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Wer sagt dir eigentlich das ich mir ein 20 jahre altes, ungepflegtes Auto gekauft habe und nun rumheule?

Bitte lass mich teilhaben an deiner Weisheit, denn scheinbar weist du mehr als ich über mich und mein Auto.

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Zu Smart mit dem Mercedesmotor hatte ich ja mal was gepostet.  Der Kleine stand schon auf dem Abschleppfahrzeug : Anruf bei Mercedesvertragswerkstatt : Wir arbeiten nicht mehr an Smart.

Soviel zu der Kackbude  von Mercedes.. Ich hab Ihn selbst repariert.

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vor 3 Stunden schrieb Mr. Markus:

Wer sagt dir eigentlich das ich mir ein 20 jahre altes, ungepflegtes Auto gekauft habe und nun rumheule?

Bitte lass mich teilhaben an deiner Weisheit, denn scheinbar weist du mehr als ich über mich und mein Auto.

 

wie sonst soll ich Dein Eingangsposting verstehen? Wenn Du keinen angeknacksten 450 hast, wie ich es dort verstanden habe, dann verstehe ich Dein wenig faktenbasiertes Smartgebashe noch viel weniger.

 

Macht aber nichts, muß ich ja auch nicht. Ich laß Dir gerne Deine Meinung zum Thema Smart und Wegwerfauto, weil ich hab schon eine eigene dazu.

 


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vor 3 Stunden schrieb Thinkabell:

Zu Smart mit dem Mercedesmotor hatte ich ja mal was gepostet.  Der Kleine stand schon auf dem Abschleppfahrzeug : Anruf bei Mercedesvertragswerkstatt : Wir arbeiten nicht mehr an Smart.

Soviel zu der Kackbude  von Mercedes.. Ich hab Ihn selbst repariert.

 

Ist leider bekannt, daß so mancher MB-Luxus-Premium-Hochglanzpalast vom Pluto aus sichtbar wäre, wenn Arroganz leuchten würde.

 

Aber sieh es positiv, das hat uns so wunderbare freie Spezialisten beschert wie in Ilsfeld und sicher noch etliche andere 🙂

 


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@ dieselbub

Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen das es Leute gibt, die einen 9Jahre alten Smart mit 82.000 Km. aus erster Hand kaufen.

Alte Leute, die den Smart wegen des hohen Einstiegs bevorzugten. Aber irgendwann klappte auch dies nicht mehr und der Smart stand nutzlos in der beheizten Tiefgarage des Hauses rum.

Den habe ich mir mit guten Gewissen gekauft, denn wie alte Leute nun mal sind, immer pünktlich zum Service gefahren.

Zwar nicht zu MB, aber zu einer angesehen Werkstatt.

 

Also nix mit ungepflegter Kiste!

 

Bei mir sieht es nicht ganz so mustergültig aus, da bin ich auch mal 2000 Km. drüber.

Doch den Service lasse ich immer noch in der Werkstatt erledigen.

Den machen die meisten Werkstätten auch anstandslos, aber bei Reparaturen winken sie ab.

 

Im laufe der Jahre macht sich dann auch der Verschleiß bemerkbar.

Das weiß kaum einer besser als du, denn wer quartalsmäßig sein Auto zerlegt, die Teile begutachtet und alles wieder zusammenbaut, hat einen absoluten Überblick über den Verschleiß des Wagens. Teile die nicht mehr 100%ig sind werden dabei von dir erneuert.

Das kann ich nicht selber, dazu brauche ich eine Werkstatt.

Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung das man mit einem Smart durchaus ein halbes Jahr fahren kann, ohne das er einen Schaden davon bekommt.

Vertrauen in das Fahrzeug nennt man das.

So, nun kennst du die Cronologie meines Fahrzeugs.

Es kaufen sich nicht alle eine abgeranzte Karre für 1200,-€ und jammern dann rum, weil jeden Tag ne neue Kachel an dem Ofen abfällt.

Denk mal darüber nach.

