Sparta77cus Geschrieben am 6. Februar Hallo zusammen, nach den kalten Tagen ist bei meinem Smart 451 84ps Baujahr 2012 sind die Kühlerschläuche abgefallen. Einmal vorne und einmal einer hinten. Ich habe diese wieder mit einer neuen Schelle angesteckt. Kühlmittel auch wieder nachgefüllt. Ich habe hier noch einen Schlauch(siehe Bild), wo es etwas tropft, könnte das der Grund sein warum immer noch nach einer gewissen Zeit die Kühlmittellampe angeht??Wisst ihr was das für ein Schlauch ist? Der Schlauch ist direkt über dem Getriebe. Hab es auch mal bei YouTube hochgeladen Wie kann man beim Smart 451 das Kühlsystem entlüften? Vielen Dank für eure Hilfe. Lg Nino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Februar Klick mich! Es gibt aber auch hier im Forum ein paar Beschreibungen zu diesem Thema. Am besten immer als erstes mal die Suchfunktion verwenden! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Februar vor einer Stunde schrieb Sparta77cus: ...könnte das der Grund sein warum immer noch nach einer gewissen Zeit die Kühlmittellampe angeht?? Moin, es handelt sich um die Kühlmitteltemperatur Warnleuchte und bedeutet Übertemperatur und sollte einen sofortigen Motorstop für dich bedeuten, ansonsten riskierst du einen Motorschaden! Die tropfende Stelle solltest du natürlich abdichten und dann den Motor sauber entlüften, nach dem Kühlmittelverlust, befindet sich im Zylinderkopf eine Luftblase, welche eine ordentliche Kühlung verhindert, sofern du vorne Kühlmittel nachgegossen hast, musst du hinten am Zylinderkopf entlüften. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Februar vor 5 Stunden schrieb Sparta77cus: bei meinem Smart 451 84ps Baujahr 2012 sind die Kühlerschläuche abgefallen. 😲 Die fallen einfach so ab? Auch bei meinem Smart? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 6. Februar vor 7 Stunden schrieb yueci: Moin, es handelt sich um die Kühlmitteltemperatur Warnleuchte und bedeutet Übertemperatur und sollte einen sofortigen Motorstop für dich bedeuten, ansonsten riskierst du einen Motorschaden! Die tropfende Stelle solltest du natürlich abdichten und dann den Motor sauber entlüften, nach dem Kühlmittelverlust, befindet sich im Zylinderkopf eine Luftblase, welche eine ordentliche Kühlung verhindert, sofern du vorne Kühlmittel nachgegossen hast, musst du hinten am Zylinderkopf entlüften. Gruß Marc Moin, danke für die Antwort. Muss für die Stelle der Motor komplett runter? Wie mach ich das entlüften? Ist da etwas zum aufdrehen? lg Nino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 6. Februar vor 3 Stunden schrieb Funman: 😲 Die fallen einfach so ab? Auch bei meinem Smart? Also die sind nicht abgefallen, aber waren nicht mehr richtig dran. Meine Vermutung vorher wurde nur Wasser eingefüllt und das ist eingefroren und dann hat sich das Wasser ausgedehnt und die Schnalle wurde anscheinend nicht fest genug gezogen (siehe Bild). Vorne war es genau so und da ist alles dann raus geflossen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 6. Februar vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Klick mich! Es gibt aber auch hier im Forum ein paar Beschreibungen zu diesem Thema. Am besten immer als erstes mal die Suchfunktion verwenden! 😉 Danke, schau ich mir mal an 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 9. Februar Wäre das hier der richtige Schlauch (siehe Bild 1 rot markiert), welchen man abmachen müsste zum Entlüften? Hab noch ein Bild von etwas weiter weg gemacht. Und vielleicht kann mir einer sagen, ob für den Schlauch wo es tropft der Motor runter muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 15. Februar Kann da keiner helfen… ?? 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 15. Februar Am 9.2.2024 um 22:30 schrieb Sparta77cus: Wäre das hier der richtige Schlauch (siehe Bild 1 rot markiert), Der dünne Schlauch mit der X-Markierung muss seitlich am Zylinderkopf gelöst werden zum Entlüften. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 24. Februar Am 15.2.2024 um 15:54 schrieb nixcom: Der dünne Schlauch mit der X-Markierung muss seitlich am Zylinderkopf gelöst werden zum Entlüften. Super danke, hat geklappt 🙂 Smart ist entlüftet, Heizung geht wieder und es tropft nicht mehr von unten 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 13. April Hallo zusammen, Ich muss mich leider doch wieder melden… Ich habe folgende Fehlermeldung P0016 Kühlmitteltemperatursensor 1 Funktionsstörung Die MKL ist auch an… Wo sitzt dieser Sensor beim Smart 451 84 Ps und hat jemand eine kleine Anleitung… lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 13. April Stirnseite Zylinderkopf Getriebeseite. Kann es sein, das Du den Steckverbinder am Kühlmittelsensor zum Entlüften abgezogen und nicht wieder richtig draufgesteckt hast? Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 14. April (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Drachenreiter: Stirnseite Zylinderkopf Getriebeseite. Kann es sein, das Du den Steckverbinder am Kühlmittelsensor zum Entlüften abgezogen und nicht wieder richtig draufgesteckt hast? Also abgezogen habe ich nur einen Schlauch zum entlüften… Das hab ich abgezogen (siehe Bild) rotes X Wo wäre den die Steckverbindung am Kühlmittelsensor? Oder meinst genau das ? bearbeitet 14. April von Sparta77cus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 19. April Also ich hab den Kühlmittelsensor gefunden und an dem habe ich nichts abgesteckt. Der Fehler taucht auch erst nach ca. 20 min auf..meint ihr, dass der Sensor defekt gegangen ist auf Grund der Problematik die ich hatte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen