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SHK

451er Cdi OM660.951 klappern Richtung Motor

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Brauche mal von euch eine Expertise…

Nach einer Autobahnfahrt den Smart abgestellt, na ca. 4 Std. Neustart dann dieses Klappern.

Wenn ich Gas gebe, ist das klappern nicht da. 

 

Habe alles überprüft, Kupplung kann ausgeschlossen werden, Lager auch. 
 

Klappern kommt aus Richtung Nockenwelle so wie ich es empfinde.

Kette habe ich versucht zu ziehen, ist aber Bombenfest. 

 

Leistung und Beschleunigung ist voll da.
 

Können hier die Hydrostößel fertig sein?

 

Laufleistung fast 200.000km.. 

 

Hier ein Video dazu…

 

 Vid

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Ich bin zu dem Entschluss gekommen, den Kettensatz (Nockenwellenrad, Kettenspanner, Gleidschienen, Ölpumpenrad) Hydrostößel sowie die Schlepphebel zu erneuern.

 

Die frage von welchen Hersteller soll ich diese denn nehmen?

Da gibt es ja mehrere, welche für mich nicht so zusprechend sind.

 

Gibt es hier bei Einbau der Schlepphebel/Hydrostößel was zu beachten, oder einfach tauschen und fertig?


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Am 29.1.2024 um 22:14 schrieb SHK:

Kupplung kann ausgeschlossen werden,

Warum?

Klappern am Motor im Leerlauf, das bei höherer Drehzahl verschwindet, wurde hier oft im Zusammanhang mit gebrochenen Federlaschen an der Kupplung genannt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

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So laut ist meiner nicht auch die Taktung ist nicht die selbe…Kupplung ist bei mir so gut wie neu keine 30.000km in diesem Zeitraum sind auch alle Halter getauscht worden…also der Smart ist kein Jugend forscht Projekt…

 

Könnte auch defekte Gleitschiene sein…

Hört sich auch an wie Hydrostößel oder Kette an aber oberhalb…


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Kurzes Feedback zum Klacken des Hydrostößels des Zylinders #1…

 

Habe jetzt prophylaktisch mal eine Ölspülung durchgeführt und anschließend mit Ölwechsel (obwohl letzter Wechsel vor ca.4500km durchgeführt wurde).

 

Siehe da das Klackern ist nicht mehr vorhanden, im Zuge habe ich via Endoskop den Kettenverlauf überprüft.

Kettenspanner/Gleitschienen/Zahnräder/Kettenglieder „Top“.

 

Ich kann nur jedem empfehlen ein Endoskop mit flexiblen Kamerakopf anzuschaffen.

Dieses macht wirklich vieles einfacher, als den ganzen Aufwand mit Demontage.

 

Leider konnte ich keine Fotos machen, da die miniSD-Karte noch nicht habe.


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Am 8.2.2024 um 10:18 schrieb Ahnungslos:

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

 

Doch das Fehlerbild gibt es beim 450 insbesondere der 600er Modulkupplung auch. 

Dort brechen ebenfalls diese Bleche. 

Bei der 700er Kupplung und den neuen 600er Modulen sind diese deshalb doppelt ausgeführt. Da passiert das tatsächlich nicht mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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