imMally Geschrieben am 4. Februar 2024 Moin, Ich bräuchte eine Anleitung dazu, wie ich das AGR deaktivieren kann. Bzw. welche Leitung ich zu machen muss. Grund: Ich will die Lebensdauer vom Motor maximieren. Wäre echt lieb, wenn mir jemand ein paar bilder dazu hier rein postet. Dankee schonmal :)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2024 (bearbeitet) Das ganze rangiert unter dem Begriff Dichtscheibe, mit der die Leitung, über welche die bereits verbrannten Abgase, leider incl. der darin enthaltenen Rußpartikel, vom Abgastrakt über eine Rohrverbindung zum Mischgehäuse geleitet und dort mit der Frischluft aus dem Turbo vermischt werden. Über die Motorentlüftung kommen dann noch Ölbestandteile dazu, die dafür sorgen, daß sich die Rußpartikel wunderbar verklumpen und das Mischgehäuse und den Aktuator lahm legen können. Dieses Rohr wird durch die zusätzliche Dichtscheibe einfach verschlossen, damit die Abgase blockiert werden. Diese Dichtscheibe muss aber bestimmte Materialeigenschaften besitzen, eine zurecht geschnittene Coladose eignet sich dazu eher weniger! Übers Internet werden solche Dichtscheiben aber angeboten. bearbeitet 4. Februar 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 4. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Das ganze rangiert unter dem Begriff Dichtscheibe, mit der die Leitung. Über die die bereits verbrannten Abgase, leider incl. der darin enthaltenen Rußpartikel, vom Abgastrakt über eine Rohrverbindung zum Mischgehäuse geleitet werden. Dieses Rohr wird durch die zusätuliche Dichtscheibe einfach verschlossen, damit die Abgase blockiert werden. Diese Dichtscheibe muss aber bestimmte Materialeigenschaften besitzen, eine zurecht geschnittene Coladose eignet sich dazu eher weniger! Übers Internet werden solche Dichtscheiben aber angeboten. Problem ist, dass ich nicht mal weis, wo das agr sitzt. Weist ja, dass ich Ahnungslos bist 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos: Diese Dichtscheibe muss aber bestimmte Materialeigenschaften besitzen, eine zurecht geschnittene Coladose eignet sich dazu eher weniger! Mit dem falschen Material endet es dann unter Umständen wie bei diesem Spezialisten, wobei der in seiner grenzenlosen Naivität noch Glück hatte, daß kein Motorschaden draus entstanden ist. 🙄 bearbeitet 4. Februar 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb imMally: Problem ist, dass ich nicht mal weis, wo das agr sitzt. Weist ja, dass ich Ahnungslos bist 😄 Dann klick doch einfach mal den Link von mir an. 🙂 Das unterstrichene Wörtchen in meinem obigen Posting ist ein Link, der Dich zu einer Anleitung zum Einbau derselben führt und dort sind schöne bunte Bildchen drin. 😉 Wenn Du allerdings auch noch zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, dann wirst Du mit dem Einbau wohl nicht klar kommen, da geht es nämlich recht eng her. bearbeitet 4. Februar 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 4. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos: Dann klick doch einfach mal den Link von mir an. 🙂 Das unterstrichene Wörtchen in meinem obigen Posting ist ein Link, der Dich zu einer Anleitung zum Einbau derselben führt und dort sind schöne bunte Bildchen drin. 😉 Wenn Du allerdings auch noch zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, dann wirst Du mit dem Einbau wohl nicht klar kommen, da geht es nämlich recht eng her. ich habe an dem Wagen mitterweile aller erneuert inkl Bremsleitungen 😄 Also das sollte ich schon schaffen, wenn ich weis wo und wie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb imMally: Also das sollte ich schon schaffen, wenn ich weis wo und wie Haste jetzt den Link mal angeklickt und die Anleitung gelesen? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 4. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb imMally: ich habe an dem Wagen mitterweile aller erneuert inkl Bremsleitungen 😄 Also das sollte ich schon schaffen, wenn ich weis wo und wie Hallo hier auch nochmal was https://tafmet.pl/german/agr-ventil-simulatoren/102-agr-ventil-simulator-mit-verschlussplatte-fur-smart-fortwo-cabrio-city-coupe-450-08-cdi.html 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Februar 2024 Exakt. Tafmet. Und die Schläuche aus dem Turbozentrum, irgendwo hatte ich die Teile die nötig sind das AGR komplett wegzulassen schonmal beschrieben. Effekt: Etwas bessere Elastizität und kein Problem mehr wegen dem Affen-AGR. Ein Rennwagen wird der Trecker damit nicht, es stinkt auch ein wenig mehr kalt aber die Kiste ist ausfallsicherer. Und die Temperaturen steigen auch nicht ins Unermessliche. Letztlich verschiebt das AGR ja nur die Problemzonen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 5. Februar 2024 vor 15 Minuten schrieb Outliner: Exakt. Tafmet. Oder für einen Bruchteil des Preises den Emulator selber zusammen löten. Den Emulator braucht es aber nicht unbedingt, wenn das AGR funktionsfähig ist und man nur die Leitung mit der Dichtscheibe verschließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen