vom Turbolader nicht korrodiert sind. Entweder dein Öldruckschalter ist undicht und das Öl wird daraus gedrückt oder der Turbolader leckt. Es kann auch sein das dein LLK undicht ist und du deshalb Öl auf dem Motor hast. bearbeitet 29. Januar von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Januar Einfach den Motor anständig abdampfen, ein Stück fahren und dann schauen wo frisch Öl austritt, dann hast Du Deine schadhaften Stellen🤷🏻♂️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 29. Januar (bearbeitet) Hab hier noch ein paar Bilder. Bis vor 3 Monaten war noch alles komplett trocken. Hab mal die Bilder verglichen. @Smartdoktor450 Wie mache ich das mit dem abdampfen am besten? bearbeitet 29. Januar von marcel94 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Januar Ich baue dazu immer das Heckteil ab und fahr zu einen WAP oder so zum abdampfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 30. Januar Das Öl scheint tatsächlich von weiter oben aus Richtung des LLK zu kommen. Fraglich nur, ob dieser auch defekt ist. War heute in einer freien Smartwerkstatt die meinten es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. Und eine Einspritzdüse soll nicht mehr dicht sein und deshalb das Öl zusätzlich auf dem Motor. Hab nochmal den Motorraum fotografiert, was meint ihr dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 30. Januar (bearbeitet) Hab es glaub ich ergründet. Das Öl kommt aus diesem Stecker und läuft von hier aus nach unten zum Öldruckschalter. Hab alles mal mit bremsenreiniger so gut es geht gereinigt. Da scheint der vorbesitzer schon mit kabelbindern dran herumgeflickt zu haben. Kann mir einer den Namen sagen? Grenzt das die Ursache schon weiter ein? Aber wie kommt dann das Öl auf den Motor? bearbeitet 30. Januar von marcel94 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. Januar vor 5 Stunden schrieb marcel94: es wird wohl vom Turbo kommen, dass dieser nicht mehr ganz dicht ist und das Öl deshalb oben rausdrückt. LLK wurde damit ausgeschlossen, dass sonst wohl ein spürbaren Leistungsverlust verbunden wäre. Quatsch. Die haben keine Ahnung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 31. Januar War heute in einer anderen freien Werkstatt in Wuppertal. Die haben tatsächlich zuerst mal den "Stecker" Ansauglufttemperatursensor getauscht, da dieser offensichtlich undicht war. Das "Öl" auf dem Motor war Diesel, wo aber erstmal nicht festgestellt werden könnte wie lange dieser schon da. War erstmal trocken gemacht und weiter beobachten. Hoffe das wars erstmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 1. Februar Es wars natürlich vorne aus dem Ladeluftschlauch kommt es raus. Hatte gestern alles trocken gemacht heute nach 50 km ist es wieder feucht. Hat jemand eine Teilenummer oder kann etwas dazu sagen ? Würde den Schlauch und die Schellen jetzt erstmal tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Februar Sowohl Schlauch wie auch Schellen gehen selten kaputt. Diese Stellen sind schwierig dicht zu bekommen nach meiner Erfahrung. Bei mir hat geholfen, einen Streifen Gummi unter die Schelle zu legen, damit der Andruck gleichmäßiger wird. Es ist auch kein Zufall daß die undichte Stelle dort ist, wo das Schloß der Schelle ist. Weil dort der Andruck ungleichmäßig ist. Natürlich kannst du bei der Gelegenheit Schlauch und Schelle an der Stelle auf Beschädigung kontrollieren. Mir sehen die aber beide gut aus. Kontrolliere mal den Ölstand. Beim 450 CDI sollte er nicht über halb am Peilstab sein. Wie es beim 451 ist, weiß ich nicht, ich nehme an genauso. Wenn das Öl höher steht, kommt auch überproportional mehr Öl ins Ansaugsystem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
marcel94 Geschrieben am 15. Februar Hab das Problem jetzt gelöst. Das mit dem Gummi hat bei mir nur bedingt geholfen, ist aber bestimmt punktuell sinnvoll. Hab den Luftladeschlauch jetzt einmal ausgebaut, komplett gereinigt und andersherum wieder eingebaut und dementsprechend auch die Schellen getauscht. Jetzt ist das System wieder dicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen