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Hallo 454 cdi smarties,

ich möchte einfach 'ne Wasserstandsmeldung über meinen 454 cdi passion posten:

 

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft und läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch mit 5l Diesel und 0,7 L 0W-40 Liqui Moly bei 25000km Ölwechselintervall.

Außer den üblichen Verschleissteilen ist bisher nichts kaputt gegangen.

Ich hoffe ihr habt auch soviel Glück.

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Sauberle!

Wahrlich ein treuer Begleiter, so soll es sein!

Glückwunsch zu diesem problemlosen ForFour!

Auf noch viele sorgenfreie Kilometer! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 49 Minuten schrieb IngoB:

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft

Wow! Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt! Da kann ich nicht mithalten, mein Höchststand ist nur gut die Hälfte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb IngoB:

Hallo 454 cdi smarties,

ich möchte einfach 'ne Wasserstandsmeldung über meinen 454 cdi passion posten:

 

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft und läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch mit 5l Diesel und 0,7 L 0W-40 Liqui Moly bei 25000km Ölwechselintervall.

Außer den üblichen Verschleissteilen ist bisher nichts kaputt gegangen.

Ich hoffe ihr habt auch soviel Glück.

 

Das zum leidigen Thema Wegwerfauto hier nebenan 😉

 

Klasse Leistung und erhoffe ich mir für unsren 454 auch. Der hat allerdings noch jungfräuliche 160 Tkm jetzt erst und nun leider schon eine neue Kupplung gebraucht, was bei der Halbautomatik grotesk teuer war - egal, ist er uns wert, wir lieben ihn 🙂

 


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

leider schon eine neue Kupplung gebraucht, was bei der Halbautomatik grotesk teuer war

 

Soviel Unterschied in der Hardware ist doch zum manuellen Schalter gar nicht.
Oder hast Du auch einen neuen Kupplungsaktuator gebraucht?

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vor 53 Minuten schrieb RKI:

 

Soviel Unterschied in der Hardware ist doch zum manuellen Schalter gar nicht.
Oder hast Du auch einen neuen Kupplungsaktuator gebraucht?

Ich kann nur sagen. Keine Ahnung. Hab nach dem ersten KV-Schock den Guten nach Ilsfeld gebracht und machen lassen, weil wir alle ihn noch ewig fahren werden und wollen.

 

Alleine das Kupplungsmodul lag als ET schon im vierstelligen Bereich, der Rest war Arbeitslohn. Und die Rechnungen von Ilsfeld stelle ich niemals in Frage.

 

Ich kann mir vorstellen, daß das Modul aufgrund der sehr kleinen Stückzahlen, die hier über Jahrzehnte bevorratet werden, erheblich teurer sind als Standardmodule vom 450.


Alles wird gut!

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Ach so, Du hast ja auch einen 454 Diesel. Da weiß ich gar nicht wie die Kupplung aussieht.

Der Benziner hat keine Modulkupplung und sie sind zwischen Schalter und Automatik fast gleich.

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so ist es. da es in 13 Jahren aber die erste nennenswerte Reparatur war und bislang außer einem Ölwechsel so alle 5 Jahre nie was anfiel, kann ichs verschmerzen 🙂 hat er verdient der rote Renner.

 


Alles wird gut!

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Am 7.2.2024 um 09:04 schrieb dynajoern:

...da kann ich nicht mithalten 🤣

Aber viel Glück weiterhin. 

20240128_074216.jpg

Auch stolze Leistung! 👍

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vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Ich kann nur sagen. Keine Ahnung. Hab nach dem ersten KV-Schock den Guten nach Ilsfeld gebracht und machen lassen, weil wir alle ihn noch ewig fahren werden und wollen.

 

Alleine das Kupplungsmodul lag als ET schon im vierstelligen Bereich, der Rest war Arbeitslohn. Und die Rechnungen von Ilsfeld stelle ich niemals in Frage.

 

Ich kann mir vorstellen, daß das Modul aufgrund der sehr kleinen Stückzahlen, die hier über Jahrzehnte bevorratet werden, erheblich teurer sind als Standardmodule vom 450.

In der MB Niederlassung Ulm hatte ich einmal Kupplungsmodul und das kaputte 3-Massenschwungrad wechsel lassen, bei ca. 330000km. Die Rechnung betrug 3300 Euro. Aber seitdem wieder wie eine Eins. 

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vor 42 Minuten schrieb IngoB:

In der MB Niederlassung Ulm hatte ich einmal Kupplungsmodul und das kaputte 3-Massenschwungrad wechsel lassen, bei ca. 330000km. Die Rechnung betrug 3300 Euro. Aber seitdem wieder wie eine Eins. 

🤪

Da brauch ich ja Herztropfen und Betablocker gleichzeitig! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gab‘s noch ein Blowjob extra von der Thekendame?

Für 3300€ würde ich das mindestens erwarten.

 

Frei nach dem Motto: „Du must den Kunden so über den Tisch ziehen, das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet“.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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