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Nun gut, dein smart ist trotzdem ein altes Auto und die leiden eben an Verschleiß. Reparieren kann man das vielleicht selbst, ich z. B. nicht. Werkstätten können das aber. MB zumindest meistens, die lehnen eher selten ab. Ja, die sind teuer. Aber der smart ist auch in der MB-Werkstatt noch relativ günstig, warst Du schon mal mit einem Mazda in der Vertragswerkstatt? Die Preise, die da aufgerufen werden, sind unglaublich. Freie Werkstätten, die sich mit smart auskennen, sind tatsächlich eine Rarität. 
Aber das sind alles Dinge, die Dich mit jedem anderen alten Auto treffen können. Der Unterhalt von Autos ist teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was schließen wir daraus? Sich vorher kundig machen und entsprechend der Anzahl kompetenter Werkstätten die Marke aussuchen. Oder sich Reparaturhandbücher zulegen und anderweitig Hilfe für Do-it-yourself suchen. Oder ein Auto kaufen, wo eben doch eine passende Werkstatt vorhanden ist.

 

In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen. Mir fällt spontan keine Marke ein, bei der ich Werkstätten im Umkreis von 50 km habe, die kompetent und preisgünstig sind. *schulterzuck* 
Mit meinem smart fahre ich für größere Aktionen zu Fismatec, egal wie weit es dahin ist, und gut ist.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Mr. Markus:

Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen das es Leute gibt, die einen 9Jahre alten Smart mit 82.000 Km. aus erster Hand kaufen.

 

Das kann ich mir nicht nur sehr gut vorstellen, sondern hab ich selbst so gemacht für meine nicht mehr ganz jungen Eltern, die den Smart genau dafür schätzen. Und dieser Smart fährt dank halbwegs anständiger Wartung seit Jahren konkurrenzlos günstig und zuverlässig.

 

Dein Eingangsposting klang eben genau nach dem Gegenteil davon, lies ihn halt mal selber nochmal durch und denk mal selbst drüber nach, wie das dort Geschriebene ankommen muß.

 

Meinen Smart (ein 2002er 450 CDI Cabrio, vor Jahren gekauft für 850€) zerlege ich keineswegs alle Naslang, den wasche ich nichtmal, sondern tanke+fahre ihn fast täglich jeweils 70km weit und mache bei einem Minimum an Wartung nur das wirklich Allerallernötigste nach Bedarf. Auf diese Weise ist er ein konkurrenzlos günstiges und zuverlässiges Auto, wie alle Smarts die ich hatte und im Umfeld noch immer verteilt habe und betreue. Meine einzige echte Smart-Panne hatte ich 2003 mit meinem damals nagelneuen 450, als nach 3 Monaten im Urlaub das AGR geklemmt hat und ich im Notlauf über die Alpen mit zwei Fahrrädern hinten drauf nach Hause kriechen durfte - mit kaum 2.000 km auf dem Tacho. Den Urlaub gerettet hat uns damals das wunderbare MB-Autohaus in Garmisch mit einem wirklich märchenhaften Service, den man heute wohl nirgends mehr findet. (Wir bekamen die private B-Klasse des Inhabers bis der Smart repariert war, obwohl er wußte, daß wir als Touris wohl nie wiederkommen würden).

 

Ich habe mich an Deiner sehr abwertenden Bezeichnung "Wegwerfauto" gestört, was der Smart nur dann ist, wenn im nun hohen Alter der 450er eben gehäuft Reparaturen kommen, die aber bei jedem Auto irgendwann anstehen, und man die eben teuer reparieren lasen muß, wenn man nicht selber schrauben kann oder will. Nur bietet der Smart eben die Chance, diese günstig zu beheben, wenn man weiß wie oder wo. Viele freie Werkstätten, die schon mit einem korrekten Ölwechsel überfordert sind, winken aber gerade beim Smart aufgrund seiner speziellen Eigenheiten eben ab, aber es gibt ja eben Alternativen wie hier zB Fismatec. Von daher ist der Smart für mich eben kein minderwertiges Wegwerfprodukt, sondern eine echt nachhaltige Investition.

 

Denk da auch mal drüber nach.

 

 


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Wie ich sehe kommen wir so langsam zusammen, aber nochnicht so ganz.

Für mich ist der Smart kein minderwertiges Wegwerfprodukt, das habe ich auch nie so gesagt.

Meine Frage war: "Ist der Smart ein Wegwerfauto?"

Trotz guter Versorgung mit Verschleiß- und Ersatzteilen ist die Werkstattsituation disaströs. Darüber sind wir uns ja einig.

Wenn ein Fahrzeug defekt ist und das benötigte Ersatzteil vorhanden ist, aber sich niemand findet der es einbaut, was haben wir dann für eine Situation?

Richtig! Ein fahruntüchtiges Auto. Und das auf lange Sicht. Was mache ich dann damit? In den Vorgarten stellen und auf bessere Zeiten hoffen? Natürlich nicht. Abmelden und den Schrotthändler anrufen. Das ist der Weg.

 

Natürlich möchte ich meinen Smart gerne noch viele Jahre fahren, aber ohne Werkstatt sehe ich das nicht.

Also weg damit wenn es soweit ist. Kaufe ich mir dann den nächsten (es gibt auf dem Gebrauchtmarkt einige gute Stücke), habe ich das selbe Problem wieder, nur halt zeitverzögert.

Dann heißt es wieder: Keine Werkstatt, wegschmeißen.

So kam ich auf die Frage ob der Smart ein Wegwerfauto ist.

Traurig, aber scheibar die Realität, egal wie gerne ich den Kleinen fahre.

 

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Ja, so langsam klärt es sich 🙂

 

Freie Werkstätten können nur 0815-VW-MB-BMW Technik, und sobald etwas über einen Ölwechsel hinaus geht, wird's mitunter abenteuerlich. Und da ist der Smart definitiv falsch, der braucht in der Tat eine Werkstatt, die seine Eigenheiten kennt und damit kompetent umgehen kann. MB zähle ich nicht mehr dazu - die könnten zwar, machen aber nur noch reine Abwehrpreise und haben einfach keinen Bock mehr auf die olle Arme-Leute-Schüssel. Freie Smartspezialisten sind rar, aber es gibt sie. Man muß halt schauen, wo.

 

Ich habe das Glück, nur 15km von Ilsfeld entfernt zu wohnen, und die WS dort ist für mich ein absolut gewichtiger Hauptgrund, weiterhin Smart zu fahren. Weil die Meinung teilen wir tatsächlich - hätte ich diese WS nicht und auch keine andre vergleichbare, würde es problematisch. Dann könnte man wirklich nur noch gute Smarts kaufen und beim ersten größeren Problem wegwerfen, wenn man nicht selbst wieder zum Werkzeug greifen will oder kann, ja.

 

Ich kann aber sagen - der Smart an sich und als konkurrenzloses Produkt ist es wert, sich darauf einzulassen und ggf auch sehr weite Anfahrten auf sich zu nehmen wenns mal sein muß. Das würde ich nicht von jedem anderen Auto behaupten. Und einmal gut durchrepariert und dann anständig gewartet ist er eigentlich sehr zuverlässig.

 

Also such nochmal nach einer guten WS, hier wirst Du sicher geholfen 🙂

 

 

bearbeitet von dieselbub

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Ja da stimmen wir überein.

Der Dreh- und Angelpunkt ist die Werkstatt bzw. ein versierter Schrauber.

Du hast Glück, falls mal was ist fährst du einfach "mal kurz rüber", bei mir in der Gegend sieht es da ganz anders aus.

Was die Zuverlässigkeit betrifft stelle ich bei meinem Smart keine Mängel fest. Die hier in diesem Forum so oft beschriebenen "drei Balken" habe ich bei meinem Wagen noch nie gesehen und er startet und fährt. Die Elektronik funktioniert zuverlässig.

Doch nun nähert sich wohl sein Ende, denn die von mir erwähnten Fehler summieren sich langsam.

Mit dem lauten Getriebe würde ich die Kilometer zu Fismatec einfach nicht mehr fahren wollen, trotz ADAC.

