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Hallo 454 cdi smarties,

ich möchte einfach 'ne Wasserstandsmeldung über meinen 454 cdi passion posten:

 

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft und läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch mit 5l Diesel und 0,7 L 0W-40 Liqui Moly bei 25000km Ölwechselintervall.

Außer den üblichen Verschleissteilen ist bisher nichts kaputt gegangen.

Ich hoffe ihr habt auch soviel Glück.

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Sauberle!

Wahrlich ein treuer Begleiter, so soll es sein!

Glückwunsch zu diesem problemlosen ForFour!

Auf noch viele sorgenfreie Kilometer! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 49 Minuten schrieb IngoB:

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft

Wow! Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt! Da kann ich nicht mithalten, mein Höchststand ist nur gut die Hälfte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb IngoB:

Hallo 454 cdi smarties,

ich möchte einfach 'ne Wasserstandsmeldung über meinen 454 cdi passion posten:

 

Er hat diesem Monat die 650000km geschafft und läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch mit 5l Diesel und 0,7 L 0W-40 Liqui Moly bei 25000km Ölwechselintervall.

Außer den üblichen Verschleissteilen ist bisher nichts kaputt gegangen.

Ich hoffe ihr habt auch soviel Glück.

 

Das zum leidigen Thema Wegwerfauto hier nebenan 😉

 

Klasse Leistung und erhoffe ich mir für unsren 454 auch. Der hat allerdings noch jungfräuliche 160 Tkm jetzt erst und nun leider schon eine neue Kupplung gebraucht, was bei der Halbautomatik grotesk teuer war - egal, ist er uns wert, wir lieben ihn 🙂

 


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

leider schon eine neue Kupplung gebraucht, was bei der Halbautomatik grotesk teuer war

 

Soviel Unterschied in der Hardware ist doch zum manuellen Schalter gar nicht.
Oder hast Du auch einen neuen Kupplungsaktuator gebraucht?

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vor 53 Minuten schrieb RKI:

 

Soviel Unterschied in der Hardware ist doch zum manuellen Schalter gar nicht.
Oder hast Du auch einen neuen Kupplungsaktuator gebraucht?

Ich kann nur sagen. Keine Ahnung. Hab nach dem ersten KV-Schock den Guten nach Ilsfeld gebracht und machen lassen, weil wir alle ihn noch ewig fahren werden und wollen.

 

Alleine das Kupplungsmodul lag als ET schon im vierstelligen Bereich, der Rest war Arbeitslohn. Und die Rechnungen von Ilsfeld stelle ich niemals in Frage.

 

Ich kann mir vorstellen, daß das Modul aufgrund der sehr kleinen Stückzahlen, die hier über Jahrzehnte bevorratet werden, erheblich teurer sind als Standardmodule vom 450.


Alles wird gut!

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Ach so, Du hast ja auch einen 454 Diesel. Da weiß ich gar nicht wie die Kupplung aussieht.

Der Benziner hat keine Modulkupplung und sie sind zwischen Schalter und Automatik fast gleich.

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so ist es. da es in 13 Jahren aber die erste nennenswerte Reparatur war und bislang außer einem Ölwechsel so alle 5 Jahre nie was anfiel, kann ichs verschmerzen 🙂 hat er verdient der rote Renner.

 


Alles wird gut!

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Am 7.2.2024 um 09:04 schrieb dynajoern:

...da kann ich nicht mithalten 🤣

Aber viel Glück weiterhin. 

20240128_074216.jpg

Auch stolze Leistung! 👍

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vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Ich kann nur sagen. Keine Ahnung. Hab nach dem ersten KV-Schock den Guten nach Ilsfeld gebracht und machen lassen, weil wir alle ihn noch ewig fahren werden und wollen.

 

Alleine das Kupplungsmodul lag als ET schon im vierstelligen Bereich, der Rest war Arbeitslohn. Und die Rechnungen von Ilsfeld stelle ich niemals in Frage.

 

Ich kann mir vorstellen, daß das Modul aufgrund der sehr kleinen Stückzahlen, die hier über Jahrzehnte bevorratet werden, erheblich teurer sind als Standardmodule vom 450.

In der MB Niederlassung Ulm hatte ich einmal Kupplungsmodul und das kaputte 3-Massenschwungrad wechsel lassen, bei ca. 330000km. Die Rechnung betrug 3300 Euro. Aber seitdem wieder wie eine Eins. 

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vor 42 Minuten schrieb IngoB:

In der MB Niederlassung Ulm hatte ich einmal Kupplungsmodul und das kaputte 3-Massenschwungrad wechsel lassen, bei ca. 330000km. Die Rechnung betrug 3300 Euro. Aber seitdem wieder wie eine Eins. 

🤪

Da brauch ich ja Herztropfen und Betablocker gleichzeitig! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gab‘s noch ein Blowjob extra von der Thekendame?

Für 3300€ würde ich das mindestens erwarten.

 

Frei nach dem Motto: „Du must den Kunden so über den Tisch ziehen, das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet“.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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