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Seroamg

Smart 451 HILFE es tut sich nichts mehr :(

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Guten Abend zusammen,

 

ich habe leider ein Riesen Problem bezüglich meines kleinen Wegbegleiters den 451er 84PS Turbo mit knapp 70000km Laufleistung. 
 

Soeben ist mir mitten auf der Fahrt plötzlich das Auto in der Kurve aus gegangen 😩


Sobald ich die Zündung einschalte blinkt die 3 auf dem Tacho und ich kann das Auto nicht mehr starten…

 

Da es mitten in der Kurve war und ich das Auto nicht mehr schieben konnte, (glaube der Gang ist drinnen geblieben) musste ich den ADAC rufen. 
 

Ich habe ein Bild hochgeladen um es euch besser zu verdeutlichen 😞 daher auch meine Frage was kann der Fehler bzw. Die Ursache sein 😅

 

Ich würde mich extrem freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet um den Fehler schnellst möglich zu beheben 🙏🏽

 

 

 

IMG_4057.jpeg

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Schau mal nach ob die Batteriepole festgeschraubt sind


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Naja, Strom scheint ja vorhanden zu sein, von daher würde ich die Batteriepole mal kontrollieren, aber ich gehe mal davon aus, daß die nicht die Ursache sind.

Ich würde sie mal abklemmen, eine Weile warten und wieder anklemmen.

Was har denn der ADAC vor Ort dazu gesagt?

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Ich hab soeben die Batterie für 15 min. Abgeklemmt und siehe da jetzt hat sich im Tacho aus der 3 die 3 Balken ergeben. Siehe Foto

Hab auch versucht den Wagen zu rütteln sodass der Gang vielleicht raus springt oder sich irgend was tut leider nichts… Weis jemand vielleicht was die 3 Striche auf sich haben? Hab im Internet geschaut und viele sagen Schaltung sprich der Aktuator den Stecker mal säubern ggf. Mit Kontaktspray einsprühen und dann erneut versuchen…

IMG_4060.jpeg

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Ich würde mal den Kupplungsaktuator demontieren und öffnen.

Evtl. Spindel des Antriebsmotors des Aktuators gebrochen.

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vor 18 Stunden schrieb Seroamg:

Guten Abend zusammen,

 

ich habe leider ein Riesen Problem bezüglich meines kleinen Wegbegleiters den 451er 84PS Turbo mit knapp 70000km Laufleistung. 
 

Soeben ist mir mitten auf der Fahrt plötzlich das Auto in der Kurve aus gegangen 😩


Sobald ich die Zündung einschalte blinkt die 3 auf dem Tacho und ich kann das Auto nicht mehr starten…

 

Da es mitten in der Kurve war und ich das Auto nicht mehr schieben konnte, (glaube der Gang ist drinnen geblieben) musste ich den ADAC rufen. 
 

Ich habe ein Bild hochgeladen um es euch besser zu verdeutlichen 😞 daher auch meine Frage was kann der Fehler bzw. Die Ursache sein 😅

 

Ich würde mich extrem freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet um den Fehler schnellst möglich zu beheben 🙏🏽

 

 

 

IMG_4057.jpeg

Hallo in diesem Zustand wäre es super gewesen wenn ihn der ADAC-Mann ihn ausgelesen hätte

Da das abklemmen der Batterie nix gebracht hat laß den Fehlerspeicher auslesen und stell das  Ergebnis hier ein

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Mit viel Pech ein Getriebeschaden bei dem Kilometerstand durch eine schwergängige Kupplung die zum Aktuator Spindel Bruch geführt haben könnte. Zwischen 3 und 4 Gang. Wenn es nur der Aktuator sein sollte, tausche zu 100% die Kupplung!!!

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Am 3.2.2024 um 16:48 schrieb Seroamg:

Weis jemand vielleicht was die 3 Striche auf sich haben?

 

Moin,

 

Zündung einschalten und den Ganghebel auf Neutral stellen, dann das Bremspedal treten bis die Adaption des Getriebes abgeschlossen ist. Danach sollte N im Display zu sehen sein.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Am 3.2.2024 um 19:40 schrieb smart45005:

Hallo in diesem Zustand wäre es super gewesen wenn ihn der ADAC-Mann ihn ausgelesen hätte

Da das abklemmen der Batterie nix gebracht hat laß den Fehlerspeicher auslesen und stell das  Ergebnis hier ein

Hallo gibt’s schon was Neues 

Fährt er schon wieder?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Soooo es gibt ein Update! 
 

Aktuator gebrochen…
Habe nun ein neuen Aktuator eingebaut + angelernt am Ende fehlerspeicher gelöscht. 

Nachdem alles fertig war muss man noch Gang auf N setzen und mehrmals auf die Bremse drücken bis wieder ein N erscheint, und siehe da es hat alles wieder funktioniert bin Mega happy 🙂

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Am 5.2.2024 um 19:05 schrieb yueci:

 

Moin,

 

Zündung einschalten und den Ganghebel auf Neutral stellen, dann das Bremspedal treten bis die Adaption des Getriebes abgeschlossen ist. Danach sollte N im Display zu sehen sein.

 

Gruß

Marc

Genau so 👌🏽

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Ursache für den Bruch ist vermutlich eine verschlissene Kupplung. Die solltest du zeitnah erneuern lassen. Sonst zerstört sie den nächsten Aktuator auch bald und auch das Getriebe. 

vor 34 Minuten schrieb Seroamg:

bin Mega happy

Dazu besteht momentan leider kein Anlaß. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Seroamg:

Soooo es gibt ein Update! 

Aktuator gebrochen…

 

Dann lag ich mit meinem anfänglichen Verdacht nicht ganz verkehrt. 😉

Allerdings würde ich Dir ebenfalls empfehlen, die Kupplung austauschen zu lassen!

 

Am 3.2.2024 um 16:50 schrieb Ahnungslos:

Ich würde mal den Kupplungsaktuator demontieren und öffnen.

Evtl. Spindel des Antriebsmotors des Aktuators gebrochen.

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Diese beschissenen 451er...Pardon.

Aber immer der gleiche Dreck mit Kupplung/Getriebe bei den Kisten.

Den standfestem Motor vom 451er mit der Kupplung vom 450er, das wärs...

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Den standfestem Motor vom 451er mit der Kupplung vom 450er, das wärs...

Der 700 Motor ist Standfest mit Aluteillastventil und regelmäßiger Wartung.

Da möcht ich nicht tauschen mit dem langweiligen 451sauger

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dann lag ich mit meinem anfänglichen Verdacht nicht ganz verkehrt. 😉

Allerdings würde ich Dir ebenfalls empfehlen, die Kupplung austauschen zu lassen!

 

Die Kupplung sah wirklich sehr gut aus, daher hab ich sie noch drinnen gelassen.

 

Aber wird denke ich nach 20.000km auch fällig sein…

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vor 11 Minuten schrieb Seroamg:

Die Kupplung sah wirklich sehr gut aus, daher hab ich sie noch drinnen gelassen.

 

Der Abnutzungsgrad der Kupplung ist beim 451er erst mal gar nicht so sehr das Kriterium.

Wichtig ist vor allem, daß sich die Belagträgerplatte mit ihrer Innenverzahnung leichtgängig auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle verschieben lässt, weil dies für das Zentrieren dieser Platte und das vollständige Trennen der Kupplung elementar wichtig ist! Es gab Baureihen, wo dies durch Fertigungstoleranzen schon bei Neufahrzeugen nicht gewährleistet war.

Manchmal haben die Verzahnungen schon bei Fahrzeugen in der Garantie geklemmt, deshalb wurde ja auch das "Update" erfunden, bei dem vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs erst mal der erste Gang eingelegt wurde, um die noch drehende Getriebeeingangswelle auch bei nicht vollständig trennender Kupplung über den Synchronring des ersten Gangs zum Stehen zu bringen! Erst danach wurde von der Steuerung in den unsynchronisierten Rückwärtsgang geschaltet. Was dies für den Synchronring des ersten Gangs bedeutet, muss ich wohl nicht weiter ausführen!

Warum hat man das gemacht? Nun, es mussten beim 451er so viele Kupplungen bereits in der Garantiezeit ausgetauscht werden, daß sich dies zu einem gravierenden Kostenfaktor für Smart entwickelt hat. Weil man dies dann erkannt hat, hat man das Update programmieren lassen, um zumindest über die Garantiezeit zu kommen. Danach mussten es die Kunden ja bezahlen und damit war ja alles wieder in Ordnung, weil man dann einen Haufen Umsatz damit machen konnte! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Seroamg:

Die Kupplung sah wirklich sehr gut aus, daher hab ich sie noch drinnen gelassen.

Aber wird denke ich nach 20.000km auch fällig sein…

 

Beurteilst Du das jetzt anhand der Anzeigen in der StarDiagnose oder hattest Du das Getriebe draußen und konntest den Zustand der Kupplung optisch ansehen? 🤔

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Am 6.2.2024 um 22:35 schrieb Smartdoktor450:

Der 700 Motor ist Standfest mit Aluteillastventil und regelmäßiger Wartung.

Da möcht ich nicht tauschen mit dem langweiligen 451sauger

Bin den Brabus 451er mal gefahren in beiden Versionen, dagegen zieht der Werks-450er den Hering nicht vom Teller! Aber selbst der Sauger 451 mit 61 Pferdchen geht ganz gut, natürlich ohne den AHA-Effekt eines Turbos.

Anders der 82er Roadster-Motor mit Doping oder dem Wassergekühltem: Der geht wirklich vorwärts. Liegt aber vor Allem am grösseren Turbo weil der obenrum mehr drückt.

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Also an der Scheibe mit Verzahnung liegt es garantiert nicht, da bin ich mir sicher! Genau das Sachs Material wird auch im Mitsubishi und weiteren Fahrzeugen verbaut. Und da gibt es keinerlei Probleme. Es wird ganz einfach an der Qualität der Hauptwellenverzahnung liegen, bzw. deren Toleranzen. Nur mal als Beispiel mit Aussagekraft. Steffis 451: Kupplungstausch wegen dem bekannten Problem bei 8000 Kilometer. Dann bei 80.000 und bei 140.000! Und es befindet sich auch keine Betrugssoftware auf dem Fahrzeug!

Die "Defekte" 8000er Kupplung läuft seit 110.000 Kilometer fehlerfrei im 451 einer Bekannten. Die Oberflächen der Hauptwelle erscheint mir an der Verzahnungsoberseite  Unterschiedlich. Kupplungen ohne Probleme mit normaler Laufzeit sitzen auf einer Fühlbar groberen Hauptwelle. Die angebliche Problemkupplung sitzt fast immer auf einer glatteren Hauptwelle. Meine Vermutung: Auf der glatten hält sich kein Schmiermittel. Das zeigt sich auch bei Kupplungen mit weit über 100.000 Kilometer die bis zur Verschleißgrenze ohne R-Gang Problemen gleichmäßig abgelaufen sind. Die Problemfälle sind zu 100% Seiten unterschiedlich in der Belagstärke.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Problem.

 

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Interessante Information. Zylinder werden deshalb gehont. Dann müßte man die Keilwelle auch honen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich sage mal so: Ich habe die immer mit etwas mit Schleiffließ bearbeitet und es funktioniert. Das wird aber nur nötig sein wenn das "R" Problem vorhanden war.

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Mal sehen, der "Max" hat bestimmt dazu auch was gutes bei zu tragen. Eventuell liege ich ja vollkommen falsch mit meiner Vermutung...😇

Aber um gegenseitig zu lernen ist ja ein Forum da und man sollte dann auch Kritikfähig sein....

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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