 

Aber da fällt mir gerade eine witzige Macke der Elektronik ein:

Die Gesamtkilometer im Tacho sehe ich nur bei ausgeschalteter Zündung und halt ein bischen Wartezeit. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich da nur noch eine Reihe Striche. Tageskilometer, Restinhalt und Temperatur sind davon nicht betroffen und funktionieren wie gewohnt.

Ergo: Auch Elektronik altert.

 

Jetzt bitte keine Tip's und Hinweise woran das liegt und wie es zu beheben ist. Einige hier sind ja immer schnell dabei und das muss nicht sein.

Doch ich bin abgeschweift.

Die bekannte Werkstatt mit den drei Buchstaben gibt es nicht mehr, die Brüder aus Lippspringe bescheißen (jedenfalls mich) und das nächste wäre dann schon das Ruhrgebiet, weil ich im Großraum Hannover nichts finden konnte.

Darum wand ich mich auch an dieses Forum hier, denn selbst wenn 20% der Eigentümer eines Smart ihre Reparaturen selber machen, bleiben noch tausende übrig die eine Werkstatt benötigen. Da kann ich doch einen Hinweis bekommen.

 

So war der Gedanke...

Das Ergebnis ist hingegen mehr als ernüchternd!

Von der Anschuldigung geizig zu sein über die Karre vergammeln lassen bis zu Problemen beim Passat wurde mir hier ein breites Spektrum präsentiert!

Einzig der Moritz hat mir Hilfe angeboten (nochmals Danke) aber da ist wieder die Entfernung.

Die anderen haben nur mehr oder weniger mit auf den Sack gekloppt (Hä hä,hat Ersatzteile und baut sie nicht ein) ohne den Hintergrund zu wissen bzw. zu verstehen.

Eine Hilfe in Form einer Werkstattempfehlung in vertretbarer Nähe o. ä. habe ich hier nicht bekommen.

Die Kosten der Reparatur spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle, nur möchte ich nicht mein Geld einer unfreundlichen MB Werkstatt in den Arsch stecken, die einen als Kunden "zweiter Klasse" behandelt.

Doch scheint es mir das es wohl außer Fismatec keine anständige Werkstatt für den Smart gibt.

Das muss ja ein riesengroßer Laden sein, bei den vielen Fahrzeugen die noch so unterwegs sind.

 

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Laut Plz 381 ist Dein Bereich Braunschweig. Da gibt's doch BSmart ? Oder lieg ich da falsch ? 

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Stimmt. In Braunschweig-Rautheim.

Kann ich niemand empfehlen. Total arrogant und überheblich. War da zwei mal und es war fast schon erniedrigend dort wie ein Bittsteller behandelt zu werden.

Ist das Auto älter als 2 Jahre gehörst du bei denen zur "negativ Klientel" und das lassen sie dich auch spüren.

Ob das an der beinahe Monopolstellung liegt weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich da beide Male sehr unfreundlich, wortkarg und gefühlt "von oben herab" behandelt worden.

Dazu wenig Service für viel Geld.

 

An sich wollte ich das jetzt nicht schreiben, aber ich muss ja erklären warum ich nicht zur Smart-Werkstatt um die Ecke fahre.

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Da hilft nur ein Eintausch mit Aufzahlung für einen forfour 454 mit sehr guter und einfacher Technik.

(Der ist fast so ein Geheimtipp wie der 452  Roadster)

Der Diesel 450 war wohl das non Plus ultra zu seiner Zeit, schade das die nicht mehr gebaut werden.

bearbeitet von trier

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Nein das kommt nicht in Frage.

Das ist auch kein Smart mehr, also von der Idee her.

Für mich gibt es da nur den 2.50 m. Wagen.

Für das Geld was die für einen 454 haben wollen bekomme ich bei anderen Herstellern ein besseres Auto mit besserer Ausstattung, gleiche Größe und für weniger Geld.

Ich bin kein Markenverfechter, es geht mir um das Auto. Der Hesteller ist dabei Nebensache.

Das Konzept und das fahren des 450 begeistert mich, sonst könnte ich ja auch bspw. einen Daihatsu Cuore fahren.

