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Jan1980

Blauer Qualm beim Start, Benzingeruch, Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Mein Kleiner hat heute frischen Tüv bekommen. Jetzt würde ich natürlich gerne noch 2 Baustellen in Angriff nehmen. Einmal die Fensterleiste/Rahmen (mache ich in einem anderen Thema) und der erhöhte Ölverbrauch. (ca 1 Liter auf 1000km). Vor allem beim Kaltstart ist der Qualm relativ blau und er stinkt auch nach Benzin. Darüber hab ich mehrere Beiträge gefunden. Teillastventil (ist doch dieses kleine Rückschlagventil oder? ) hab ich schon mal getauscht. Es kam mir aber so vor, als wäre das ölfeucht und an der Klemme klebt Öl. Könnte das schon eine Ursache sein? Würde ich auf jeden Fall nochmal tauschen. Vorm Tüv habe ich festgestellt, dass die Manschette von der Antriebswelle ziemlich verölt ist. Oben drüber tropft es irgendwo und dann verteilt sich das überall. Wurde vorher gesäubert. Er hatte wohl schon mal eine kleine Revision, weil ein Ventil abgebrannt war. Schaffe ich es als halbwegs versierter Schrauber die Kolbenringe zu tauschen? Habe eine Garage, wo er auch mal länger stehen darf. Würde an dem Projekt gerne ein wenig lernen und es selbst versuchen. Dann hab ich auch noch viel über einen Ölabscheider gelesen. Was genau ist das und wo wird er eingebaut? 

Vielleicht kann jemand was mit den beschriebenen Fehlern anfangen und mir eine Empfehlung geben. Die Motorleistung ist super, der rennt wie am ersten Tag. Ist mit Federn ein wenig tiefer gelegt und macht irre Spaß. Motor hat jetzt 144km runter. Bis auf den Fensterrahmen und ein paar Gebrauchsspuren steht er noch ganz gut da. Motortausch würde hier bei uns in Idar Oberstein bei einem Smartspezialisten 1500 Euro kosten. Ist es das Wert? Muss auf jeden Fall hinten mal alles runter machen und schauen, woher das Öl tropft. Das hat ja aber nix mit dem blauen Qualm zu tun und dem Benzingeruch. Da tippe ich am ehesten auf die Kolbenringe.

 

 

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Servus,

mit den Kolbnringen liegst vermutlich nicht ganz falsch, und wenn es ein 450er ist, wovon ich warum auch immer ausgehe, sind zudem die Bohrungen oval gelaufen und mit neuen ringen wird's nicht getan sein. dein Motor ist mit 144tkm überreif für die große Revision, auch wenn die vermutlich schonmal halbgar gemacht wurde, was ich so rauslese. das kannst nimmer in garagenarbeit selber machen, außer da steht eine hohnmaschine. dazu können und werden hier die Spezialisten aber mehr erzählen.

 

wenn der smart noch in wirklich guten zustand ist und sonst nix schlimmes ansteht, würd ich die 1500 und auch mehr ohne zögern reinstecken.

 

 


Alles wird gut!

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Nebenan berichtet er vom Faulen Scheibenrahmen. Fahr solange du TüFF bekommst und Öl nachfüllen den Motor weiter bringt. Den smart Endverbrauchen mit wenig Einsatz dürfte klüger sein.

 

Den Rost um die Scheibe hat mein 600er auch, er Qualmt nach längerem Stand wie ein Zweitakter (und wirklich so wie meine gute alte 2t tph), Schweller vorne und hinten absolut faul, da alles unter plaste gut getarnt, war der Gtü Prüfer guter Dinge und klebte erst die Plakette. 

 

Und ich Idiot hab noch neue Radlager hinten sowie die komplette hintere Bremse neu gemacht, mit billigen Teilen. Die vordere bremse sieht aus als hätte ich die Karre grad aus der Nordsee gezogen, kommt auch noch mal neu. Dann mal sehen wie lange er noch trocken bleibt und der Prüfer die Plakette klebt. Spätestens dann endet die Reise. Bis heute Reise ich mit dem Ding schon 17,5 Jahre 🤧


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

mit den Kolbnringen liegst vermutlich nicht ganz falsch, und wenn es ein 450er ist, wovon ich warum auch immer ausgehe, sind zudem die Bohrungen oval gelaufen und mit neuen ringen wird's nicht getan sein. dein Motor ist mit 144tkm überreif für die große Revision, auch wenn die vermutlich schonmal halbgar gemacht wurde, was ich so rauslese. das kannst nimmer in garagenarbeit selber machen, außer da steht eine hohnmaschine. dazu können und werden hier die Spezialisten aber mehr erzählen.

Genau und nur so, nur das er auf Übergröße gebohrt und dann gehohnt wird.
Der Halbmurx mit nur defekten Auslassventil tauschen wurde scheinbar schon vorher mal gemacht.

Wirkung kurzfristig beseitigt aber nicht die Ursache…

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Bis heute Reise ich mit dem Ding schon 17,5 Jahre 🤧

wenn das mal nicht verbindet... in guten wie in schlechten zeiten bis der tüv uns scheidet


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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Halbmurx mit nur defekten Auslassventil tauschen wurde scheinbar schon vorher mal gemacht.

Danach klingt mir das Ganze hier, wird oft von ahnungslosen oder wissend windigen Verkäufern gemacht. Smart mit dem üblichen Motorschaden billig abholen, Motor kurz gerademurksen und sofort schnell wieder teuer verkaufen. Klappt leider wohl immer wieder und endet jedesmal wie hier.

bearbeitet von dieselbub

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vor 37 Minuten schrieb dieselbub:

Smart mit dem üblichen Motorschaden billig abholen, Motor kurz gerademurksen und sofort schnell wieder teuer verkaufen. Klappt leider wohl immer wieder und endet jedesmal wie hier.

 

Natürlich nicht ohne eine Liste bzw. Rechnung über angeblich neu verbaute Teile zu präsentieren!

Anfangs wurde es ja empfohlen, gebrauchte 450er nur noch mit überholtem Motor zu kaufen, aber das gilt natürlich nicht für Smarts von windigen Geschäftemachern, die dich blendend darauf eingestellt haben. 

Mit einem Smart von diesen Rosstäuschern wird man dann schon überholt, aber nur von anderen, wenn man auf dem Standstreifen der Straße steht. 

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Das klingt nach meinem Geschmack, bis dass der Tüv uns scheidet ;). Werd ihn auf jeden Fall weiter fahren. Würde aber wie gesagt gern noch was dran lernen. Was genau muss/sollte ich auf jeden Fall neu machen und vorher besorgen? Dachte jetzt an die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Sehe ich ohne spezielle Meßuhr etc ob die Kanäle oval sind? Eventuell wäre es ja auch möglich alles zu zerlegen, dann den Block mit Zylindern zum hohnen? Wahrscheinlich würde es dann eher Sinn machen, dass der Betrieb passende Kolbenringe besorgt, müsste ja dann Übermaß sein oder? Im Internet habe ich auch "nackte" Blöcke gefunden, bei denen das schon gemacht wurde. Gibts dann mit Kolben etc. für knappe 400 tacken. Wäre das auch ne Möglichkeit? Videos hab ich ne Menge gefunden, sogar von einem Mitglied hier aus der Community. Das krieg ich hin! Muss mir nur noch einen Ventilfederspanner besorgen. Weiß jemand was sowas grob kostet? Also Zylinderlaufbahnen Hohnen lassen mit Übermaßkolben/Ringen? Wenn man den Block schon komplett vorher vorbereitet?

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vor 2 Stunden schrieb Jan1980:

Das klingt nach meinem Geschmack, bis dass der Tüv uns scheidet ;). Werd ihn auf jeden Fall weiter fahren. Würde aber wie gesagt gern noch was dran lernen. Was genau muss/sollte ich auf jeden Fall neu machen und vorher besorgen? Dachte jetzt an die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Sehe ich ohne spezielle Meßuhr etc ob die Kanäle oval sind? Eventuell wäre es ja auch möglich alles zu zerlegen, dann den Block mit Zylindern zum hohnen? Wahrscheinlich würde es dann eher Sinn machen, dass der Betrieb passende Kolbenringe besorgt, müsste ja dann Übermaß sein oder? Im Internet habe ich auch "nackte" Blöcke gefunden, bei denen das schon gemacht wurde. Gibts dann mit Kolben etc. für knappe 400 tacken. Wäre das auch ne Möglichkeit? Videos hab ich ne Menge gefunden, sogar von einem Mitglied hier aus der Community. Das krieg ich hin! Muss mir nur noch einen Ventilfederspanner besorgen. Weiß jemand was sowas grob kostet? Also Zylinderlaufbahnen Hohnen lassen mit Übermaßkolben/Ringen? Wenn man den Block schon komplett vorher vorbereitet?

Nicht aufbohren mit hohnen verwechseln ‼️

aufgebohrt wird auf Kolben im Übermaß.

gehohnt wird nach dem aufbohren.

Das ist der Kreuzschliff der das Öl an der Laufbahn hält.

 

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vor 2 Stunden schrieb Jan1980:

Eventuell wäre es ja auch möglich alles zu zerlegen, dann den Block mit Zylindern zum hohnen?

mach das nicht. Ich denke mal du hast dazu zu wenig Erfahrung.

 

vor 2 Stunden schrieb Jan1980:

Im Internet habe ich auch "nackte" Blöcke gefunden, bei denen das schon gemacht wurde. Gibts dann mit Kolben etc. für knappe 400 tacken. Wäre das auch ne Möglichkeit?

nein

 

vor 2 Stunden schrieb Jan1980:

Das krieg ich hin! Muss mir nur noch einen Ventilfederspanner besorgen

Glaube ich nicht. Mit deinem Ventilfederspanner ist es nicht getan. Man kann sehr viel falsch machen beim Aufbau von dem Motor.

 

Ich rate dir eine  überholten Motor einbauen zu lassen. Dann haste auch eine gewisse Garantie drauf und kannst immer hin wenn der nicht gscheid läuft. Beim Austauschmotor sollte eine Liste dabei sein was für Neuteile verbaut wurden. Und welche Maße gemessen wurden. Lagerspiel Pleul, Kurbelwellehauptlager, Nockenwelle, Kolbenringstoßspiel, ...welches Übermaß, was für Kolben (Marke)...sind nur einige Fakten, die dir derjenige schriftlich geben soll, der dir so ein Motor anbietet. 

 

 


andreasma

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Ich vermute du hast recht 😕… werde dann wohl doch nur das Teillastventil erstmal tauchen und das Heckpanel demontieren um zu schauen, wo der äußerliche Ölverlust herkommt. Dann werde ich ihn weiter fahren, bis er nicht mehr kann. Vielleicht finde ich in der Zeit in der Nähe einen günstigen Austausch und kann an dem im ausgebauten Zustand üben. Wenn’s klappt, kann ich den dann irgendwann einbauen, ansonsten gehts zum Profi. 

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vor 16 Stunden schrieb Jan1980:

Ölverbrauch. (ca 1 Liter auf 1000km). Vor allem beim Kaltstart ist der Qualm relativ blau und er stinkt auch nach Benzin.

also da ist dein Motor dann erledigt. Aber er kann noch lange fahren. Ich bin da so 30.000km noch gefahren.

Mach den Motor mal sauber das reicht erstmal und fahr das ding. Spar dir Geld zusammen damit ein Austausch bezahlen kannst. Mit Einbau sind da schon ca2.000€ weg. Denn es kommen vielleicht  dann noch andere Sachen dazu. Kupplung..Starter..Lima, Einspritzdüsen ..Dichtungen...und und und..

Unbedingt den Motor Kabelstrang durchsehen..also aufwickeln und nach Schadstellen suchen. Einfach alles dann nachsehen. Nur so kannst dir sicher sein das auch mal Jahrelang Ruhe hast. Ich hab mir 1 Jahr mit dem Neuaufbau Zeit gelassen und mich bis ins kleinste Informiert und geübt. Das zahlte sich am Schluß dann aus.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Falls Profi auf den Smart Profi nahe Köln hinweist, such weiter. Vertrauenswürdig wäre zb fismatec.

 

Beim demontieren des Hecks Lass dir Zeit und eine zweite Person, meine Paneele sind Knochenhart geworden und ziemlich schnell am brechen. Glasfaser und epoxy winken dann...


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Dann werd ich wohl mal nach günstigerem Öl schauen müssen... Zahle hier knapp 15 Euro pro Liter für das passende Öl. Ihr? Nein, nicht Smart Profi. Haben hier einen Händler der sehr viele Smarts macht und auch verkauft. Bei ihm kostet der Wechsel inklusive Motor knappe 1500 Euro. Finde das ok mit Garantie. Was da noch an Kleinteilen dazu kommt weiß ich nicht.

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vor 20 Minuten schrieb Jan1980:

Haben hier einen Händler der sehr viele Smarts macht und auch verkauft.

 

Ohne diesen in Mißkredit bringen zu wollen, von der Sorte gibt es viele... aber den Motor RICHTIG aufbauen, sorry, das ist wie mit Wurst, die kauf ich auch nur da wo ich sicher weiß, was drin ist. In meinem Fall ist das in Ilsfeld. Also Smart Motoren, keine Wurst 🙂

 

Wenn Du nur einen guten Smart zum jahrelang in Ruhe fahren haben willst, dann laß einen erwiesenen Profi dran und den seinen anständig gemachten Motor einbauen. Drück die Kohle ab und sei glücklich, so hat das bei mir in Ilsfeld seit vielen Jahren und mehreren Smarts gut funktioniert. Wenn Du Spaß am Sparen und Schrauben hast und am was dabei lernen, dann kauf dort so einen fertigen Motor und bau den selber ein. Aber fang nicht an mit selber bohren und honen lassen und so Zeug. Viel Arbeit für eine Baustelle die eine ewige bleiben wird.

 

Und Öl? Kipp das billigste rein was du findest, wird eh schneller verbrannt als es noch was schädigen kann 😉 Die Katz isch eh den Baum nuff bei Deinem Triebwerk.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 20 Stunden schrieb Jan1980:

Dann werd ich wohl mal nach günstigerem Öl schauen müssen... Zahle hier knapp 15 Euro pro Liter für das passende Öl. Ihr? Nein, nicht Smart Profi. Haben hier einen Händler der sehr viele Smarts macht und auch verkauft. Bei ihm kostet der Wechsel inklusive Motor knappe 1500 Euro. Finde das ok mit Garantie. Was da noch an Kleinteilen dazu kommt weiß ich nicht.

 

Sorry aber für 1500€ inkl Einbau gibt es keinen aufs Übermaß aufgearbeiteten Motor mit Einbau. 

Das ist entweder ein Angebot um den Auftrag zu bekommen und plötzlich kostet es das doppelte. 

Oder es wird nicht gebohrt und billig repariert. Dafür ist es dann zu teuer. 

Fahr zu Fismatec und lass es richtig machen oder lass es bleiben. 

 

Wenn ich privat ohne Arbeitslohn einen Motor überhole dann kostet das alleine 1000-1500€ Material und Motorbauer. 

Dann ist der Motor noch nicht aus und eingebaut. 

 

Ich glaube kaum das oben genannte Firma umsonst arbeitet. 

Müsste sie aber um den Preis bei korrekt durchgeführter Arbeit zu halten. 

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hmm wahrscheinlich hast du recht! Ich rufe den Herren morgen mal an und frage ihn, ob es einen Nachweis gibt etc. und wieviel km die Austauschmotoren gelaufen haben und wie es mit Garantie aussieht. Ein Freund von mir war immer dort mit seinem Smart und war sehr angetan... ich muss ihn sowieso anrufen wegen ein paar Ersatzteilen. Werde berichten, wenn es euch interessiert!

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