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Das kann man nur durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen.

Es gibt jede Menge Kriterien, welche die MKL aufleuchten lassen können und das wäre reiner Spekulatius, da etwas drüber sagen zu wollen. Und Weihnachten ist doch schon vorbei! 😉

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Das Wort Fehlerspeicher wird nicht umsonst so genannt! 😉

Genau für solche Vorkommnisse werden da drin auch Fehler gespeichert und bleiben dies auch, wenn sie nur zeitweise auftreten!  Es steht auch eine Aussage dabei, ob es sich um permanente oder nur zeitweise Fehler handelt.

Und beim Auslesen des Fehlerspeichers werden deshalb auch Ereignisse angezeigt, die in der Vergangenheit liegen!

Allerdings sind dort unter Umständen auch irgendwelche Besonderheiten abgelegt, die gar nix mit dem Problem mit der MKL zu tun haben, deshalb müssen die Ergebnisse aus dem Fehlerspeicher immer auch qualifiziert beurteilt werden können!

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Na Matthias spinnt wieder Deine Lamdasonde? Ich würde ihn halt mal wie Ahnungslos schon sagt mit Stardiagnose den Speiche auslesen, damit das Raten ein Ende hat😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Matthias Helmreich:

Naja es war halt nur 2 mal und das für einen Wimpernschlag

Sicher das es die MKL war und nicht das ESP?

MKL geht eigentlich nicht wieder aus, bevor nicht die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Und selbst dann, ist sie zu 90% beim nächsten Start noch da


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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