Der ist auch klein und wendig, aber nicht zu vergleichen.

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Von Braunschweig nach Berlin ist es ja nun keine Weltreise. Hier gibt es mindestens zwei Anlaufstellen, die etwas taugen sollten. Eine davon ist hier im Forum ziemlich aktiv. Also Termin ausmachen, Auto hinbringen, mit dem ICE nach Hause und zu gegebener Zeit den Smart andersherum wieder abholen. Bei einer großen Reparatur lohnt sich das. Und die kleinen Sachen (Service) muss man halt lernen, selbst zu machen.

Altautos günstig zu fahren bedeutet ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, Zeit zu investieren. Wenn das bei Dir nicht möglich ist, ist der Smart tatsächlich für dich das falsche Auto und du solltest dich trennen.

Ein Wegwerfauto wird es dann, wenn die Ersatzteilsituation schwierig wird… Da können manche Audi- oder BMW-Fahrer ein Lied von singen. Beim Smart ist man da noch gut aufgehoben.


 

 

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vor 1 Stunde schrieb Mr. Markus:

Für mich gibt es da nur den 2.50 m. Wagen.

Für das Geld was die für einen 454 haben wollen bekomme ich bei anderen Herstellern ein besseres Auto mit besserer Ausstattung, gleiche Größe und für weniger Geld.

 

Teil 1 - Du hast Recht, wenn man ein 2,50m Auto will, gibt es keine Alternativ zum Smart. Selbst der 451 ist schon drüber.

 

Teil2 - nein, für den Preis einen anständigen 454 bekommst Du nur schwer etwas besseres, wenn außer Zuverlässigkeit auch noch Dinge wie Fahrspaß, Variabilität, Design, Originalität und Wertigkeit eine Rolle spielen. der 454 ist der Geheimtipp schlechthin und preislich vollkommen unterbewertet, weil für viele Nichtsahnende Gebrauchtwagensuchende die Marke Smart mit Pest und Syphillis gleichgesetzt ist. Selbst schuld. Ich fahr meinen 454 als Familienauto seit nun 13 Jahren und kann nur in den höchsten Tönen lobhudeln über dieses Auto. Aber eine Alternative zu einem "echten" Smart, also 450 oder vielleicht noch 451 ist auch er nicht.


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Das die Marke "Smart" keinen guten Ruf hat kommt ja nicht von ungefähr.

Wenn ich mir den 450/451 mal einfach so anschaue, völlig neutral und nicht irgendwie  Smart-vorbelastet, dann sehe ich ein kleines Auto welches aus Kunststoffformteilen zusammengesteckt ist. Und das noch nicht mal gut.

Ja, ich weiß das es andere Hersteller praktisch genauso machen, aber die verpacken es besser. Beim 450/451 springt einem das förmlich ins Gesicht.

Dazu die anfälligen Benzinmotoren.

 

Kommt dann ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug auf den Markt, wird von evtl. Interessenten dieser Makel aus vergangenen Tagen sogleich auf das neue Modell übertragen.

Mag der Wagen noch so gut sein, er geht vorbelastet in den Markt.

 

Das erklärt z.T. die nicht gerade üppigen Verkaufszahlen. Dann hebt sich der 454'er auch nicht besonders von seinen koreanischen, japanischen und europäischen Mitbewerbern ab. Frontmotor und -Antrieb, Viertürer, die üblichen Abmessungen, fertig.

Also der Wagen ist nichts besonderes mehr. (immer noch neutral und nicht vorbelastet betrachtet!)

Die technischen Finessen sind ja so erstmal nicht ersichtlich.

 

Schaue ich mir dazu auch noch das Händler- und Servicenetz an, (wo wir wieder beim Thema sind) würde die Wahl wohl eher auf einen anderen Hersteller fallen.

Einzig im Design hebt sich der 454 von der breiten Masse der bereiften Ostereier ab.

Aber das muss man mögen.

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Hier geht es doch im gesamten Thread nicht wirklich um Fakten und auch der Smart ist eher beliebig auytauschbar. Jeder hat einen anderen Geschmack, jeder glaubt anders, jeder hat seine individuellen Zu-, Ab und sonstigen Neigungen. Design spielt mit diesen Neigungen.

Der Smart ist - mit Ausnahme des 453 und des #1, der für mich aber kein Smart im Sinne der Idee ist - inzwischen in die Jahre gekommen. Schaut man sich aber um, sieht man die Modelle jedoch noch recht häufig im Straßenbild. 

Ich habe meine drei Diesel über viele Jahre als Pendlerautos genutzt und bin über mehrere hunderttausend Kilometer genau 1x liegen geblieben, weil der Kupplungsaktuator aufgegeben hat. Meine Fahrzeuge hatten regelmäßig alle Inspektionen und sehr wenig Reparaturen. 

Vergleiche ich das mit meinen Dienstwagen, die zwar Einsatzfahrzeuge waren, dafür aber nie älter als drei Jahre und mit halbierten Wartungsintervallen, von namhaften Herstellern und Mittelklasse, kommen die Smart verdammt gut weg. 

Ich mochte den Smart immer schon wegen der Idee, die dahinter steht. Warum immer fünf Sitzplätze durch die Gegend fahren, wenn ich nur einen oder zwei brauche? Warum täglich sechs Liter Sprit verfeuern, wenn es auch mit dreieinhalb geht? 

 

Ansonsten: Ein Auto, das man schätzt und dem man deshalb immer die nötige Pflege zukommen lässt, muss man vermutlich nie wegwerfen. Im Gegenzug wird auch der 200.000€-Bolide weggammeln, wenn man nichts daran macht.

 

In dem Sinne noch ein schönes Wochenende. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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Nachschub wird knapp, wenn ich mir den 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/smart-fortwo-pulse-768448034

 jetzt um 5.500 € vorstelle im besten Fall als cdi, lege ich mir schon mal einen Actuator-Kupplung-Komplettfahrwerk-Querlenker-neue Winterreifen übers ganze Jahr-neue Batterie, Radlager hinten, Motorlager, Ladeluftkühler , zurecht und weiß das die nächsten knapp 200.000 Kilometer Fahrspass pur sein werden.

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Auch ich sehe hier nach drei Seiten Lesestoff das es dem Ersteller dieses Thread mit seiner provokanten Überschrift nicht um die Sache geht.

 

Lösungsvorschläge waren nun wirklich genug vorhanden.

 

Wenn er die Energie die er zum seitenweisen Schreiben aufwendet warum alles um ihn herum zu teuer, zu schlecht oder zu weit weg ist dafür einsetzen würde sich selbst zu reflektieren, sprich fortbilden, ner Schraubergruppe anschließen oder sich selbst eingestehen das er es nicht kann und einfach nen Neuwagen kaufen, wäre er am Ziel.

 

Aber es ist wie im richtigen Leben, die schlauen Leute mit zwei linken Händen beklagen den Fachkräftemangel. Schuld sind immer die anderen, man muss es nur oft genug wiederholen und es sich schön reden

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Mr. Markus:

Das die Marke "Smart" keinen guten Ruf hat kommt ja nicht von ungefähr.

Wenn ich mir den 450/451 mal einfach so anschaue, völlig neutral und nicht irgendwie  Smart-vorbelastet, dann sehe ich ein kleines Auto welches aus Kunststoffformteilen zusammengesteckt ist. Und das noch nicht mal gut.

Ja, ich weiß das es andere Hersteller praktisch genauso machen, aber die verpacken es besser. Beim 450/451 springt einem das förmlich ins Gesicht.

Dazu die anfälligen Benzinmotoren.

 

Kommt dann ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug auf den Markt, wird von evtl. Interessenten dieser Makel aus vergangenen Tagen sogleich auf das neue Modell übertragen.

Mag der Wagen noch so gut sein, er geht vorbelastet in den Markt.

 

Das erklärt z.T. die nicht gerade üppigen Verkaufszahlen. Dann hebt sich der 454'er auch nicht besonders von seinen koreanischen, japanischen und europäischen Mitbewerbern ab. Frontmotor und -Antrieb, Viertürer, die üblichen Abmessungen, fertig.

