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Guten Abend 

 

der Smart ist mein erstes Auto gewesen durch blöde Umstände habe ich nun kein Auto mehr aber noch den Smart der noch super lief bevor er vor ca 2 Jahren in der Garage abgestellt wurde.

vor ca einem Monat wollte ich schauen ob der Smart noch funktioniert da die Batterie natürlich nicht mehr von alleine konnte haben wir überbrückt und was seh ich da die Wegfahrsperre ist aktiviert ich habe für das Auto zwei Schlüssel beide funktionieren Schließen und öffnen ohne Probleme aber keiner von beiden schafft es die wegfahrsperre zu deaktivieren kann mir jemand sagen warum ? Und was ich ggf tun kann 

 

vielen lieben Dank schon mal vorab 
 

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Einfach mal mit der Stardiagnose versuchen den Master- und dann den Zweitschlüssel neu anzulernen.

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vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Einfach mal mit der Stardiagnose versuchen den Master- und dann den Zweitschlüssel neu anzulernen.

Fehlerspeicher auslesen Schlüssel anlernen und ne neue Batterie sind ein guter Ansatz

Hallo aus welcher Gegend kommst du den?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo vielen Dank für die Antwort 

Batterie ist ausgetauscht  Ich bin aus dem Raum Ludwigsburg 

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vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Einfach mal mit der Stardiagnose versuchen den Master- und dann den Zweitschlüssel neu anzulernen.

Irgendwie hat niemand das Gerät zumindest nicht in meiner Gegend leider 

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vor 13 Minuten schrieb YDS:

Irgendwie hat niemand das Gerät zumindest nicht in meiner Gegend leider 

Hahahaha Fismatec  ist ca.

25 km von dir entfernt 

Warum hier anfragen wenn der Smartgott praktisch dein Nachbar ist

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Hahahaha Fismatec  ist ca.

25 km von dir entfernt 

Warum hier anfragen wenn der Smartgott praktisch dein Nachbar ist

Lg Max

Hier wurde schon angefragt die können mir nicht helfen 

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Ich solle doch die Batterie abklemmen ? Das war die Antwort als ob das nicht schon versucht wurde 

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vor 3 Stunden schrieb YDS:

Ich solle doch die Batterie abklemmen ? Das war die Antwort als ob das nicht schon versucht wurde 

Hm a bisserl mager die Aussage für das was er sonst so anbietet?

 

Autoservice Marbach, Daimlerstr. 7, 71672 Marbach?????? Kann der das auch nicht?

 

Nicht meine Gegend sorry

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ja leider die Dame am Telefon hat sogar den schrauber gefragt und des war seine Antwort danke dort werde ich es noch versuchen sehr nett 👍 

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Guten Abend Smart war bei Mercedes kosten kamen auf 250€ jetzt läuft er wieder 

 

Danke an alle für die antworten 

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vor 37 Minuten schrieb YDS:

Guten Abend Smart war bei Mercedes kosten kamen auf 250€ jetzt läuft er wieder 

 

Danke an alle für die antworten 

Was war es?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das Auto war eine ganze Zeit lang ohne Batterie und so hat sich der Code auf den Schlüsseln verabschiedet und die Schlüssel mussten neu codiert werden 

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vor 18 Minuten schrieb YDS:

Das Auto war eine ganze Zeit lang ohne Batterie und so hat sich der Code auf den Schlüsseln verabschiedet und die Schlüssel mussten neu codiert werden 

Hab ich Dir doch geschrieben oben

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vor 28 Minuten schrieb YDS:

Das Auto war eine ganze Zeit lang ohne Batterie und so hat sich der Code auf den Schlüsseln verabschiedet und die Schlüssel mussten neu codiert werden 

Morgen 250€ für 10min anlernen? So wird Geld verdient.😡


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 5 Minuten schrieb smart45005:

Morgen 250€ für 10min anlernen? So wird Geld verdient.😡

Ein Programmierer im IT Bereich verdient sicher noch mehr.

Es ist Fachwissen und Gerätschaft notwendig, Du gönnst der Werkstatt aber schon gar nix 🤣

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vor 25 Minuten schrieb smart45005:

Morgen 250€ für 10min anlernen? So wird Geld verdient.😡

Das war ja noch nicht alles wie abwertend sie mit mir gesprochen haben ich solle das Ding doch verschrotten ist eh nur noch Müll 

bei Abholung ich soll das olle Ding schnell wieder mitnehmen 

Aber den TÜV soll ich nicht vergessen bei ihnen zu machen denen kak ich nur noch auf den Schreibtisch 

Der Smart steht jetzt bei den Smart kfzler und der bringt den auch gleich durch den tüv 👍

bearbeitet von YDS

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vor 5 Minuten schrieb YDS:

Das war ja noch nicht alles wie abwertend sie mit mir gesprochen haben ich solle das Ding doch verschrotten ist eh nur noch Müll, bei Abholung ich soll das olle Ding schnell wieder mitnehmen 

 

Bei welcher Chaotenbude warst Du denn da?  🤔

Dem hätte ich spätestens vor dem Wegfahren mal meine Meinung zu seinem besch......eidenen Laden gegeigt! 😉

Solche Arroganzlinge kann ich leiden wie Migräne! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bei welcher Chaotenbude warst Du denn da?  🤔

Dem hätte ich spätestens vor dem Wegfahren mal meine Meinung zu seinem besch......eidenen Laden gegeigt! 😉

Solche Arroganzlinge kann ich leiden wie Migräne! 🙄

AHG Hoffmann Ludwigsburg Spezialisten im scheiße labern sind sie 🤣🤣🤣

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Früher gab es mal Smart SCs, in denen die Mitarbeiter ähnlich hochnäsig und arrogant bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit waren.

Immer wenn dann die Buden geschlossen worden sind, hörten die sich dann a bissle anders an! 😉

Aber Smart ist ja in MB Autohäusern ohnehin das ungeliebte Stiefkind! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Zumindest weisst Du jetzt, daß Du auch bei längerem Abstellen des ForFour die Batterie, der es im übrigen auch nicht gut tut, tiefentladen zu werden, ab und zu nachladen solltest! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zumindest weisst Du jetzt, daß Du auch bei längerem Abstellen des ForFour die Batterie, der es im übrigen auch nicht gut tut, tiefentladen zu werden, ab und zu nachladen solltest! 😉

Genau danke jetzt weis ich Bescheid 👍

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vor 16 Stunden schrieb YDS:

AHG Hoffmann Ludwigsburg Spezialisten im scheiße labern sind sie 🤣🤣🤣

 

AHG... kann ich zu Fuß hinlaufen, sind berühmt-berüchtigt für ihre sagenhafte Arroganz, hatte mit denen auch schon meine "Freude".

 

Na immerhin haben sie Deinen Flitzer wieder hinbekommen. Da gehört bei diesem Standardfehler ja auch das Können eines halbseitig gelähmten Dackels zu. Naja, und natürlich das professionelle Equipment, das hast Du am Ende mitbezahlt - sei froh, daß sie Dir nicht noch neue Schlüssel angedreht haben.

 

Viel trauriger finde ich, daß Ilsfeld Dich offenbar abgewimmelt hat. Ist eigentlich nicht deren Art und versteh ich nicht. Schade.

 


Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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