Smartdoktor450 Geschrieben am 7. Februar vor 9 Stunden schrieb Eddy73: Grüß Gott, Meg? Motorsteuergerät? nein, habe Komplettes Saugrohr Anlasser, Lima ,Auspuff, Getriebe alles von meinem "Alten" übernommen, Lediglich der Abgskrümmer ist vom 700er, passt ja nicht vom 600. Turbo und die Unterdruckverstellung ist auch von meinem alten 600er Der Kabelbaum auch vom alten Motor oder ist der vom 700er? Nicht das der Kabelbaum beschädigt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Februar Nochmal langsam: Die Kupplungen vom 600er sind anders und die Getriebe auch. Nur den Motor kann man tauschen, also einen 698er in einen Oldliner bauen, das MSG gleicht das aus. Dann gibts noch Unterschiede bei den Brabus, da sind die Gänge anders untersetzt wie auch beim Roadster 61/82 PS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Februar vor 9 Minuten schrieb Outliner: Nochmal langsam: Die Kupplungen vom 600er sind anders und die Getriebe auch. Worin unterscheiden sich Getriebe und Kupplung denn, wenn sie sich beide anbauen lassen und die gleichen Übersetzungen haben? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Februar Klick mich! Das Getriebe unterscheidet sich tatsächlich in den Übersetzungen zwischen 599 ccm und 698 ccm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. Februar Noch mal gaaaanz langsam, die Kupplung mag zwar ne andere Teilenummer haben, aber schon zig mal unterschiedlich verbaut und geht‼️. Getriebegehäuse ist gleich, Übersetzung ist anders, hab die aber auch schon aus versehen vertauscht, MEG hat mitgemacht. Nur das Dieselgetriebe liegt soweit auseinander, das er die Gänge raus wirft. So das sind meine Erfahrungswerte wenn jemand andere hat, gerne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Februar vor 26 Minuten schrieb Smartdoktor450: Noch mal gaaaanz langsam, die Kupplung mag zwar ne andere Teilenummer haben, aber schon zig mal unterschiedlich verbaut und geht‼️. Getriebegehäuse ist gleich, Übersetzung ist anders, hab die aber auch schon aus versehen vertauscht, MEG hat mitgemacht. Nur das Dieselgetriebe liegt soweit auseinander, das er die Gänge raus wirft. So das sind meine Erfahrungswerte wenn jemand andere hat, gerne Wenn du das schon x mal gemacht hast und es bei dir funktioniert dann liegst wohl am einlernen der Endpunkte des Akuators und am Schleifpunkt. Also an dem das er keine SD hat. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eddy73 Geschrieben am 7. Februar Also, wenn das mit den Unterschiedlichen Kupplungen Theoretisch funktioniert, und nur der Aktuator einen anderen "Weg " braucht, dann sollte es doch "Mechanisch " Funktionieren, wenn man den "Druck" Bolzen/Stange ein wenig verlängert. Werde ich morgen Ausprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Februar vor 5 Minuten schrieb Eddy73: Also, wenn das mit den Unterschiedlichen Kupplungen Theoretisch funktioniert, und nur der Aktuator einen anderen "Weg " braucht, dann sollte es doch "Mechanisch " Funktionieren, wenn man den "Druck" Bolzen/Stange ein wenig verlängert. Werde ich morgen Ausprobieren. Durch die Verlängerung kannst du eventuell schalten aber die Kupplung hat dadurch keinen richtigen Kraftschluss wenn du fährst. Warum weigert du dich den Akuator richtig einzustellen? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eddy73 Geschrieben am 7. Februar Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Februar vor 3 Stunden schrieb Eddy73: Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht Anhänger leihen und ab zu MB Kupplung anlernen lassen und dann sehen wir ja ob es funktioniert 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. Februar vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450: Der Kabelbaum auch vom alten Motor oder ist der vom 700er? Nicht das der Kabelbaum beschädigt ist? Denkst Du noch an meine Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 8. Februar Am 7.2.2024 um 18:50 schrieb Eddy73: Ich weigere mich nicht den Aktuator richtig einzustellen, habe "Mechanisch" schon hin und her Probiert, und "Auf Druck" Fehlt gefühlt noch bissl.... mit SD Anlernen hab ich nicht, und zu jemanden Fahren zum Anlernen Funktioniert eben ja noch nicht Ist dein Akuator auch in Ordnung. Ich meine fährt er ganz aus.? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eddy73 Geschrieben am 9. Februar Ja, Kabelbaum, ist alles alt Geblieben. Schadhafte Stellen keine Entdeckt, nur minimale Korrosion am Anlasser, und logischerweise gleich beseitigt. Kupplung war am Rumpfmotor bei Kauf keine dran. (meine vom 600er war ja auch kaum gebraucht) Getriebe hatte bisher noch nie Probleme gemacht, auch nicht nach der Umrüstung auf Schaltwippen. Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist, auch keine Änderung. Werde mir wohl doch einen Anhänger besorgen müssen, um den Aktuator anlernen zu lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Februar Fährt der Aktuator beim Einschalten der Zündung überhaupt aus? Das lässt sich ja ziemlich easy beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. Februar Und zur Kupplung: Es gibt seit vielen Jahren nur noch eine Kupplung! Teilweise wird sie aber mit verschiedenen Teile Nummern angeboten. Da gibt es auch keinen Unterschied ob 55Ps, oder Bambus..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. Februar Es wäre ja mal interessant wie weit sich der Aktuator anstellen lässt bis er Spielfrei ist..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. Februar vor einer Stunde schrieb Eddy73: Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist Da baust du dir ein Fehler ein. Der muss nicht verlängert werden. Er ist so konstruiert wie er da liegt. Andrücken ...festschrauben ..fertig. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. Februar ich würde mit der SD .....Getriebe neu anlernen nach Tausch ......machen. Ist im System so hinterlegt der Schritt. Ich glaube bei Getriebe. Und den Stößel wieder in normal länge bringen. Vielleicht gleich einen neuen Aktuartor kaufen. Kaputt gehen die ja auch. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. Februar vor 44 Minuten schrieb Steffi_Holger: Es wäre ja mal interessant wie weit sich der Aktuator anstellen lässt bis er Spielfrei ist..... gar nicht ..... Andrücken mit der Hand.... festziehen...fertig .....Pfanne -Delle vorher fetten andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. Februar Das ist mir schon bewusst nach der nicht ersten Smart Kupplung seit 1998. Es geht darum, ob er sie richtig angestellt hat wenn er schon nicht anlernen kann. Wenn er den Stößel schon verlängert (was total daneben ist) sollten normalerweise die Langlöcher nicht mehr ausreichen! Also spricht doch recht viel für einen Montagefehler der Kupplung. Ich kann auch nicht Nachvollziehen, das die Funktion des Aktuators noch nicht geprüft wurde........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Februar vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger: Und zur Kupplung: Es gibt seit vielen Jahren nur noch eine Kupplung! Teilweise wird sie aber mit verschiedenen Teile Nummern angeboten. Da gibt es auch keinen Unterschied ob 55Ps, oder Bambus..... Ja hab ich ja oben geschrieben, außerdem gehört bei allen Autos eine Kupplung erst mal grundsätzlich zum Getriebe, nicht zum Motor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Februar vor 2 Stunden schrieb Eddy73: Ausrückbolzen jetzt mal verlängert, damit der weg nicht so weit ist, auch keine Änderung. Was soll das? War der Ausrückhebel durchgestoßen und so eine Pfusch Reparatur gemacht? Dann brauchst Dich nicht wundern wenn die Kupplung Hops geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 9. Februar vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: Was soll das? War der Ausrückhebel durchgestoßen und so eine Pfusch Reparatur gemacht? Dann brauchst Dich nicht wundern wenn die Kupplung Hops geht Zum Thema Kupplungserneuerung hatte ich bei einem MehrfachAutohaus-/Werkstatt nachgefragt, die werblich um (treue) Kunden betteln. Nachdem ich die Fahrzeugidentnr. meines 451 übermittelte inkl. Laufleistung habe ich die wage Rückmeldung von min 2500€ erhalten mit dem Zusatz: man wüsste ja nicht, was alles gewechselt werden müßte. Meine AW an die Fachwerkstatt: Ausrücklager, Kupplungsgabe und Kupplungsautomat. Sollte die Schwungscheibe auch gewechselt werden sollen, wäre da ganz bestimmt nicht der große E-Teilepreis, da wohl die größte Kostenposition Aus- und Einbau seinen. Danach Funkstille. Was meint ihr zu der Kosten-Prognose? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Februar Vergiss es, 2,5 k€ ist viel zu teuer! 😳 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. Februar Für 3 Fahrzeuge gerade noch in Ordnung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen