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Hallo, ich bin´s mal wieder. Nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut erklärt habt, was das installierte Gerät in meinem Smart 451 bedeutet, könnt ihr mir sicher auch jetzt weiterhelfen. Ich hab jetzt das u.g Ding in meinem Smart entdeckt. Was ist das? Das Auto war vorher bei einem Pflegedienst im Einsatz. Kann es damit zusammenhängen? Danke im Voraus.

Smart.jpg

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Auf jeden Fall ist es nachgerüstet und ein Produkt dieser Firma, wie man am Logo unschwer erkennen kann.

Ich denke auch, daß dies etwas mit dem vorherigen Einsatz als Pflegedienstsmart zu tun hatte und nicht ausgebaut wurde, als man den Smart abgegeben hat.

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@Ahnungslos und @butzi01 
Das ist kein "eCall" System, sondern ein GPS gestütztes elektronisches Fahrtenbuch. (INFO KICK HIER)
Dieses Gerät hatte ich auch in meinem Firmenwagen, um private und geschäftliche Kilometer zu erfassen.
Wenn du Glück hast, ist das Gerät noch aktiv, und kannst es für dich nutzen.
Anleitung zu diesem Gerät (KLICK HIER) (UND HIER)
Windows Software zum Auslesen des Gerätes (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
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vor 13 Minuten schrieb Smart911a:

wasses nit alles gibt....sau stark des ding.

Hat sogar gegen Gebühr einen Blitzerwarner mit im "Gepäck".
Die Software kann man nachträglich auf das Gerät spielen.


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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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