Also der Wagen ist nichts besonderes mehr. (immer noch neutral und nicht vorbelastet betrachtet!)

Die technischen Finessen sind ja so erstmal nicht ersichtlich.

 

Schaue ich mir dazu auch noch das Händler- und Servicenetz an, (wo wir wieder beim Thema sind) würde die Wahl wohl eher auf einen anderen Hersteller fallen.

Einzig im Design hebt sich der 454 von der breiten Masse der bereiften Ostereier ab.

Aber das muss man mögen.

 

Du hast Dich offenbar nicht wirklich mit dem Smart beschäftigt, sonst würdest Du das alles nicht so behaupten. Das alles ist nur das Nachgeplapper des üblichen Stammtischgefasels, das nur die von sich geben, die eben ihre 0815-Kisten kennen und sich dem Beschäftigen mit irgendwas anderem einfach verweigern. Vielleicht aus Angst, ihre Argumente dann angesichts belastbarer Fakten wie Kartenhäuser im Wind davonfliegen zu sehen. Kennt man ja aus vielen Bereichen, gerade in diesen Tagen.

 

Der Smart war und ist sehr viel mehr als nur etwas zusammengestecktes Hartplastik, da steckt irre viel Besonderes drin, was ihn eben nicht nur der Größe wegen einzigartig gemacht hat und heute zeitgemäßer erscheinen läßt denn je.

 

Aber wie gesagt - bleib ruhig bei Deiner wenig fundierten Meinung und fahr eben Toyota oder was sonst. Die meisten hier im Forum haben sich drauf eingelassen, etliche von diesen wiederum kennen den Smart inzwischen bis in die letzte Ritze, und viele viele Menschen, "draußen" sehen auch eher die einzigartigen Vorteile des Smarts als seine -die meisten für alle alten Autos geltenden- Nachteile.

 

In diesem Sinne, gehab Dich wohl, ich bin dann jetzt auch raus hier.

 

 

 


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Schade das es hier immer noch Leute gibt die es nicht verstanden haben worum es hier geht.

Obwohl ich es nochmal in einfachen Worten erklärt habe.

Habe ich mit meiner Frage evtl. ihren heiligen Fetisch beschmutzt? Dann bitte ich vielmals um Vergebung.

Andererseits wird aber auch niemand gezwungen hier mitzulesen.

Erst eifrig mitlesen, aber ja nichts nützliches beitragen und dann ab Seite drei aus der Hecke kommen und meckern!

Tolle Kollegen, muss ich schon sagen!

 

Morgen werde ich mal dem Tip mit den Werkstätten in Berlin nachgehen.

Nochmals Danke für den Hinweis

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vor 21 Stunden schrieb CHH:

Von Braunschweig nach Berlin ist es ja nun keine Weltreise. Hier gibt es mindestens zwei Anlaufstellen, die etwas taugen sollten. Eine davon ist hier im Forum ziemlich aktiv. Also Termin ausmachen, Auto hinbringen, mit dem ICE nach Hause und zu gegebener Zeit den Smart andersherum wieder abholen. Bei einer großen Reparatur lohnt sich das. Und die kleinen Sachen (Service) muss man halt lernen, selbst zu machen.

Altautos günstig zu fahren bedeutet ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, Zeit zu investieren. Wenn das bei Dir nicht möglich ist, ist der Smart tatsächlich für dich das falsche Auto und du solltest dich trennen.

Ein Wegwerfauto wird es dann, wenn die Ersatzteilsituation schwierig wird… Da können manche Audi- oder BMW-Fahrer ein Lied von singen. Beim Smart ist man da noch gut aufgehoben.

Kannst du mir die beiden Werkstätten bitte nennen?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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Am 3.2.2024 um 13:33 schrieb Mr. Markus:

den Schrotthändler anrufen.

Um diese Provokation mal aufzulösen, es muß ja nicht gleich ein Schrotthändler sein. Du kannst ihn ja zu gegebenem Zeitpunkt hier anbieten, es wird sich sicher jemand finden der ihn nimmt und durchrepariert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, kann man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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